Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Absturz 13.8.0 unter Linux

Absturz 13.8.0 unter Linux

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
16 Beiträge 6 Kommentatoren 464 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hiwi
    schrieb am zuletzt editiert von

https://www.arte.tv/de/videos/106025-001-A/arte-mix-o-trabendo/ ist wieder ein Eintrag, der Mediathekview 13.8.0 unter Linux zum Absturz bringt. Das hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal mit Jazzopen Stuttgart Einträgen. Daraufhin wurde die Filmliste auf dem Server nach speziellen UTF-8-Zeichen gefiltert. Dieses Mal sind arabische und andere Zeichen dabei.

H styrollS 2 Antworten Letzte Antwort
    • H Offline
      H Offline
      hiwi
      antwortete auf hiwi am zuletzt editiert von

@hiwi Ich sehe gerade, dass auf MediathekviewWeb dieser Eintrag auch Probleme macht. Dauer 00:00, obwohl es 180:00 sein müsste.

1 Antwort Letzte Antwort
      • styrollS Offline
        styrollS Offline
        styroll
        antwortete auf hiwi am zuletzt editiert von styroll

@hiwi sagte: https://www.arte.tv/de/videos/106025-001-A/arte-mix-o-trabendo/ ist wieder ein Eintrag, der Mediathekview 13.8.0 unter Linux zum Absturz bringt. Das hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal mit Jazzopen Stuttgart Einträgen.

Es wäre ja schon noch sinnvoll, dass du deine Linux-Distro und -version angibst, da es gemäss dem von dir erwähnten Thread z.B. unter Ubuntu nicht zum Absturz kam.

@hiwi sagte: Daraufhin wurde die Filmliste auf dem Server nach speziellen UTF-8-Zeichen gefiltert. Dieses Mal sind arabische und andere Zeichen dabei.

Es wurde eine Normalisierung durchgeführt (und wenn ich das richtig verstehe, ist die ganze Sache noch nicht abgeschlossen, da ein Pull-Request noch hängig ist.). Und nur zur Info: Die arabischen Zeichen führen bei mir unter MV 13.8 und macOS (10.14.6) zu keinen Problemen. Und wenn ich in den MV-Einstellungen (-> Datei- und Pfadnamen) nur ASCII-Zeichen erlaube (was eh meine Einstellung ist), dann werden die arabischen Zeichen mit Leerschlägen (bzw. bei mir mit Unterstrichen) ersetzt):

Screenshot_ 2021-10-23 at 10.26.29.png

Das nützt dir natürlich alles nichts, falls bereits beim Markieren eines Eintrags ein Absturz resultiert…

@hiwi sagte: Ich sehe gerade, dass auf MediathekviewWeb dieser Eintrag auch Probleme macht. Dauer 00:00, obwohl es 180:00 sein müsste.

Ja, aber der DL ist auch hier (unter macOS) kein Problem. Ich nehme an, das klappt bei dir auch unter Linux.

MenchenSuedM H 3 Antworten Letzte Antwort
        • MenchenSuedM Offline
          MenchenSuedM Offline
          MenchenSued Globaler Moderator
          antwortete auf styroll am zuletzt editiert von

@styroll, @hiwi
          Unter meinem MINT 20.2 stürzt MV nicht ab, obwohl ich keine ASCII- oder Längenbeschränkung verwende.
          2021-10-23_12-04.png

Was die fehlende Länge angeht: Bei ARTE steht 484 Minuten, also mehr als 8 Stunden. Vielleicht kommt es hier intern zu einem Überlauf.

MediathekView 14.3.1, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

1 Antwort Letzte Antwort
          • H Offline
            H Offline
            hiwi

@styroll Manjaro Linux 21.2.0 Kernel 5.14.14

1 Antwort Letzte Antwort
            • H Offline
              H Offline
              hiwi

@styroll Der Download interessiert mich nicht. Der Eintrag erscheint aufgrund eines Filters in der Downloadliste und lässt sich nicht löschen. Ich muss ihn in die Blacklist eintragen, sonst stürzt Mediathekview bei jeder Aktion ab, bei der der Eintrag markiert wird.

