ORF Download funktioniert nicht - Anleitung gelesen!
-
Wie im Titel schon steht, der ORF-Download funktioniert nicht - bin nach Anleitung (https://forum.mediathekview.de/topic/2546/anleitung-einstellungen-f%C3%BCr-orf-download) vorgegangen.
Es hat bis vor kurzem auch problemlos geklappt, dann auf einmal nicht mehr. Habe auch deinstalliert und noch einmal neu installiert & eingestellt (nach Anleitung).
Weder Geo-geblockte noch -ungeblockte Inhalte funktionieren. Downloads von anderen Sendern funktionieren problemlos.
Inhalte im Browser abspielen funktioniert problemlos - Adresse aus Browser copy-pasten und im jdownloader download starten geht auch (ist natürlich nicht so bequem wie MV), aus MV in jdownloader starten funktioniert nur sporadisch.
Betriebssystem ist Win10 (mit regelmäßigen Updates). -
Findeste das lustich?
-
@mac-christian sagte in ORF Download funktioniert nicht - Anleitung gelesen!:
Findeste das lustich?
Was für ein erfrischender Ton hier doch herrscht, da hat sich meine Erwartung, die ich, durch vorheriges durcharbeiten der ORF-Threads gewonnen habe, doch glatt bestätigt - habe das natürlich nur gemacht, um dich, nur ganz persönlich dich, zu ärgern. Sorry…sollte jetzt aber funktionieren und danke für den freundlichen Hinweis.
-
@axellottel113 sagte: Habe auch deinstalliert und noch einmal neu installiert & eingestellt (nach Anleitung).
Gem. deinem Screenshot trifft Punkt 3 der “Fehlermöglichkeiten” bei der Anleitung zu: Du hast das Präfix und das Suffix gelöscht:
Und du schweigst dich aus, ob du Punkt 1 und 6 ausschliessen kannst.
Übrigens: Um Bilder hier im Forum hochzuladen, gibt es den Button “Bild hochladen”… -
@styroll, habe natürlich schon ein wenig raumprobiert - auch mit eingetragenen Prä- & Suffix funktioniert es nicht. Aber danke für den Hinweis.
-
@axellottel113 sagte: habe natürlich schon ein wenig raumprobiert
Natürlich wäre es auch sinnvoll, dies zu kommunizieren und zwar konkret:
- Anderer User-Agent auch ausprobiert?
- Zu Punkt 1 und 6 hast du noch nichts gesagt.
-
Nachdem das alles eine Zeitlang funktionierte, geht es seit einigen Wochen nicht mehr. Symptome wie
https://forum.mediathekview.de/topic/4776/orf-download-funktioniert-nicht-anleitung-gelesen/6Inzwischen MV 13.9.1
“Moozzilla” durch andere Schreibarten ersetzt, auch einmal “202210Moozzilla”, zuletzt durch “Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) Edg/106.0.1370.42” (http://my-user-agent.com) ersetzt (und natürlich immer die hängen gebliebenen Downloads gelöscht), nützte alles nichts.
Dann entdeckte ich, dass bei mir im Downloadverzeichnis hunderte Dateien entstehen, durchnummeriert, richtiger Dateiname mit xxx1 bis xxx497 beispielsweise und Dateiendung “.ts”, jedes Schnipsel so um die 256 kb groß, in Summe so groß wie der erwartete Film (mp4). Im Tab “Download” bemerkte ich dann, dass tatsächlich der Progressindikator einige Zeit läuft, aber im Moment des Erreichens von 100% die Fehlermeldung “fehlerhaft” in der Spalte “Fortschritt” angezeigt wird. Es entsteht der Eindruck, dass zuletzt das Programm (ffmpeg bzw. MV) beim ORF die Schnipsel aus irgendeinem Grund nicht zu einer ganzen Datei zusammenfügen kann.
