Tastatureingabe bei der Suche
-
@gnubuntux Auf meinem Windows 10 (aber auch auf 7 und ebenso. Wer schnell tippt, hat Vorteile, wer von einer kleinen Grundgesamtheit ausgeht, auch (wer aus der kompletten halben Million auswählt und nach dem ersten Buchstaben eine noch so kleine Pause macht, dem werden erst einmal die qualifizierenden Ergebnisse angezeigt, bevor das Programm wieder antwortet. Allerdings ist unter Windows anscheinend der Tastaturtreiber mit einer etwas höheren Priorität ausgestattet, so dass nur selten Tastendrücke verlorengehen.
Es wäre vermjutlich besser, den User erstmal tippen zu lassen und erst nach der abschliessenden enter-Taste mit der Suche zu beginnen (wie inzwischen ja auch bei der Festlegung der Download-Bandbreite - da popt ja sogar ein Fensterchen auf, um uns auf dieses Verhalten einzustimmen.)
-
@gerdd
Das Verhalten soll mit der kommenden Version besser geworden sein. Wartet noch ein paar Tage und probiert dann die Version 13.9.0 aus. Wenn es weiterhin zu Problemen kommt, werden wir dem Entwickler noch mal ins Gewissen reden.
https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/637 -
@menchensued Danke! Ich werd’s ausprobieren, und das wäre eine sehr nützliche Verbesserung!
-
@menchensued Mir ist noch ein anderes unschönes “Feature” aufgefallen:
Ich wollte meine Suche wegen zu vieler Matches eingrenzen und vor dem Begriff noch etwas einfügen (“M.C. Escher” statt nur “Escher”)
Dabei springt der Cursor bei jeder Eingabe immer an das Ende von Escher
und ich muß jedesmal mit Maus oder Cursortasten nach links positionieren;
einfach gesagt: ich will VOR “Escher” einfach nur noch "M.C. " einfügen. Das ist sowas von umständlich, schlimmer geht es nicht. Ich fürchte das hat von den Entwicklern noch nie jemand ausprobiert.
Dazu kommt dann noch der unselige Kampf mit den verschluckten Tastendrücken. -
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf gnubuntux am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@gnubuntux sagte in Tastatureingabe bei der Suche:
einfach gesagt: ich will VOR “Escher” einfach nur noch "M.C. " einfügen.
Da hätte ich 'nen super Tipp für dich: Lösch den Eintrag und versuch’s mal mit M.C. E
Voila: 1 Eintrag:
ARD - ARTE - M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit
Und selbst M.C. findet den Eintrag.Das Problem mit den verschluckten Tastatureingaben ist in der 13.9.0 (nightly) wesentlich besser gelöst, es tut sich also was.
Du könntest dir auch ein oder mehrere zusätzliche Filter mit z. B. 2 oder 3 Tagen Eingrenzung definieren, dann brauchst du möglicherweise gar keine Eingabe im Suchfeld zu machen und könntest mit der Tageseinstellung und der Senderauswahl per Klick jonglieren.
-
@gnubuntux sagte in Tastatureingabe bei der Suche:
ich will VOR “Escher” einfach nur noch "M.C. " einfügen
Das hängt mit dem anderen Verhalten zusammen, da die Bewertung des Suchfeldes zu schnell geschieht und der Cursor dabei ans Ende gesetzt wird. Bei der nächsten Version hast Du eine Sekunde mehr Zeit, bevor das passiert, befriedigend finde ich das aber auch nicht, vielleicht kann @DerReisende77 dafür sorgen, dass der Cursor nicht ans Ende springt sondern dort bleibt, wo der Anwender ihn hinsetzt.
-
@menchensued Ich habe gerade einen Fix dazu gepushed.
-
@derreisende77
Danke. Der Cursor bleibt jetzt an der Stelle und springt nicht mehr wild umher. Jetzt müssten nur noch die Zeichen, die man tippt, im Feld ankommen. Beim Langsamtippen verschwinden weiterhin einige Zeichen, da der Tastaturbuffer vermutlich während der Suche gesperrt oder gelöscht wird. Es mag sein, dass das für den Normalo reicht, aber wenn Kommunikation zwischen Gehirn, Augen und Fingern stattfindet, dann kann das schon mal ein- oder zwei Sekunden dauern. -
@we49 das ist doch nicht das Problem. Auf die Idee, die Eingabe zu löschen und nochmal von vorne anzufangen, bin ich auch gekommen.
Das mit M.C. … war jetzt auch nur ein Beispiel, um das Problem an einem konkreten Beispiel verständlich zu machen.
Ich finde halt nur, dass da die Mensch-App-Schnittstelle noch viel Luft nach oben hat. -
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf gnubuntux am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@gnubuntux sagte in Tastatureingabe bei der Suche:
Ich finde halt nur, dass da die Mensch-App-Schnittstelle noch viel Luft nach oben hat.
