Bekomme 13.9.0 nicht installiert
-
Hallo zusammen,
ich stelle mich zu blöd an, um MV 13.9.0 zu installieren.
Neueste Ubuntu, bis MV 13.8.1 hat das immer mit dem .dep Paket geklappt.
13.9.0 heruntergeladen (die ist ca 30 MB kleiner als die vorherige Version?), Deinstallation der 13.8.1. dann Installation der 13.9.0 und was startet? 13.2.1, extrem langsam und egal was ich seitdem mache, reboot nach Deinstallation und vor Installation inklusive, ich bekomme immer die 13.2.1, egal ob ich die 13.9.0.deb installiere oder die 13.8.1 oder die 13.8.0.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die 13.9.0 auf meinen Rechner bekomme?
Danke und salü -
@gutundbesser
Die Version 13.2.1 ist in den Paketquellen enhalten und wird wohl bei Dir installiert. Bei mir wurde nur ein Hinweis angezeigt, dass eine ältere Version in den Paketquellen verfügbar sei, aber nach Anklicken von Ok (?) wurde dann die lokale Installation vorgenommen. Ich habe kürzlich einen Beitrag gesehen, in dem das Problem beschrieben wurde, kann ihn aber nicht mehr finden. Versuche es mal mit diesem Befehl im Terminal:
sudo apt install /PFAD/ZUR/DATEI/NAMEDESPAKETS.deb
-
@gutundbesser sagte in Bekomme 13.9.0 nicht installiert:
13.9.0 heruntergeladen (die ist ca 30 MB kleiner als die vorherige Version?), Deinstallation der 13.8.1. dann Installation der 13.9.0 und was startet? 13.2.1, extrem langsam und egal was ich seitdem mache, reboot nach Deinstallation und vor Installation inklusive, ich bekomme immer die 13.2.1, egal ob ich die 13.9.0.deb installiere oder die 13.8.1 oder die 13.8.0.
Klingt nach dem Thread.
-
@DaDirnbocher
Exakt. ich habe diverse Suchen durchgeführt, aber dieser Thread wurde nicht angezeigt. -
@MenchenSued sagte: ich habe diverse Suchen durchgeführt
(Wiederholter) Tipp: Mit einer Google-Suche im MV-Forum (site:https://forum.mediathekview.de) wirst du meist sofort fündig, so auch hier: 1. Suchergebnis mit dem Suchstring “Ubuntu deb”.
Wenn du weisst, dass du im betreffenden Thread mitgewirkt hast, gibst du noch zusätzlich deinen Benutzernamen im Suchstring mit. Das schränkt die Suchergebnisse noch weiter ein…
-
@DaDirnbocher sagte in Bekomme 13.9.0 nicht installiert:
Klingt nach dem Thread.
Ich bin ähnlich in das Loch gefallen, habe mich aber selbst herausgebuddelt. Aus den Log-Meldungen geht hervor, dass Ubuntu in einer Sandbox installieren will und dazu muss die .deb-Datei für einen anderen Account (z.B. alle) lesbar sein. Mein .deb war 500. Der Software Installer bricht dann ohne Fehlermeldung ab, apt-get dagegen macht es zähneknirschend als root.
-
Danke, das war es.