-
-
@gkln sagte: Dann entdeckte ich, dass bei mir im Downloadverzeichnis hunderte Dateien entstehen, durchnummeriert, richtiger Dateiname mit xxx1 bis xxx497 beispielsweise und Dateiendung “.ts”, jedes Schnipsel so um die 256 kb groß
Das macht den Anschein, dass deine Settings
sovermurkst wurden, dass VLC statt ffmpeg beim Download zum Zuge kommt.@gkln sagte: Symptome wie: https://forum.mediathekview.de/topic/4776/orf-download-funktioniert-nicht-anleitung-gelesen/6
Du führst einen Thread an, wo auch alle relevanten Angaben fehlen? Auch du gibst nur über den User Agent Auskunft und nicht darüber, ob du die 8 aufgeführten Fehlerquellen ausschliessen kannst.
Du müsstest also schon mal Infos liefern, entweder in Form von Screenshots oder noch besser in Form des Logfile (im Ordner “.mediathek3” in deinem Benutzerverzeichnis). Letzteres kannst du hier hochladen, unmittelbar nachdem du einen ORF-Download gestartet hast.
Und dein neues Problem hat nichts mit diesem Thread zu tun, sondern gehörte viel mehr in den von dir verlinkten Thread…
-
-
@styroll
Kannst du den Beitrag in den richtigen Thread verschieben? Danke!
Warum ich hier geantwortet habe: weil es ohne weitere Eingriffe von mir auf einmal wieder nicht mehr funktionierte (s. Erfolgsmeldung vom 9. Juli 2022
https://forum.mediathekview.de/post/31267 ). Nachdem es ja funktionierte, hatte ich nicht die geringste Veranlassung, etwas an den Einstellungen zu ändern.Ich hänge hier einmal die Logdatei an. Die Punkte 1-8 halte ich für erfüllt, aber da lege ich mich vorsichtshalber nicht fest, weil ich aus anderen Threads schon erfahren habe, was da doch alles falsch sein kann, man es aber irgendwie doch nicht sieht :).mediathekview.log
Log-Datei im Attachment.
-
@gkln
Ich sehe überall Useragent “Mozilla” - wo steht bzw. stand da “Moozzilla”?Der Screenshot vom Speichern-Set für m3u8-Dateien wäre hilfreich.
-
Programmaufruf[] bin\ffmpeg<>-user_agent<>"Mozilla/5.0"<>-i<>https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-worldwide/2022-10-11_2156_tl_01_Willkommen-Oest_Gags--Gags--Gag__14152792__o__2098270326__s15250045_5__ORF1HD_21595405P_22164322P_Q4A.mp4/playlist.m3u8<>-c<>copy<>-bsf:a<>aac_adtstoasc<>"C:\!_E\!_Nach J\20221011_215600 ORF - Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann - Gags, Gags, Gags.m3u8" ^^^^^^^^^^^^^^^
Siehst du das? Du hast als Speicherziel eine m3u8 Datei, das kann also schlecht funktionieren. “20221011_215600 ORF - Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann - Gags, Gags, Gags.m3u8”
(Zu den Ausrufezeichen im Pfad sag ich nix, bin nur verwundert was man unter Microweich so alles für gruselige Sachen darf. ;-))Wie tvrr schon sagt, dein Speichern-Set ist hier der Grund allen Übels, das solltest du zeigen, bzw, ändern.
-
@vitusson @tvRR
In den Anl eitungen steht, wenn man den Useragent zukunftssicher machen will, dann soll man den richtigen eintragen, und das habe ich versucht, indem ich mit http://my-user-agent.com meinen User-Agent ermittelt habe. Und steht eben “Mozilla/5.0 …”. Vorher hatte ich dort “Moozzilla”, aber wie schon geschildert, seit einigen Wochen funktionierte der ORF nicht mehr, obwohl wieder ein paar Wochen vorher (2022-07-09) schon.
Zu den Rufzeichen im Pfad: das ist ein Trick, damit diese Verzeichnisse vorgereiht werden, wenn man im Dateimanager die Verzeichnisse und Dateien nach Namen sortiert haben will. Rufzeichen werden noch vor Zahlen gereiht bei aufsteigender Sortierung nach Namen. Ist und OSX vermutlich genauso.