Klar. Aber ich finde, dass ein bisschen Eigeninitiative auch etwas Luft nach oben hätte.
Es wurde ja bereits daran gearbeitet, allerdings gibt es manchmal Probleme, die dringender sind, z. B. notwendige Patches. -
@we49 Aber sonst geht es gut, oder?
darf man nicht mal seine persönliche Meinung sagen hier, oder wofür ist das Forum sonst gut?
Im übrigen brauchen Sie mich nicht als Deppen oder gar Idioten ohne Eigeninitiative hier darstellen. Schauen Sie da lieber selbst in den Spiegel. -
@gnubuntux und auch hier der Hinweis: Spritze aus dem Arm nehmen und beim freundlichen Umgang bleiben. Ansonsten gucken beide von draussen zu.
-
@derreisende77
RE: drinnen und draußen - draußen = ungeimpft - oder?Wie möchtet ihr hier unsere Teilnahme als Benutzer von MV haben?
man wundert sich über das Verhalten von MV - hier der Cursor nicht an der Stelle wo man ihn erwartet - und nun solch eine Rektion vom Entwickler- Was soll das?
Ich habe mir hier schon etliche Meldungen verkniffen. -
@downloadking Was hat nun Spritze aus dem Arm nehmen mit geimpft sein zu tun??? Falls das nicht bekannt ist kannst Du einen Text aus 2008 gerne lesen wo dies im Kontext verwendet wird.
Und von draußen zugucken bedeutet schlicht: Wenn das hier ausartet in gegenseitigem Angiften werden beide zum Abkühlen eine Zeitlang gesperrt. Es gibt hier durchaus festgelegte Regeln im Forum wie man miteinander umzugehen hat - und dazu gehört nicht Beleidigungen ausarten zu lassen.
Ich wundere mich ob Du überhaupt den gesamten Verlauf gelesen hast und damit verstanden worauf sich mein letzter Post bezieht oder ob Du einfach nur trollen willst.
-
Hallo,
das ist mittlerweile das fast einzige, was mich an MV noch nervt. Als Workaround empfehle ich die C&P-Eingabe des kompletten Textes. Das funktioniert super! In meinem Fall ist das relativ leicht möglich, weil ich den Text nicht in einer anderen Applikation schreiben muss, sondern ihn einfach aus der elektronischen Fernsehzeitschrift “TV-Browser” (die ich ohnehin benötige, seit mir meine TV-Software “TerraTec Home Cinema” kein EPG mehr liefert) kopieren kann. Okay, ganz so einfach ist es leider nicht: Ich muss zunächst die Sendung anklicken und erst dann kann ich im folgenden Fenster den Text markieren und kopieren, um ihn dann in die Suchzeile von MV einzufügen. Hier läuft MV in der Version 13.8.1. Bis das Problem in der Version 13.9 abgestellt ist und es hoffentlich dann einen Bestätigungsbutton gibt, kann es ja nicht mehr so lange dauern.
Ein weiters Problemchen möchte ich auch noch kurz ansprechen. Wenn der gesamte Suchtitel einfach nur aus ganz wenigen Buchstaben besteht, bekommt man zwangsläufig viel zu viele nicht relevante Ergebnisse. Hier wäre es ziemlich hilfreich, wenn man Thema und Titel - bei der Suche - separat eingeben könnte. Aber sonst: Danke an das MV-Team für dieses wunderbare Programm.
Gruß,
Kalle -
@kalle-0 sagte in Tastatureingabe bei der Suche:
Hier wäre es ziemlich hilfreich, wenn man Thema und Titel - bei der Suche - separat eingeben könnte
Wenn Du auf das Filtersymbol klickst, wird ein Zusatzfenster geöffnet, in dem Du ein Thema oder einzelne Sender auswählen kannst, oder eine zeitliche Begrenzung vorgeben kannst oder … Das alles lässt sich mit dem allgemeinen Suchfeld kombinieren.
-
Hallo Entwickler, vielen Dank an Euch, was ihr die letzten Jahre auf die Beine gestellt habt.
Hier eine kleine Verbesserungsidee, um schneller das gewünschte Ergebnis in der langen Datenbank einzugrenzen.
Meine Hauptansicht ist nach den Spalten Sender, Thema, Titel etc. aufgestellt. In den Spaltenköpfen würde ich mir neben der Bezeichnung eine Freitext Eingabe wünschen, die als Spaltenfilter wirkt. Suche nach Thema „Umschau“ Sender „mdr“ Titel „Flugtaxi“ würde die Große Liste schnell eingrenzen, Wiederholungen bei anderen Sendern ausschließen und das Auffinden von Beiträgen aus Wochen Magazinen vereinfachen. Vielen Dank. Michael -