Aktuellen Filter zurücksetzten
-
Ich habe mal in den Threads zum Thema ‘Filter’ gesucht, aber nichts gefunden, was mir erklärt, warum das so ist (vermutlich stört es niemanden).
Wenn ich im Filter-Dialog über den Buttom mit dem Abfalltonnen-Symbol (“Aktuellen Filter zurücksetzten”) die von mir gewählten Einstellungen zurücksetze, dann nimmt er zwar alle Häkchen aus dem oberen Bereich raus, belässt aber die Auswahl für “Sender” und “Thema” wie ausgewählt.
(Un-) sinnigerweise setzt er aber weiter unten die Einstellungen für “Mindest- und Maximallänge” und “Zeitraum” zurück.
Logisch wäre für mich, alle Filtereinstellungen zurückzusetzten, oder hat es einen Grund, “Sender” und “Thema” auszuklammern?Ich benutzte nur noch die 13.9 (aktuelle Nightly) - ob das in früheren Versionen auch schon so war, weiß ich nicht (mehr).
-
@botti sagte: Logisch wäre für mich, alle Filtereinstellungen zurückzusetzten, oder hat es einen Grund, “Sender” und “Thema” auszuklammern?
Logisch wäre das sicher und ich könnte gut damit leben. Sinnvoll wäre es, wenn zumindest der Tool-Tipp über diese Besonderheit Auskunft geben würde, also nicht bloss “Aktuellen Filter zurücksetzen”, sondern “Alle Filter zurücksetzen (ausser Thema/Titel, Sender)”.
Begründung für den Ist-Zustand (13.8.1):
- Bei “Thema, Titel” kann man argumentieren, dass diese auch ausserhalb des Filterpanelfensters, nämlich im Hauptfenster gefiltert werden können und es so gesehen nicht logisch wäre, wenn diese durch Manipulation andernorts (also im Filterpanelfenster) gelöscht werden könnten.
- Ein Grund mag sein, dass die jetzige Implementation für die meisten User sehr praktisch ist: Man weiss ungefähr, wie die Sendung heisst, trifft dann noch eine Senderauswahl, wenn zu viele Einträge resultieren und braucht erst dann noch schrittweise weitere Filterhilfen, bis man das gewünschte Resultat hat. Danach kann man alle diese selten gebrauchte Filter wieder mit einem Klick zurücksetzen. Ich schätze es dann aber, dass die (häufig immer ähnliche) Senderauswahl bestehen bleibt, insbesonder da ja die Filterprofile – gegenüber MV 13.0.6 – immer noch kein Filtern nach Sendern erlauben (der Suchstring bei Thema/Titel im Hauptfenster kriegt man mit einem Klick weg).
@botti sagte: Ich benutzte nur noch die 13.9 (aktuelle Nightly) - ob das in früheren Versionen auch schon so war, weiß ich nicht (mehr).
13.9 scheint sich gleich wie die aktuelle 13.8.1 zu verhalten. Bei der 13.0.6 war das Verhalten umgekehrt: Da wurde Sender und Thema/Titel zurückgesetzt, der Rest blieb. Allerdings war der entsprechende Clear-Button auch am richtigen Ort (nicht ganz oben), so dass man auch nicht auf die Idee kam, dass die restlichen Filter darunter auch zurückgesetzt werden sollten.
-
Mit dem jetzigen Verhalten kann ich grundsätzlich auch leben.
Bisher habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe. Man muss halt nur wissen, wie sich das Ding verhält. -
Mir ist es auch schon häufiger passiert, dass ich einen Sender ausgewählt hatte im Filter (sowie die ungefähre Dauer der Sendung) und anschließend bei weiterer Suche von verwundert war, dass diese nicht gefunden werden.
Grund: Ich hatte nicht bedacht, dass der Button “zurücksetzen” die Senderauswahl bestehen lässt.
Ich fände es daher konsequenter, wenn beim Klick auf den Button alle Filter gelöscht werden würden, inklusive Sender.
-
@tester007
Dazu gibt es schon ein Ticket
https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/640 -
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf Tester007 am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@tester007
Für das Zurücksetzen der Senderliste im Filterdialog existiert jetzt seit Version 13.9 (nightly) ein Kontextmenu-Eintrag.Ein einfacher Weg wäre die Einrichtung eines weiteren Filters ohne jede Beschränkung. Das lässt sich mit einem Klick wechseln, hin und zurück.