Zu m3u8: das steht als Default dort. Gemäß der berühmten Anweisung ist dort auch nichts zu machen bzw. zu ändern. Ich habe bei einen meiner Versuche das auf “mp4” geändert, dann passierte folgendes: beim nächsten Download war MV sofort fertig (d. h., ohne bemerkbaren Zeitverbrauch) und kam sofort mit der Meldung, der Download sei fehlgeschlagen. Es entstanden dabei auch keine der oben genannten “xxx###.ts”-Dateien. Habe es daher wieder auf m4u8 zurück geändert (das sieht man auch in allen anderen Screenshots bei den Anweisungen, dass dieser Wert dort steht. Ich gehe davon aus, dass sich die Entwickler etwas dabei gedacht haben, das als Default hinzuschreiben. -
@gkln sagte: Zu m3u8: das steht als Default dort. Gemäß der berühmten Anweisung ist dort auch nichts zu machen bzw. zu ändern.
Genau, aber eben unter “Zieldateiname” änderst du mit “%S” (= Dateiendung der Quelldatei) die Dateiendung auf “m3u8”. Default steht dort “mp4” (und ohne diese Angabe werden die Video-Segmente auch nicht in einen MP4-Container gepackt)…
@gkln sagte: Habe es daher wieder auf m4u8 zurück geändert (das sieht man auch in allen anderen Screenshots bei den Anweisungen, dass dieser Wert dort steht.
Nein, da steht immer nur m3u8…
-
@gkln So funktionierts - jedenfalls bei mir:
-
@gkln sagte in Variable für Zieldateinamen funktionieren nicht bei ORF:
Zu m3u8: das steht als Default dort… Es entstanden dabei auch keine der oben genannten “xxx###.ts”-Dateien. Habe es daher wieder auf m4u8 zurück geändert (das sieht man auch in allen anderen Screenshots bei den Anweisungen, dass dieser Wert dort steht. Ich gehe davon aus, dass sich die Entwickler etwas dabei gedacht haben, das als Default hinzuschreiben.
Völliger Nonsens. Das steht da nicht als Default. m4u8 steht auch nirgendwo.
Aber bastel dir einfach weiter deine eigene Realität und lass dir nicht helfen.
Filter djusted -
-
@styroll sagte in Variable für Zieldateinamen funktionieren nicht bei ORF:
@gkln sagte: Habe es daher wieder auf m4u8 zurück geändert (das sieht man auch in allen anderen Screenshots bei den Anweisungen, dass dieser Wert dort steht.
Nein, da steht immer nur m3u8…
Stimmt, aber bei einem Blick sowohl in die Log-Datei weiter oben als auch auf den Screenshot wäre schon leicht zu erkennen, dass da ohnehin “m3u8” steht, und dass daraus geschlossen werden kann, dass ich mich lediglich bei der zweiten Erwähnung des Ausdrucks “m3u8” hier im Forum vertippt habe. Schließlich habe ich ja auch mit “m3u8” begonnen:
@gkln sagte: Zu m3u8: das steht als Default dort. Gemäß der berühmten Anweisung ist dort auch nichts zu machen bzw. zu ändern.
Genau, aber eben unter “Zieldateiname” änderst du mit “%S” (= Dateiendung der Quelldatei) die Dateiendung auf “m3u8”. Default steht dort “mp4” (und ohne diese Angabe werden die Video-Segmente auch nicht in einen MP4-Container gepackt)…
Mit der Variablen “%S” wollte ich eigentlich erreichen, dass ich die Filme genau in dem Format herunterlade, wie sie bereitgestellt werden. Dass hier verpflichtend bei der Extension “mp4” stehen muss, war für mich nicht erkennbar und geht auch aus dem Begleittext zu den Screenshots bei Link Text nicht hervor. Habe das jetzt im Feld “Zieldateiname” auf “%3%2%1_%4%5%6 %s - %t - %T.mp4” ausgebessert und der Download funktioniert jetzt (mit demselben User-Agent wie im Screenshot zu sehen und weiterhin “m3u8” bei “Suffix”).
Inzwischen habe ich auch eine Vermutung, wieso mir das nicht gleich aufgefallen ist, dass seit Eintrag von “%S” für die Extension die Downloads von ORF nicht mehr funktionierten: vermutlich waren meine nächsten Downloads alle von Deutschen Sendern, die ja anscheinend nicht über die ffmpeg-Schiene laufen.
Danke!
