[BUG] Audio und Video bei ORF-Downloads verschoben/unsynced
-
Bei Downloads von ORF-Beiträgen (in meinem Fall Formel - Übertragungen) sind Audio und Video verschoben. Diese Verschiebung ist nicht konstant sondern wird im Verlauf des Videos immer schlimmer.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu fixen bzw. ist das Problem bekannt? -
@3domse3 sagte in [BUG] Audio und Video bei ORF-Downloads verschoben/unsynced:
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu fixen
Wenn es ein Bug ist, und wenn man die Ursache dafür kennt, kann man das vielleicht fixen - hängt halt von der Ursache ab.
Bevor man einen [BUG] reklamiert, sollte man erst einmal prüfen, ob es überhaupt ein reproduzierbares Szenario gibt.
Vielleicht liegts an Deiner Internetverbindung. Vielleicht stellt der ORF “kaputtes” Material zur Verfügung. Vielleicht … Vielleicht …
Nachtrag: hab mir jetzt die heutige Barcelona-Ausstrahlung runtergeladen und angesehen. Verstappen Interview gegen Ende war synchron.
-
@dadirnbocher Ich kann nicht beurteilen ob es ein (reproduzierbarer) Bug ist. Wie auch. ich bin nur ein User der das Frontend zu Gesicht bekommt. Wenn du mir sagst wie ich mehr Infos dazu sammeln kann durch Logs o.Ä. bin ich gerne dazu bereit.
Hast du den kompletten +3h Beitrag heruntergeladen? Habe ihn auf zwei verschiedenen Rechnern heruntergeladen und das selbe Ergebnis erhalten. (100Mbit/s und 10Gbit/s Internetleitung)
-
@dadirnbocher Ich kann nicht beurteilen ob es ein (reproduzierbarer) Bug ist. Wie auch. ich bin nur ein User der das Frontend zu Gesicht bekommt. Wenn du mir sagst wie ich mehr Infos dazu sammeln kann durch Logs o.Ä. bin ich gerne dazu bereit.
Da kannst z.B. damit beginnen, konkret zu sagen, was das Problem ist. Das bedeutet z.B. die konkreten Sendungen zu benennen, wo das Problem bei Dir auftritt.
Hast du den kompletten +3h Beitrag heruntergeladen? Habe ihn auf zwei verschiedenen Rechnern heruntergeladen und das selbe Ergebnis erhalten. (100Mbit/s und 10Gbit/s Internetleitung)
Genau das meine ich damit. Ich sehe keinen +3h Beitrag im MV (wenn +3h die Dauer sein soll - was denn sonst), wenn ich nach ORF und “Formel” filtere:
Und selbst ohne “Formel” finde ich zwar Beiträge über 3 Stunden, aber keinen der zur Formel 1 passen würde.
-
@dadirnbocher
Vielleicht liegt da ja das Problem. Eventuell werden noch Videoschnippsel dazwischen gebaut und der Film dadurch länger. Das kann man aber nur eruieren, wenn man die korrekte Sendung identifiziert und dann auch noch im richtigen Land wohnt, um es näher zu untersuchen.@3Domse3 : Wie groß ist denn der Tonversatz, nur sehr klein (< 0.2 Sekunden) oder sehr groß (mehrere Sekunden)?
-
@dadirnbocher sagte in [BUG] Audio und Video bei ORF-Downloads verschoben/unsynced:
Da kannst z.B. damit beginnen, konkret zu sagen, was das Problem ist. Das bedeutet z.B. die konkreten Sendungen zu benennen, wo das Problem bei Dir auftritt.
Genau das meine ich damit. Ich sehe keinen +3h Beitrag im MV (wenn +3h die Dauer sein soll - was denn sonst), wenn ich nach ORF und “Formel” filtere:
Und selbst ohne “Formel” finde ich zwar Beiträge über 3 Stunden, aber keinen der zur Formel 1 passen würde.
Der Beitrag war die komplette Ausstrahlung inkl. Motorhome welche aber nach ca 2 Tagen entfernt wurde. Danach waren die Teile nur noch einzeln, als Rennen und als Vor- und Nachbericht verfügbar.
Den Zeitversatz habe ich auch bei der jetzt noch verfügbaren Wiederholung die 1.57h dauert.@menchensued sagte in [BUG] Audio und Video bei ORF-Downloads verschoben/unsynced:
@3Domse3 : Wie groß ist denn der Tonversatz, nur sehr klein (< 0.2 Sekunden) oder sehr groß (mehrere Sekunden)?
Er wird von Zeit zu Zeit größer, am Ende viele Sekunden, evtl. Minuten. Kann es nicht exakt sagen.
-
Den Zeitversatz habe ich auch bei der jetzt noch verfügbaren Wiederholung die 1.57h dauert
Also wie scho erwähnt, ich nicht. Scheint mir also kein algemeines Problem zu sein.
Er wird von Zeit zu Zeit größer, am Ende viele Sekunden, evtl. Minuten. Kann es nicht exakt sagen.
Hmm, wenn Du es nicht sagen kannst, wer sonst?
-
@DaDirnbocher Nach meiner Erfahrung kommen solche schleichenden Verschiebungen immer mal wieder vor - gerne auch imTS-Format, also beim Streamen. Manche Abspielsoftware kann so etwas ausgleichen, manchmal automatisch, manchmal manuell. Auch ffmpeg kann hier helfen. Mein Stellitenempfänger ist ein Beispiel: Beim Live-Zuschauen ist alles okay, beim Abspielen einer Aufnahme wird es ganz schlimm. Aber wenn ich die Aufnahme dann auf dem Rechner mit mpchc abspiele, ist wieder alles okay.
Bei könnte man hier höchstens an einer Stelle drehen (und ich weiss ncht genau, wie): Da der ORF ja streamt (TS-Segmente?) und MV das per ffmpeg empfängt und erst im Nachhinein zu MP4 konvertiert (?) könnte ein Experte womöglich an den ffmpeg-Parametern drehen.
-
@gerdd sagte in [BUG] Audio und Video bei ORF-Downloads verschoben/unsynced:
Aber wenn ich die Aufnahme dann auf dem Rechner mit mpchc abspiele, ist wieder alles okay.
Dann sollte @3Domse3 mal eine andere Abspielsoftware ausprobieren, vielleicht hilft das.
Bei könnte man hier höchstens an einer Stelle drehen (und ich weiss ncht genau, wie): Da der ORF ja streamt (TS-Segmente?) und MV das per ffmpeg empfängt und erst im Nachhinein zu MP4 konvertiert (?) könnte ein Experte womöglich an den ffmpeg-Parametern drehen.
Das ist natürlich möglich. Ich bin jedenfalls kein derartiger Experte und noch dazu auch gar nicht betroffen von dem Problem. Wie wir in dem Thread schon festgestellt haben, habe ich mit einer der Aufnahmen, die bei @3Domse3 Probleme macht, keine Asynchronitätsprobleme.
Kann natürlich auch sein, dass meine Abspielsoftware das automatisch korrigiert und ich das gar nicht mitbekomme.
Wie auch immer, ich hab das Gefühl ich kann da nichts (mehr) beitragen.