Kann man in MediathekView nach (Sende-) Datum suchen?
-
Liebes Team von MediathekView!
Ich habe zwei Fragen, werde sie auf zwei Posts aufteilen, damit sie Nutzer durch den Titel bei einer Suche besser finden können.Ich bin kürzlich von einer alten MV-Version (13.0.6) auf die Version 13.8.0 umgestiegen.
In alten Versionen konnte man in der Suche ja u.a. zwischen “Thema/Titel” und “irgendwo” wählen. Wenn man unter “irgendwo” ein bestimmtes Datum eingegeben hat (z.B. 10.08.2020), dann wurden auch alle Sendung vom entsprechenden Datum in der Film-Auflistung angezeigt.
Wenn ich nun unter der MV-Version 13.8.0 in der Suche ein Datum eingebe, dann erscheinen nur die Sendungen, die das konkrete Datum im Titel oder in der Beschreibung erwähnt haben.
Gibt es dennoch die Möglichkeit, sich Sendungen eines bestimmten Datums anzeigen zu lassen? -
@frankydoo sagte: In alten Versionen [… ] Wenn man unter “irgendwo” ein bestimmtes Datum eingegeben hat (z.B. 10.08.2020), dann wurden auch alle Sendung vom entsprechenden Datum in der Film-Auflistung angezeigt.
Wenn ich nun unter der MV-Version 13.8.0 in der Suche ein Datum eingebe, dann erscheinen nur die Sendungen, die das konkrete Datum im Titel oder in der Beschreibung erwähnt haben.Da hast du recht, ich hab das eben auch nochmals verifiziert: MV 13.0.6 liefert mit der “Irgendwo”-Suche nach “10.08.2020” 192 Filme mit dem entsprechenden Datum in der Filmliste.
MV 13.8.0 zeigt dagegen schlappe 15 Sendungen mit der “Beschreibungs”-Suche an (bzw. gleich viele wie ohne aktivierte “Beschreibungs”-Suche):Beim Umbau von 13.0.6 zu neueren Versionen fiel die Irgendwo-Suche zuerst komplett raus, ist seit 13.2.1 wieder drin, unter dem Namen “Suche in Beschreibung”, was aber eben nicht der vollen Funktionalität der “Irgendwo”-Suche von MV 13.0.6 entspricht, was der Name der Suche aber auch zum Ausdruck bringt.
-
@styroll
Und bei einem Datum, das noch nicht so weit zurück reicht, ist der Unterschied bei den Treffern um vieles höher (Beispiel 01.12.2021):
Version 13.0.6: über 1400 Filme angeführt
Version 13.8.0: etwa 50 Filme angeführtIst halt sehr mühsam, herum zu scrollen, anstatt die Tage direkt anwählen zu können.
-
Liebes Team, die Überarbeitung der Software ist lobenswert. Leider gehen Euch immer wieder Funktionen verloren. Ich leide gerade auch wieder unter diesem Thema. In einer früheren Version konnte man in der Suche ein Datum angeben und bekam alle Sendungen, welche an diesem Datum gesendet wurde. In der aktuellen Version 13.9.1 allerdings nur jene, in denen im Thema, Titel oder Beschreibung ein Datum angegeben wurde. Aktuelles Bespiel: 23.12.2022.
-
@LeseFuchs
In der nächsten Version wirst Du so eine Funktion eventuell bekommen. Es sieht dann so aus:
-
@LeseFuchs sagte in Kann man in MediathekView nach (Sende-) Datum suchen?:
. In einer früheren Version konnte man in der Suche ein Datum angeben und bekam alle Sendungen, welche an diesem Datum gesendet wurde.
Das in MV angegebene Datum ist oft gar nicht das Datum, an den die Sendung (zuletzt) ausgestrahlt wurde.
Wenn man z.B. nach dem 17.12.2022 sucht findet man die am 17.12.2022 im ZDF ausgestrahlten SoKo Wien-Folge “Die Wahrheit stirbt zuerst” nicht, weil in MV als Datum der 15.3.2019 enthalten ist. (das ist im konkreten Fall nämlich das Erstausstrahlungsdatum auf ZDF).
-
Das mit dem Erstsendedatum ist gut zu wissen. Allerdings bezog sich meine Beobachtung nicht darauf, sondern darauf, dass nur Sendungen aufgelistet wurden in denen im Titel-Text “23.12.2022” vorkommt.
Ich warte mal ab, wie ich mit der kommenden Version 14.0 zurechtkomme, welche Moderator “MenchenSued” im Beitrag angekündigt hat.