-
@mac-christian
Danke für das Beispiel. Dass hier mp4 hart codiert sein muss und nicht durch die Variable “%S” ersetzt werden darf, war mir nicht klar.Erstaunlich, dass es bei dir funktioniert, obwohl als -user_agent “Mozilla” und nicht “Moozzilla” wie in der Anleitung angegeben und argumentiert eingetragen ist.
-
@vitusson sagte in Variable für Zieldateinamen funktionieren nicht bei ORF:
Programmaufruf[] bin\ffmpeg<>-user_agent<>"Mozilla/5.0"<>-i<>https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-worldwide/2022-10-11_2156_tl_01_Willkommen-Oest_Gags--Gags--Gag__14152792__o__2098270326__s15250045_5__ORF1HD_21595405P_22164322P_Q4A.mp4/playlist.m3u8<>-c<>copy<>-bsf:a<>aac_adtstoasc<>"C:\!_E\!_Nach J\20221011_215600 ORF - Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann - Gags, Gags, Gags.m3u8" ^^^^^^^^^^^^^^^
Siehst du das? Du hast als Speicherziel eine m3u8 Datei, das kann also schlecht funktionieren. “20221011_215600 ORF - Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann - Gags, Gags, Gags.m3u8”
Jetzt merke ich erst, was du meinst: du zitierst aus meiner Logdatei. Aber auf der Seite “Set bearbeiten” ist deutlich zu sehen, dass der Zieldateiname “%3%2%1_%4%5%6 %s - %t - %T.%S” war, und im Feld “Suffix” “m3u8” steht. Offenbar wurde die Variable "%S demnach mit “m3u8” substituiert. Nun hatte ich im Feld “Suffix” probeweise einmal “mp4” eingetragen, und wie schon beschrieben, ist da der Download sofort abgebrochen.
Wie auch immer: mit hart codiertem “mp4” als Extension im Feld “Zieldateinamen” funktioniert es jetzt.
-
@gkln sagte in Variable für Zieldateinamen funktionieren nicht bei ORF:
Mit der Variablen “%S” wollte ich eigentlich erreichen, dass ich die Filme genau in dem Format herunterlade, wie sie bereitgestellt werden.
Das werden sie auch - nämlich als m3u8, wie du ja selber erlebt hast. Dass du bzw. dein Computer damit nichts anfangen kann, ist ein anderes Problem.
Dass hier verpflichtend bei der Extension “mp4” stehen muss, war für mich nicht erkennbar
Es muss nicht mp4 dort stehen. Da kann alles stehen, was ffmpeg kodieren und dein Computer wiedergeben kann. Und allgemein ist das ja mp4, würde ich mal behaupten.
Du kannst beim Dateinamen natürlich auch angeben
”%3%2%1_%4%5%6 %s - %t - %T-%S.mp4”
dann siehst du im Dateinamen, in welchem Format der Film bereitgestellt wurde. Ob das für dich interessant ist oder eher nicht, ist eine andere Frage.Inzwischen habe ich auch eine Vermutung, wieso mir das nicht gleich aufgefallen ist, dass seit Eintrag von “%S” für die Extension die Downloads von ORF nicht mehr funktionierten: vermutlich waren meine nächsten Downloads alle von Deutschen Sendern, die ja anscheinend nicht über die ffmpeg-Schiene laufen.
Die meisten deutschen Sender liefern mp4 (ich glaub, ausser dem WDR - aber ich kann mich irren). Aber das ist insofern egal, als mp4-Dateien nicht über ffmpeg laufen sondern MV die direkt speichert. Die Einstellung für diese Filme musst du woanders machen:
Einstellungen -> Set bearbeiten -> Speichern -> Speicherziel
Dort kannst du am Ende “.%S” angeben, weil damit bei allen Dateien, die direkt geladen werden können (bei mir stehen dort im nächsten Einstellungs-Tab “Download”: mp4,mp3,m4v,flv,m4a) die Dateierweiterung nicht verändert wird.
Erstaunlich, dass es bei dir funktioniert, obwohl als -user_agent “Mozilla” und nicht “Moozzilla” wie in der Anleitung angegeben und argumentiert eingetragen ist.
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass das bei Mac egal sei.