Videoformat bei download quadratisch, bei Stream über Firefox normal
-
Problem:
Heruntergeladene Videodatein aus der ARD & ZDF Mediathek haben falsches Videoformat und werden dadurch beschnitten.
Die Datein haben laut Windows File Explorer 960x540, angezeigt wird das Video allerdings beschnitten auf Format 1:1.
Siehe Bild 1
Der Video-Stream läuft in Firefox & Chrome normal, d.h. im richtigen Format und Qualität.
Beipiel: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/de/fsk0/137/1374313/1374313_15953400.mp4
Siehe Bild 2
Downloads aus den Bibliotheken von z.B. SWR & NDR haben das gleiche Problem.
ORF wird zwar von VLC im richtigen Format angezeigt, VLC crasht allerdings nach etwa 1 Sekunde.VLC & MediathekView sind auf dem aktuellsten Stand.
Versuchte Work-Arounds:
- Download direkt über Firefox&Chrome - gleiches Video-Format, gleiches Problem
- Download über youtube-dl - gleiches Video-Format, gleiches Problem
- Computer neustarten - keine Veränderung
- Herunterladen über jDownloader - gleiches Video-Format, gleiches Problem
Ich hoffe jemand hat eine Idee we man das Problem beheben kann. Ich habe zumindest nach relativ langer Suche niemanden mit ähnlichem Problem gefunden.
-
@alsae
Kannst Du mal einen Link zu einer Sendung posten (nicht zum MP4 sondern zur Seite). Und hast Du mal versucht, die VLC-Einstellungen unter Werkzeuge Einstellungen zurück zu setzen? -
@alsae sagte: Versuchte Work-Arounds:
Das naheliegendste wäre ja, mal einen anderen Medienplayer als VLC zu benutzen…
-
@menchensued Hat funktioniert! Vielen Dank. Ich wusste nicht, dass man etwas in VLC einstellen kann, dass ein solches Verhalten auslößt.
-
@styroll Gute Idee, das hätte sogar auch funktioniert! Aus irgendeinem Grund ist mir das absolut nicht in den Sinn gekommen. Vielen Dank für die Hilfe!
-
@alsae Mit der Taste “a” kann man bei VLC die Einstellungen für das Seitenverhältnis weiterschalten. Das drücke ich manchmal aus Versehen statt “s” zum Stoppen. Bei mir hat VLC das falsche Seitenverhältnis aber nicht beibehalten.
-
@georg-j sagte: Mit der Taste “a” kann man bei VLC die Einstellungen für das Seitenverhältnis weiterschalten. Das drücke ich manchmal aus Versehen statt “s” zum Stoppen. Bei mir hat VLC das falsche Seitenverhältnis aber nicht beibehalten.
Wie man im Screenshot des OP sieht, wurde die Aspect Ratio (Taste “A”) nicht verändert, aber das Bild wurde auf 1:1-Seitenverhältnis geCroppt (Taste “C” ), aber auch das Crop-Format wird nicht gespeichert.
@georg-j sagte: Das drücke ich manchmal aus Versehen statt “s” zum Stoppen.
Genau deswegen ist dafür wohl auch default und in anderen Playern die viel grössere Space-Taste, die man auch blind trifft, belegt. Die Taste “S” ist in den meisten Medienplayern da, um sich durch die Subtitle-Tracks zu bewegen…
Kann sein, dass ich gewisse Shortcuts mal selbst in VLC geändert habe (ich verwende VLC nur für Tests), damit sie das gleiche bewirken wie bei meinen Medienplayern mpv und früher MPlayer.