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
              • styrollS Offline
                styrollS Offline
                styroll
                antwortete auf hiwi am zuletzt editiert von styroll

@hiwi sagte: sonst stürzt Mediathekview bei jeder Aktion ab, bei der der Eintrag markiert wird.

Das habe ich ja vermutet (auch wenn du es in deinem OP nicht erwähnt hast)…

@styroll sagte in Absturz 13.8.0 unter Linux:
                Das nützt dir natürlich alles nichts, falls bereits beim Markieren eines Eintrags ein Absturz resultiert…

… aber dann frage ich mich, warum du MVW erwähnst bzw. was MVW mit deinem MV-Problem zu tun hat. Es zeigt sich hier, dass es jeweils schon sinnvoll wäre, präzise Infos zu liefern: Der folgende Thread-Titel wäre z.B. wesentlicher zutreffender: “Absturz unter Manjaro Linux beim Selektieren eines Eintrags mit arabischen Zeichen”.

@hiwi sagte: Der Download interessiert mich nicht

Okay, aber mich würde trotzdem interessieren, ob dieser bei dir mit MVW klappt:

@styroll sagte: der DL ist auch hier (unter macOS) kein Problem. Ich nehme an, das klappt bei dir auch unter Linux?

Vielleicht kann @MenchenSued noch sagen, ob – ähnlich wie beim ersten Thread des OP – beim Beschreibungstext irgendwelche Auffälligkeiten unter Mint zu sehen sind.

MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                • MenchenSuedM Offline
                  MenchenSuedM Offline

@styroll sagte in Absturz 13.8.0 unter Linux:

Vielleicht kann @MenchenSued noch sagen ob beim Beschreibungstext irgendwelche Auffälligkeiten unter Mint zu sehen sind.

Nein, mir fällt daran nichts auf. Vermutlich hat MINT mehr Zeichensätze installiert, als ein deutscher Nutzer je brauchen würde. Wie das unter Manjaro aussieht, kann ich nicht sagen. Hier mein MV mit Infotext:
                  2021-10-23_13-50.png

Allerdings nutze ich einen 5.4 Kernel und der 5.14.14 Kernel des OP ist vor drei Tagen frisch heraus gekommen. Ich glaube nicht, dass sich Fehler im Kernel so bemerkbar machen würden, aber das Rolling-Release Modell vom Manjaro war für mich ein Grund, davon Abstand zu nehmen. Immer das neueste zu haben, ist auf Dauer zu anstrengend.

Wenn gewünscht, kann ich meine 350 Zeilen große Liste installierter Fonts hoch laden, aber vielleicht gelingt es ja auch jemanden, den betroffenen Font heraus zu finden, dann könnte der OP ihn eventuell zusätzlich installieren.

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
                  • styrollS Offline
                    styrollS Offline
                    styroll
                    antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von

@menchensued sagte: aber vielleicht gelingt es ja auch jemanden, den betroffenen Font heraus zu finden, dann könnte der OP ihn eventuell zusätzlich installieren.

Der Font dürfte wohl nicht das Problem sein, da der OP ja die arabischen Zeichen sehen konnte. Ich vermute da – wenn schon – eher eine fehlende oder fehlerhafte Bibliothek in seiner Manjaro-Installation.

