Alpha-Tester für MediathekView native Apple Silicon Version gesucht
-
Ich suche für die native Apple Silicon (sprich die neuen Macs mit M1, M1Pro/M1Max CPUs) Tester, welche die nächste Version 13.8.1/13.9 auf ihren Rechnern testen und hier Feedback geben wollen/können.
Über diesen Link könnt ihr die Alpha-Version herunterladen. Sie ist nur mit Apple Silicon CPUs kompatibel und kann nicht auf Intel Macs vewendet werden. Desweiteren verwendet sie einen M1*-build von ffmpeg (Version 4.4) anstatt der bisher mitgelieferten Intel-Version.
Das DMG ist vollständig von Apple signiert und notarisiert und es sollten keine Probleme mit dem Start auftreten.
Da ich selbst leider keinen M1* Mac besitze bin ich auf entsprechende Rückmeldungen angewiesen, bisherige Tests auf einem Mietgerät zeigten jedoch keine Beeinträchtigungen oder Fehler.Bekannte Einschränkungen:
- Die M1* Version verfügt über keine Touchbar-Anpassung mehr, da die dafür verwendete Bibliothek bsher nicht dafür tauglich ist.
EDIT:
- 10.12.21 Download-Link wurde aktualisiert
-
Ich habe da mal ne Frage. Ich habe mir die Alpha installiert und nutze sie so wie ansonsten die normale 13.8. Wo melde ich Probleme oder Auffälligkeiten. Hier, oder gibts dafür irgendeine andere Adresse?
-
-
@cloud9 Wenn Du die M1 Alpha meinst, Rückmeldungen wie geschrieben hier.
Ansonsten dort wo @MenchenSued geschrieben hat -
@derreisende77
Na gut, dann hier auch noch malKann ein freundlicher Moderator den Beitrag in der Nightlies Abteilung löschen bitte?
Ich nutze die Alpha und habe bisher zwei Auffälligkeiten registriert.
Zum einen hat auch diese Version den von nayrun berichteten Fehler ‘das Feld “Thema/Titel durchsuchen” überschreibt sich seit dieser Version bei neuer Eingabe (Buchstabe) nach weniger als einer zehntel-sek immer sofort komplett selbst’.
Des weiteren stürzt diese Version reproduzierbar dann ab, wenn ich bei einer längeren Download-Session (x-teilige Arte Serien) das ins Dock minimierte Mediathek Fenster durch anklicken des Icons wieder öffnen will.
Edit/Nachtrag: Der Absturz passiert nicht, wenn zum Zeitpunkt des Fenster öffnens alle Downloads abgeschlossen sind.
Mein Besteck: Mac mini (M1, 2020), 16 GB, Monterey 12.0.1
Edit/Nachtrag: Die Alpha habe ich übrigens nicht als Neuinstallation ins System gepackt, sondern damit meine ursprüngliche Mediathek Installation überschrieben um alle Einstellungen zu behalten.
-
@cloud9 Löschung ist erfolgt.
Der von nayrun beschriebene Fehler ist in der Tat noch vorhanden, die M1 Version wurde vor dem fix erstellt. Dazu muss ich einen neuen build erstellen. Ich werde dann hier in dem Thread auf den neuen Build hinweisen.
Das mit dem minimieren ist mir noch nicht aufgefallen und werde das auf meinem Leih-mini testen.
Vielen Dank für das Feedback!
-
-
Da es bald veröffentlicht wird mache ich hier mal zu.
-