Kein Java-Update trotz aktueller MV13.8.1.zip
-
Ein Hallo an alle MV’ler!
Ich “Anfänger”, nutze MV zwar schon seit 2014 - und das bisher aber immer nur in der Version 7.149 - doch die Qualen der zunehmenden Abstürze und Datenverluste haben mich nun doch endlich dazu bewogen endlich einmal die derzeit aktuellste Version (MV 13.8.1) zu installieren.
Nun funktioniert zwar Alles im Vergleich zu vorher eigentlich weitgehenst hervorragend, doch befürchte ich, dass ich doch ein Java-Problem habe …aber vielleicht ist auch nur meine Java-Unkenntnis das Problem?
Ich hatte installiert wie vorgegeben; also in einen erstellten “MV-Ordner” entpackt und dann die “MediathekView.exe” gestartet.
Soweit so gut - MV funktioniert zwar schon …doch finde ich auf meinem Win7 Rechner keinerlei “Java-Update” von meiner bisher zuvor genutzten Version “Java 8 Update 321 (64-bit)” auf diese neue mitgelieferte Javaversion.
Ich hatte das so verstanden, dass MV 13.8.1 zwingend Java_13 oder gar 15 benötigt, diese in der Zip enthalten ist, und hatte nun durch das Entpacken oder Installieren mit einem solchen
Java Update gerechnet.
Auch hatte sich seit dem 1. Start eine “error.log” erstellt, mit deren Inhalt ich “Anfänger” aber auch nichts anfangen kann.Error.log:
Feb. 18, 2022 6:02:59 AM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup
WARNUNG: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from ‘unnamed module @399c4be1’Ich hatte auch hier in keiner Beschreibung/Thread irgendetwas dazu gefunden, außer immer nur die “MediathekView.exe”
starten - und fertig!Oder muß das neue Java doch “irgendwie” seperat installiert werden?
Was habe ich falsch gemacht, bzw, was muß ich tun?
Vielen Dank, mit lieben Grüßen
-
@mv7user
Java kommt mit der Installation mit, wird allerdings nicht global installiert sondern liegt in dem Installationsverzeichnis. Dort wo die MediathekView.exe liegt, solltest Du zwei Verzeichnisse finden:- bin: Hilfsprogramme
- jre: Passendes Java
Das alte globale Java kannst Du bedenkenlos deinstallieren oder aktualisieren, denn MediathekView benötigt es nicht.
-
@menchensued
Dann mal Vielen Dank! Also wenn ich das richtig verstehe, ist dann doch alles o.k. Ich muß also bzgl Java nichts weiteres mehr installlieren oder initialisieren, und auch zB in dem dritten Verzeichnis.install4j
weder die Update.exe noch irgendeine andere Datei/Exe betätigen!?
Dann aber nebenbei, der Vollständigkeit halber; Wozu ist denn dann dieser Ordner .install4j nütze?
Jedenfalls habe ich nun also dazugelernt, dass es nicht nur ein globales Java gibt…
Danke, nochmals
-
@mv7user
.install4j wird während der Installation benötigt, eventuell auch, um nach neuen Versionen zu suchen. Dazu kann ich mangels Windows nichts sagen, vermutlich wird aber Update.exe von MediathekView.exe aufgerufen. Ein Anwender muss sich darum nicht kümmern. -
@menchensued
Herzlichen Dank …es ist sehr befreiend, dass ich nun keine Probleme mehr mit meiner MV-Installation habe. -
@menchensued
Nun muß ich aber leider doch noch einmal nachhaken - Denn geklärt hatte sich ja nur, dass die globale Java-Installation von der MV-internen Java Version unabhängig funktioniert, und daher nicht als Java-Update in den installierten Windows Programmen auftaucht.Dennoch erstellt sich ja weiterhin bei jeder MV-Nutzung diese
Error.log:
com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup
WARNUNG: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from ‘unnamed module @399c4be1’Also auf irgendeinen Java-Fehler scheint diese Meldung aber doch hinzudeuten!
Gut, wenn ich Fünfe gerade sein lasse: Mein MV funktioniert soweit, lädt die Filmlisten runter und ich kann speichern.
Aber allerdings erscheinen mir so manche detailierten Funktionen irgendwie ‘fehlerhaft’ nicht ganz stimmig - kann darüber aber keine wirklich objektive Aussage machen, da ich ja einen Riesensprung von Version 7 zu 13 gemacht habe.
Am aufälligsten scheint mir aber zu sein, wie ich aus Screenshots ersehen konnte, dass wohl die neueren MV-Versionen zB sogennnate Sender-Icons haben. Diese habe ich bei meiner 13.8.1 …und dieses Gimmick ist mir auch nicht so wichtig - nur als Indiez, neben der error.log, dass irgendetwas nicht stimmen kann.Schließlich heißt es ja:
WARNUNG: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from ‘unnamed module @399c4be1’…was auch immer das bedeutet; deshalb hoffe ich ja hier auf eine Antwort und eine Lösung.
Sollte (kann) ich nun besser einen neuen Thead erstellen, da sich die “Update-Frage” ja geklärt hat, und es jetzt ja nur um diesen “Java-Error.log” geht?
-
@mv7user sagte in Kein Java-Update trotz aktueller MV13.8.1.zip:
Sollte (kann) ich nun besser einen neuen Thead erstellen, da sich die “Update-Frage” ja geklärt hat, und es jetzt ja nur um diesen “Java-Error.log” geht?
Du brauchst keinen neuen Thread zu erstellen. Der “Error” ist eigentlich kein Fehler sondern nur eine Warnung, die kann ignoriert werden und führt zu keinem Fehler.
-
@mv7user sagte in Kein Java-Update trotz aktueller MV13.8.1.zip:
dass wohl die neueren MV-Versionen zB sogennnate Sender-Icons haben
Die Senderlogos aus Wikipedia kann man in den Einstellungen abschalten.
Die JavaFX-Warnung kommt bei mir auch und wird vermutlich auch in der nächsten Version noch drin sein. -
Die Warnung ist eine Warnung und für den Betrieb irrelevant. Sie hat keine Auswirkungen.