MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr
-
@menchensued sagte in MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr:
Im Installationsverzeichnis gibt es eine Datei MediathekView.vmoptions, in der der benötigte Speicher eingetragen werden kann.
Versuch mal die Werte 2G oder 2.5GMuss ich die Datei MediathekView.vmoptions mit dem Editor öffnen?
Bei der exe-Datei wird die Option “als Administrator öffnen” angezeigt, bei der MediathekView.vmoptions nicht… was tun?
-
@eva
Entweder einen Texteditor als Admin öffnen und die Datei danach laden oder eine Kopie der Datei in Dein Userverzeichnis kopieren, dort mit einem Texteditor ändern und zurück kopieren. Beim Kopieren wirst Du gefragt, ob die Datei überschrieben werden soll.Vielleicht gibt es noch einen einfacheren Weg über STRG und rechte Maustaste, aber ich habe gerade keinen Windows-Rechner in der Nähe.
-
@eva sagte in MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr:
Bei der exe-Datei wird die Option “als Administrator öffnen” angezeigt, bei der MediathekView.vmoptions nicht… was tun?
Erst einmal klären, ob du zum Bearbeiten überhaupt Adminrechte brauchst. Wo ist MedithekView installiert?
-
@menchensued Es scheint zu funktionieren
Ich habe noch nicht die höhere Version installiert, sondern erst mal mehr Speicherplatz zugewiesen (3G). Danach MV mehrmals erfolgreich neu gestartet.Allerdings zeigt sich der höhere Wert seltsamerweise nicht im Logfile.
mediathekview.logIch beobachte das jetzt mal bis morgen und melde mich dann nochmal, hoffentlich mit ebenso guten News.
Herzlichen Dank für deine Geduld und Zeit, die du der Lösung meines Problems gewidmet hast! :face_blowing_a_kiss:
-
@mvsfsvm Beim Überschreiben der Datei wurde ich auf die nötigen Admin-Rechte hingewiesen und konnte es dann dort bestätigen.
MV ist unter C/Programme gespeichert.
-
Ich habe noch nicht die höhere Version installiert, sondern erst mal mehr Speicherplatz zugewiesen (3G). Danach MV mehrmals erfolgreich neu gestartet.
Allerdings zeigt sich der höhere Wert seltsamerweise nicht im Logfile.
Mh… hast du überhaupt so viel Speicher installiert wie du zuweisen möchtest? ich bin nicht so der Windows-Experte, ich komme aus einer anderen Welt - aber das scheint doch etwas seltsam.
-
@eva
Den Gartenzaun (Kommentarzeichen) hast Du vor der Option -Xmx3G aber entfernt, oder? Und zum Starten verwendest Du die normale Exe-Datei, nicht die IP4? Denn es gibt zwei unterschiedliche .vmoptions. -
@menchensued sagte in MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr:
Den Gartenzaun (Kommentarzeichen) hast Du vor der Option -Xmx3G aber entfernt, oder? Und zum Starten verwendest Du die normale Exe-Datei, nicht die IP4? Denn es gibt zwei unterschiedliche .vmoptions.
Guten Morgen
Nein, ich hatte nichts entfernt, nur den Wert geändert. Und mit MediathekView.exe gestartet.
Sieht jetzt so aus:
und in der Log-Datei:
Der Wert wird immer noch gleich angezeigt, wie vor der Änderung.
Beim 2. Anlauf (mit auf 20 Tage verkürzten Filmliste) konnte ich heute starten, es dauerte aber deutlich länger als vor dem 5.2.2022. -
@eva Da steht doch, was du tun sollst:
“For example, to adjust the maximum… uncomment the following line”
Das bedeutet: Die nachfolgende Linie ist auskommentiert (mit einem # davor), und dieses # musst du entfernen.Den Inhalt geändert hast du ja schon, aber da die Zeile immer noch auskommentiert ist, hat sie keinen Effekt.
Also: # vor der Einstellung wegnehmen!
-
Da steht doch, was du tun sollst…
Das hatte ich Doofi nicht kapiert. Danke für’s Auf-die-Sprünge-helfen!
Erledigt, jetzt hat sich auch der max. Wert im Logfile entsprechend verändert!MV startet jetzt auch wieder ganz normal und schneller.
ABER: Es werden nur 257781 von insgesamt 515970 Filmen geladen; bei den Einstellungen habe ich “alle” angegeben, die Blacklist ist relativ klein; bisher lag ich immer so bei ca. 511000 angezeigten Filmen.
-
ABER: Es werden nur 257781 von insgesamt 515970 Filmen geladen; bei den Einstellungen habe ich “alle” angegeben, die Blacklist ist relativ klein; bisher lag ich immer so bei ca. 511000 angezeigten Filmen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (auch wenn das jetzt Jammern auf hohem Niveau ist)?
-
@eva
Das Jammern ist durchaus berechtigt. Im Logfile wird auch angezeigt, wieviel Filme geladen werden. Zudem sind unten links in der Statuszeile Zahlen zu sehen. Bei “xxxxx Filme” sind keine Filter aktiv, bei “xxxxx Filme (Insgesamt: yyyyy)” sind Filter aktiv. die letzte Zahl zeigt die gesamten Filme und sollte mit der Zahl im Logfile übereinstimmen.
-
@menchensued
Danke für den Hinweis! Stimmt, auch im Logfile werden 515970 geladene Filme angezeigt, also gleich wie in der Statuszeile.
Aber nur 257781 angezeigte Filme (bei eingeschalteter Blacklist) erscheint mir trotzdem sehr reduziert… bisher waren es deutlich mehr; Blacklist wurde zwischenzeitlich nicht verändert und andere Filter sind nicht aktiv, wie ich gerade überprüft habe. Aber vielleicht habe ich dabei etwas übersehen.Andere Frage: Weshalb habe ich nur 515970 geladene Filme, du aber 522836? Greifen wir nicht alle auf die selbe Filmliste zu?
Herzlichen Dank für deine Mühe!
-
@eva
Bei mir sind es “nur” 522836, bei MediathekViewWeb aber schon über 526000, da in der MV-Version 13.8.1 noch die neuen ARTE Sender fehlen - die kommen erst mit der nächsten Version.Bei aktuellen Versionen kann angegeben werden, was alles geladen werden soll, somit kann die Zahl geringer ausfallen, wenn beispielsweise keine ORF-Sendungen oder Trailer geladen werden. Ob es diese Einstellung schon bei 13.5.1 gab, kann ich nicht sagen.
-
@menchensued
Verstehe… In der Version 13.5.1 konnte man u.a. auch schon z.B. Trailer, Hörfassungen, Gebärdensprache abwählen.Werde trotzdem demnächst mal zur neuen Version übergehen.
-
Ich bin so happy, dass jetzt wieder alles prima läuft. Bei solchen Gelegenheiten merkt man mal wieder, wie sehr einem das Programm ans Herz gewachsen ist… ich bin immer wieder davon begeistert.
Begeistert bin ich auch von der tollen Unterstützung - nochmal allen herzlichen Dank dafür! :bottle_with_popping_cork: :smiling_face: :thumbs_up:
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!