**Tool gesucht - MP4 - Was ist drin?**
-
Mir ist aufgefallen, das der selbe Film in (vielen) verschiedenen Dateigrössen existieren kann (zB. von verschiedenen Sendern). Dabei gilt nicht unbedingt grössere Datei gleich bessere Auflösung. Es kann sogar sein das die höhere Auflösung in einer kleineren Datei steckt. Wie kann ich herausfinden wo die Unterschiede sind? Resp. welche Datei die bessere Film und Ton-Qualität beinhaltet?
EXPLORER - Datei/Eigenschaften/Details oder VLC - [CTRL]-[J] listen leider (zu) wenige Angaben.
Kennt jemand ein kostenloses Tool (nach Möglichkeit Stickware) welches anzeigen kann, was für Audio- und Video-Daten und in welcher Qualität in einer MP4-Datei verpackt sind?
Herzlichen Dank! -
-
@rookie sagte in **Tool gesucht - MP4 - Was ist drin?**:
Resp. welche Datei die bessere Film und Ton-Qualität beinhaltet?
Das beste Tool sind die eigenen Augen. Denn was hilft es, wenn ein Tatort aus dem Jahr 1970 in 4k angeboten wird oder die Nachbearbeitung im TV / Player zu einem schlechten Ergebnis führt. Die Zahlen, die MediaInfo oder ffprobe liefern, haben nicht unbedingt etwas mit dem visuellen Erlebnis zu tun.
-
Kennt jemand ein kostenloses Tool (nach Möglichkeit Stickware) welches anzeigen kann, was für Audio- und Video-Daten und in welcher Qualität in einer MP4-Datei verpackt sind?
Für Windows wäre da XMedia Recode ein brauchbares Tool, mit dem man nicht nur recodieren kann. Vorausgesetzt du hast die verschiedenen Dateien bereits heruntergeladen und öffnest sie mit diesem Tool, hast du auf einen Blick im oberen Fenster den Vergleich der relevanten Mediadaten auf einen Blick
-
VLC selbst hat auch Statistiken bei den Codec-Informationen, sogar live beim Abspielen.
-
ffmpeg -i $FILMURL
aka ffprobe -
@media_fread Herzlichen Dank - Ein mächtiges Tool
-
@tvrr Danke
-
@vitusson Danke. ffmpeg - i bringt eine Fehlermeldung, ffprobe funktioniert
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@we49 Danke.
Interessantes Tool, da mehrere Dateien gleichzeitig geladen und verglichen werden werden. -
@menchensued Danke für die Antwort.
Bin völlig einverstanden mit deinem Hinweis auf meine Augen, zZ habe ich jedoch noch keinen 4kTV. Freue mich jedoch wenn ich dann auch 4k Aufnahmen hätte, welche die Hardware auch nutzen kann.
Existiert ein “Grundlagen-Text” auf was man schauen sollte, wenn man eine eigene Film-Bibliothek aufbauen will?
Mein aktuelle Hardware: PC mit Win10, 2550x1440 mit MediathekView, NAS von Synology, AppleTV iPad, TV ein Sony Andriod 1920x1080), der mit der Zeit bestimmt mit einem 4K ersetzt werden wird.