Wie Suchbegriff ausschliessen?
-
Angenommen ich will alle Beiträge suchen, die die Begriffe
AAA und BBB enthalten aber keinesfalls den Begriff CCC.Wie kann ich das im Suchfeld eingeben?
Die “normale” Syntax (man beachte das Minus):
AAA, BBB, -CCC
funktioniert nicht
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@oida sagte in Wie Suchbegriff ausschliessen?:
@thoste nimm die google-suche ergänzt um “site:mediathekview.de”, damit erziele ich bei weitem bessere Suchergebnisse als mit der Forumssuche.
Sorry für das Missverständnis:
ich will nicht nach Beiträgen (=Postings) hier im Forum suchen sondern nach Filmen in der Filmliste im MediathekView Programm
Daher nochmal: Die Film (!) Titel sollen AAA und BBB nicht aber CCC enthalten.
Wie geht das?
-
-
@botti sagte in Wie Suchbegriff ausschliessen?:
@thoste sagte in Wie Suchbegriff ausschliessen?:
Wie geht das?
Das Stichwort ist Regex.
Boah. Muss ich wirklich schreiben
\b(?!CCC\b)\w+
oder
/^(?!.CCC)./
Das kann sich doch keiner merken.
Geht das nicht einfacher?
Zumindest sollte das einfacher gehen -
@thoste
Geht mir auch so, wenn ich “Audiodeskription” oder “Original” ausschließen möchte. Regex ist schön, aber für den Normalanwender schlecht nutzbar. Schöner fände ich auch ein vorgestelltes Minuszeichen, beispielsweise “Tatort -Audiodeskription”. RegEx könnte man dann ggf. im Programm nachbilden. -
@thoste sagte in Wie Suchbegriff ausschliessen?:
Das kann sich doch keiner merken.
Stimmt :confused_face: .
Ich bin auch kein Spezialist für Regex und benutze es auch nur für ganz simple Suche.
Schön wäre es natürlich, wenn Deine ursprüngliche Forderung implementiert werden würde, die letzten (5 oder zehn) Suchanfragen gespeichert würden und beispielsweise in einer Dropdown-Liste (mit Combo Box) oder sowas Ähnliches angeboten würde.
(Um gleich die Frage vorweg zu beantworten, warum ich es nicht selbst programmiere: Meine Java-Kenntnisse reichen dafür nicht).