Mediathekview 13.7.1 - Anleitung für Anfänger???
-
Hallo,
Bin neu hier und brauche Hilfe.Habe mir grad MediathekView 13.7.1 heruntergeladen und installiert.
Nach dem Programmstart bin ich nun einigermaßen verwirrt.
Wo kann ich den Namen des Senders eingeben, von dem ich eine bestimmte Sendung suche (z.B. WDR - Lokalzeit Köln vom 10.05.2021)?
Ich habe es mit dem “Filter 1” versucht. Habe unter “Sender” bei “WDR” ein Häkchen gemacht und bei “Thema” den Titel der Sendung “WDR Lokalzeit Köln 10.05.2021” eingegeben.
Aber wo bzw. wie starte ich nun die Suche bzw. “Filterung”?
Ich finde nirgendwo einen “Suche starten”-Button.
Und das Trichter-Symbol, was bei anderen Anwendungen die Suche startet, zeigt hier nur das Filter-Fenster und blendet es wieder aus.Bei einem derartig aufgebauten Programm, wo sich dem Benutzer die Bedienbarkeit nicht intuitiv erschließt, wäre eine detaillierte Anleitung für Anfänger wirklich hilfreich…
Habe mir das Herunterladen einer einzigen Sendung echt einfacher vorgestellt…
-
-
Danke für die Links.
In der Anleitung habe ich gelesen, dass der Videoplayer auf dem neuesten Stand sein muss.
Daher habe ich VLC aktualisiert, den Rechner neu gestartet (war alles total langsam geworden) und MV neu gestartet.Und siehe da - plötzlich wurde auch die Filmliste gefiltert und ich konnte den Beitrag downloaden.
Wieviel freies RAM braucht MV eigentlich?
In der Anleitung ist unter “Systemvoraussetzungen” leider nichts dazu zu finden.Ich habe nämlich den Verdacht, dass ich meinem Rechner mehr RAM spendieren sollte, weil MV so schneckt. Und Windoofs10 könnte auch schneller sein…
(Soweit ich weiß, stecken nur 2 gB drin) -
@dandy sagte: Wieviel freies RAM braucht MV eigentlich?
[…] (Soweit ich weiß, stecken nur 2 gB drin)Beim Umfang der aktuellen Liste von bald 0.5 Mio. Einträgen holt sich bei mir MV aktuell rund 3 GB RAM. Wenn mein Wissensstand noch aktuell ist, arbeitet MV bei wenig freiem RAM mit einer Datenbank, die weniger RAM benötigt, aber weniger Performanz bedeutet.
Solange du nicht Sendungen vom ORF oder SRF benötigst, würde ich für dein System den Webclient MVW empfehlen, dessen Suche besser als jene von MV ist, dessen Filtermöglichkeiten und weiteren Funktionen jedoch eingeschränkter sind.