Bug: seit 13.8.0 verschwindet das Suchfeld der Filmliste
-
Bug: seit 13.8.0 verschwindet das Suchfeld im File Tab nach einiger Laufzeit… bei 13.7.1 hatte ich das Problem noch nicht…
-
-
@marsupilani sagte in Bug: seit 13.8.0 verschwindet das Suchfeld der Filmliste:
Bug: seit 13.8.0 verschwindet das Suchfeld im File Tab nach einiger Laufzeit… bei 13.7.1 hatte ich das Problem noch nicht…
Die (nicht nur hier) weit verbreitete Ansicht, dass es bei Fragen nützlich ist, möglichst wenig Informationen mit zu geben, ist natürlich falsch.
Hilfreich wäre z.B. das Betriebssystem, was die letzte Aktion war, oder ob das Suchfeld auf einmal weg ist, wenn man den Rechner ruhig hat stehen lassen.
Auch Screenshots vorher und nachher könnten helfen.Mit dieser Frage kann ich nur sagen, dass das bei mir nicht passiert (Windows 10).
-
Ich hatte MV 13.8.0 seit gestern Abend am Laufen, und selbst jetzt ist das Suchfeld noch sichtbar. Es liegt wohl eher nicht an der MV-Version.
-
Was mir dazu einfällt ist dies:
Mache ich das Fenster dann ein paar Pixel schmäler, dann sieht’s so aus:
Bei mir muss das Fenster breiter sein als 1014 Pixel, dann bleibt’s Suchfeld da.
PS: dieses holt das Suchfeld auch wieder her:
-
@tvrr sagte in Bug: seit 13.8.0 verschwindet das Suchfeld der Filmliste:
Bei mir muss das Fenster breiter sein als 1014 Pixel, dann bleibt’s Suchfeld da.
PS: dieses holt das Suchfeld auch wieder her:
Bei mir sind es zwischen 960 und 980 Pixels (vielleicht habe ich mich auch verzählt :beaming_face_with_smiling_eyes: )
Das liegt halt daran, dass kein Platz mehr in der ‘Knöpfeleiste’ (Button Bar) ist und taucht beim Drücken auf die den Doppelpfeil als zusätzliche Eingabe auf:Ich würde sagen: It works as designed.
-
@jkrieger - ich hatte die Hoffnung, dass das Problem vielleich jemandem direkt bekannt vor kam…
Hier also weitere Details:
CPU i7-6700
Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installed on 06/10/2020
OS build 19043.1288
Experience Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0
48GB RAM
akt. Patchstand
Geforce 1650 driver 462.31
Screen-Resolution 1920x1080 (via RDP) bzw. 2x1920*1200 (lokal 2 Screens)Das Problem tritt auf ,während die Appllikation läuft, ohne weitere manuelle Interaktion, sowohl via RDP-Session als auch lokal.
Auffällig ist, dass zunächst der Cursor im Suchfeld verschwindet, es sind jedoch weiterhin Eingaben möglich.
Die Applikation seht bei mir beim trennen meist auf dem Register downloads - zwischenzeitlich säubere ich diese Liste immer mal wieder…
Irgendwan, dann beim neuen Anmelden am Rechner (egal ob lokal oder via RDP) ist beim Wechsel auf das Filme Register das Suchfeld dann verschwunden - die Applikation jedoch weiterhin im Vollbild auf dem Hauptmonitor.
Der Zeitraum variert meist etwa zwischen 8 & 72 Stunden Laufzeit.
Während dieses Zeitraums laufen natürlich div. Senderlistenupdates; neue automatische Abarbeitung von Abo Listen; Downloads von abnonierten oder manuell ausgewählten Filmen etc.Die Breite der Applikation wird nicht manuell geändert.
Es tauchen auch keine Pfeile nach rechts auf - wie unten spekuliert wurde.
Das Feld rechts neben dem Filtersymbol ist einfach weg.
Es ist dabei auch egal, ob vorher eine Suche durchgeführt wurde, oder nicht.
Das Ergebnis der Such bleibt bestehen.Minimieren und Wiederherstellen löst das Problem nicht.
Ein Neustart der Applikation jedoch schon.
Auf dem gleichen System trat das Problem bei 13.7.1 nicht auf (war etwa 3 Monate im Einsatz), erst nach dem Update auf 13.8.0
Für mich sieht das nach einem Memoryleak in der Applikation aus…
(Bei mir laufen derzeit etwa 160 Abos)
Mit mehr Informationten kann ich leider derzeit nicht dienen. -
Ja, das sind jetzt gute Informationen. Leider beschränken sich die Übereinstimmungen mit meiner Umgebung auf Windows 10. Besonderheiten, die in Frage kommen, wären:
-
Großer Speicher (nicht sehr wahrscheinlich). Ich habe aktuell nur 8GB auf dem Laptop, deshalb läuft MV bei mir auch nicht so lang durch. Andererseits sollte ich Memory Leaks dann irgendwie eher merken, und ich habe 176 aktive Abos.
-
Ab- und Anmelden mache ich am Laptop auch praktisch nie.
-
Mehrere Monitore (mein Favorit). Java-Bibliotheken sollen bei sowas schon mal Probleme gezeigt haben.
Ich werde bei Gelegenheit mal das Abmelden testen und mehrere Monitore mit HDMI zum Fernsehen.
-
-
@marsupilani sagte: Auf dem gleichen System trat das Problem bei 13.7.1 nicht auf (war etwa 3 Monate im Einsatz), erst nach dem Update auf 13.8.0
Das stimmt möglichwerweise nicht ganz, da auf deinem aktuellen System einige Windows-Updates hinzugekommen sind. MV 13.7.1 verwendet Java 15.0.1, während MV 13.8.0 Java 16.0.2 benützt.
Du könntest wieder für einige Zeit MV 13.7.1 verwenden, um sicherzustellen, dass es nicht an Windows liegt, sondern an der neueren Java-Version (wohl in Verbindung mit mehreren Monitoren).
@marsupilani sagte: Für mich sieht das nach einem Memoryleak in der Applikation aus…
Um das zu testen, kannst du auch über das Hilfe-Menü die Speicherzuweisung z.B. auf 8 GB erhöhen. Wenn das Problem dann in der gleichen Zeitspanne wie bisher auftritt, wird das Problem wohl einen andere Ursache haben.
Und es schadet auch nicht, einmal ins Logfile (im Verzeichnis “.mediathek3” in deinem Home-Directory zu finden) hineinzuschauen, wenn das Problem erneut auftritt.