Download Historie zurücksetzen
-
![Bild Text]( Bild Link)
In der Hilfe wird ein Zurücksetzen der Download Historie angeboten.
Es gibt im Menue “Downloads” jedoch keine Option “Download-Historie anzeigen” wogegen es eine Liste der Abo-downloads im Tab “Downloads” gibt. Wo kann der Inhalt der Datei “.mediathek/history.db” angezeigt werden? -
@lesefuchs
Die history.db wird vom Programm verwendet. Für die meisten Anwender ist es nicht erforderlich, die history.db zu bearbeiten. Zum Ansehen und Bearbeiten muss man auf SQLite-Tools zurück greifen. sqlite3 ist ein Kommandozeilentool und nichts für den Einsteiger. SQLiteStudio ist sehr mächtig und für den Einsteiger schwer zu verstehen.
DB Browser for SQLite ist aus meiner Sicht einfach zu bedienen und sollte nur zum Ansehen verwendet werden. Änderungen an der history.db können dazu führen, dass MediathekView beleidigt reagiert. Daher besser eine Sicherheitskopie anlegen, bevor auf die Datei zugegriffen wird. -
@menchensued Einverstanden, diese nicht zu bearbeiten. Dennoch meine hartnäckige Frage: Wieso wird eine Liste Abo-Historie angezeigt welche nur einen Bruchteil aller downloads wiedergibt und nicht mit derselben Methode die Liste Download-Historie anzeigen?
In früheren Versionen von MediathekView war es mal möglich über die Download-Historie einen erneuten Download mit einer anderen Auflösung zu starten.
Es gibt zwar für Firefox einen SQLite Plugin zur Anzeige der Liste, ich möchte aber innerhalb MediathekView arbeiten, einen neuen Download zu starten. -
@lesefuchs sagte in Download Historie zurücksetzen:
ich möchte aber innerhalb MediathekView arbeiten, einen neuen Download zu starten.
Niemand hindert dich daran. Es wird dir lediglich die Frage gestellt werden, ob du einen Download starten möchtest, obwohl die Datei schon vorhanden ist. Die kannst du einfach entsprechend beantworten.
-
@lesefuchs history.db speichert gesehene filme. Um damit zu interagieren reicht es gesehene filme als ungesehen zu markieren um sie daraus zu löschen. Wenn man diesen als gesehen markiert wird er der db hinzugefügt. Da man in der filmliste mehrfachauswahl tätigen und mit den Tasten u und g dies bewerkstelligen kann ist dies aus meiner Sicht vollkommen ausreichend für eine Interaktion.
Die DB wird nur für interne Dinge verwendet und daher ist eine weiterführende Bearbeitung durch nutzer nicht vorgesehen.
Bei den abos verhält es sich zur zeit noch anders daher wird dort noch ein dialog angeboten.