Zwei Sprachversionen "kombinieren" / Audiotack extrahieren und einfügen
-
Hallo,
diese Frage ist etwas Off-Topic, aber ich nehme an, viele MediathekView Nutzer stehen vor dem Gleichen Problem: Wenn ein Film in zwei Sprachen (Deutsch/Englisch) ausgestrahlt wird, landet er meist als zwei unterschiedliche Videos in der Mediathek. Die belegen somit doppelten Platz auf der HD.
Gibt es eine elegante Möglichkeit, den Audio Track aus der einen Datei in die andere Datei zu übertragen, so daß man nur noch ein Video mit zwei Audiotracks hat? Das sollte mit Videobearbeitungssoftware möglich sein, aber ich suche eher nach einer Kommandozeilenlösung, um das leichter im Hintergrund erledigen zu lassen.
Hat jemand eine Idee, welche Tools hierfür geeignet sind?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Das geht mit ffmpeg recht einfach
Hier mal exemplarisch für “In 80 tagen um die Welt” für den ich das gemacht habeffmpeg -i "In 80 Tagen um die Welt 1 Englisch.mp4" -vn -acodec copy Englisch.aac
Das extrahiert die englische Tonspur in die Datei Englisch.aac
Und das muxt dir die englische Audiospur in die deutsche Videofassung
ffmpeg -i "In 80 Tagen um die Welt 1 Deutsch.mp4" -i Englisch.aac -map 0 -map 1:a -c:v copy "In 80 Tagen um die Welt 1- Dualaudio.mp4"
-
Danke, genau nach so auf so etwas hatte ich gehofft, werde ich so bald wie möglich ausprobieren.