macOS und zweimal Java
-
Guten Morgen,
ich musste aus den unterschiedlichsten Gründen meinen iMac neu aufsetzen, also ein Clean-Install machen.
Unter anderem habe ich zwei Programme die Java benötigen (TV-Browser und jAnrufmonitor Pro). TV-Browser benötigt Java ab Version 11 und jAnrufmonitor Pro Java von Oracle.
Leider beißen sich die beiden Versionen nachvollziehbar mit MediathekView.
Habe ich nur Java von Oracle installiert klappt alles so wie es sol, installiere ich zusätzlich OpenJDK 17, spinnt MV.
Z. B. wenn ich irgendeine Sendung mit der rechten Maustaste anklicke und dann z. B. “Film aufzeichnen” klicke, dreht sich der Beachball und MV reagiert nicht mehr.
Ebenso kann ich MV nicht beenden, ich muss es “abschießen”.
Lässt sich das irgendwie umgehen bzw. fixen?
Danke.
O. -
@fröschl sagte in macOS und zweimal Java:
Guten Morgen,
ich musste aus den unterschiedlichsten Gründen meinen iMac neu aufsetzen, also ein Clean-Install machen.
Unter anderem habe ich zwei Programme die Java benötigen (TV-Browser und jAnrufmonitor Pro). TV-Browser benötigt Java ab Version 11 und jAnrufmonitor Pro Java von Oracle.
Leider beißen sich die beiden Versionen nachvollziehbar mit MediathekView.Auch wenn du mit noch mehr (überflüssigen) Java-Installationen deinen Rechner beschenkst, hilft das Lesen der Anleitung , denn Lesen bildet!
In Mediathekview-Paketen ist alles Benötigte enthalten. -
@we49 danke für deine für doses forum typische freundliche arrogante Antwort. Aber auch du hast es nicht somit dem Lesen, oder?
MV Hardin nachvollziehbares Problem. mit den installierten Java Versionen und das wollte ich mitteilen und nach einer Lösung fragen.
Und nun geh mal raus, dieSonne scheint. -
@fröschl sagte in macOS und zweimal Java:
@we49 danke für deine für doses forum typische freundliche arrogante Antwort.
Da muss ich dir widersprechen. Das ist nicht für dieses Forum typisch.
Es sind nur wenige Mitglieder, die diesen Stil pflegen und die, wenn es überhand nimmt, entsprechend sanktioniert werden.
Das mag durchaus als Warnung betrachtet werden.
Gruß -
@iks-jott Sorry ich wollte eigentlich nicht verallgemeinern, es stieß mich nur wiedermal unangenehm auf.
-
Guten Morgen und schöne Ostern! Sorry wenn ich das Thema noch mal aufgreife, aber gibt es hier irgendwie eine Lösung oder einen Workaround? Es nervt schon dass MV an den verschiedensten Stellen abstürzt und ich MV dann hart beenden und neu starten muss.
Wäre nett wenn sich mal jemand von den Verantwortlichen äußern könnte!
Danke!
O.
-
@fröschl wie fast überall auf der HP und sonst wo geschrieben liefert die DMG für macOS Java mit und nutzt die. Es ist nicht notwendig für MV separat ein Java zu installieren.
-
@derreisende77 das habe ich schon verstanden, aber hier ist es ja so dass ich für eine andere AW Java brauche und damit kommt MV nachvollziehbar nicht zurecht!
-
@fröschl wenn Du die App ganz normal per doppelklick startest?
-
@derreisende77 beim Start ist alles gut, ich kann nur nicht beenden oder verschiedene Aktionen mit der rechten Maustaste aufrufen.
Ich habe jetzt mal beider Java-Versionen runter gelöscht und Oracle per brew neu installiert. Sowohl TV Browser als auch der Anrufbeantworter starten, ich beobachte und berichte!