1 Antwort Letzte Antwort
                    • M Offline
                      M Offline
                      maroc
                      schrieb am zuletzt editiert von

Ich kann den beschriebenen Absturz bei arabischen Zeichen unter Manjaro Linux (Kernel 5.10.70) bestätigen.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                      • G Offline
                        G Offline
                        gerdd
                        antwortete auf maroc am zuletzt editiert von

@MenchenSued @styroll fwiw: Ich wollte mal schnell sehen, was unter Windows passiert …

Unter Windows 8 mit MV 13.7.1 kann ich die Download-Box aufrufen, aber dann ist Schluss: Die Schaltflächen “Download” und “Abbrechen” erscheinen erst gar nicht. MV stürzt nicht ab, aber es boykottiert (?) die arabischen Zeichen. (“Arabische Ziffern” gehen aber schon seit vielen jahren 😉

• MenchenSuedM Offline
                          MenchenSuedM Offline
                          antwortete auf gerdd am zuletzt editiert von MenchenSued

@gerdd sagte in Absturz 13.8.0 unter Linux:

Die Schaltflächen “Download” und “Abbrechen” erscheinen erst gar nicht

Wenn Du dieses Bild siehst, dann ist das bei Linux auch so.
                          2021-10-24_08-06.png

Die Schaltflächen befinden sich außerhalb des sichtbaren Bereichs und werden erst sichtbar, wenn man das “Film speichern” Fenster verbreitert.
                          Frage an @DerReisende77: Liegt das am langen Dateinamen und könnte man in diesem Fall eine Scollbar hinzu fügen oder die Schalflächen in den sichtbaren Bereich verschieben?

D 1 Antwort Letzte Antwort
                          • D Offline
                            D Offline
                            DerReisende77 Entwickler
                            antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von

@menchensued sagte in Absturz 13.8.0 unter Linux:

@gerdd sagte in Absturz 13.8.0 unter Linux:

Die Schaltflächen “Download” und “Abbrechen” erscheinen erst gar nicht

Wenn Du dieses Bild siehst, dann ist das bei Linux auch so.
                            2021-10-24_08-06.png

Die Schaltflächen befinden sich außerhalb des sichtbaren Bereichs und werden erst sichtbar, wenn man das “Film speichern” Fenster verbreitert.
                            Frage an @DerReisende77: Liegt das am langen Dateinamen und könnte man in diesem Fall eine Scollbar hinzu fügen oder die Schalflächen in den sichtbaren Bereich verschieben?

Ja das wird am langen Namen liegen. Schaue ich mir für die nächste Version an

Open source developers do NOT have to:

• Make your issue a priority, just because you say so.
                            • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

Check your entitlement. Nobody owes you anything.

• MenchenSuedM Offline
                              MenchenSuedM Offline
                              antwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von MenchenSued

@derreisende77
                              Es liegt wohl nicht an der Länge des Dateinamens, denn hier wird nur der rechte Teil des sehr langen Dateinamens gezeigt.
                              2021-10-24_10-52.png

Daher liegt es vermutlich an den Sonderzeichen, die anders gezählt werden.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              • M Offline
                                M Offline
                                maroc
                                antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von maroc

@menchensued sagte in Absturz 13.8.0 unter Linux:

Daher liegt es vermutlich an den Sonderzeichen, die anders gezählt werden.

Es liegt daran, dass die arabische Schrift eine umgekehrte Schreibrichtung hat, also von rechts nach links gelesen wird.

In der Filmliste gibt es übrigens ca. 70 Filme mit arabischen Schriftzeichen. Alleine 51 davon finden sich unter dem Thema “ZDFarabic”.

• MenchenSuedM Offline
                                  MenchenSuedM Offline
                                  antwortete auf maroc am zuletzt editiert von

@maroc
                                  Einige der ZDFarabic Sendungen zeigen den gleichen Effekt. Aber es liegt wohl an der Kodierung, denn der Titel aus 137 Zeichen ist beispielsweise 249 Bytes lang. Je nachdem, mit welcher Einheit bei MV gerechnet wird, ergibt sich hier ein falscher Wert für die Länge des Dateinamens.

1 Antwort Letzte Antwort

31

6.7k

Benutzer

6.2k

Themen

39.3k

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0