doppelte Datei
-
Guten Tag,
da ich leider keine, bzw. wenig Ahnung von der Materie habe, wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an die Forumsmitglieder.
Ich zeichne Videos mit MediathekView auf eine externe Festplatte auf. Die Videos werden korrekt angezeigt und laufen problemlos auf dem MacBook.
Das Problem: Sobald ich die Festplatte mit meinem LG Beamer verbinde, erscheinen alle Dateien doppelt in der Filmliste. Aber nur eine der beiden Dateien funktioniert auch tatsächlich. Die andere, mit gleichem Titel, ist ohne Inhalt.
Könnte es evtl. sein, dass eine Verknüpfung mit gespeichert und anschließend als zweite Datei angezeigt wird?
Meine Frage, was muss ich tun damit die Videos in der Filmliste nur ein mal erscheinen?
-
@jupp-0
Untertitel (.srt bzw. .ttml) und/oder Infodatei (.txt) mit runtergeladen? -
@botti Danke für Antwort. Wo sehe ich, ob eine solche Datei mit geladen wurde?
-
@jupp-0 Die zweite, nicht funktionierende Datei hat ja einen anderen Namen (und/oder eine andre Dateierweiterung) als die, die funktioniert. Aber sie ist vermutlich an deinem Computer nicht sichtbar. Siehst du am Beamer keinen Unterschied?
Wenn du an einem Mac sitzst: Mit den Tasten Befehl (Blumenkohl, Propeller, früher "Apfel), Umschalttaste und Punkt gleichzeitig gedrückt schaltest du die Sichtarkeit der versteckten Dateien ein (und auch wieder aus).
Bei Windows kenn ich mich nicht so gut aus.
-
Hi, am Beamer sind beide Dateibezeichnungen identisch.
Habe am Mac die Befehle durchgeführt. Wenn ich den Ordner A6… öffne, wird noch viel mehr angezeigt. Muß ich jetzt alle Einträge auf Endungen wie z.B. .txt durchsuchen?
-
-
@jupp-0 sagte in doppelte Datei:
Hi, am Beamer sind beide Dateibezeichnungen identisch.
Kann nicht sein. Mir ist kein Dateisystem bekannt, mit dem zwei Dateien im gleichen Ordner den genau gleichen Namen haben können. Mindestens die Dateierweiterung (.mp4, .txt, oder so) muss anders sein. Aber die musst du eben auch sichtbar machen; ich verstehe nicht dass es Leute gibt, die sie ausblenden.
Wie ist diese Platte mit den Filmen formatiert? HFS+? FAT32? NTFS? exFAT? oder was?
Du solltest vielleicht die Ordner anschauen, in denen du die Filme hast - nicht den Ordner, der den Spotlight-Index enthält. Schliesse doch die rxterne Platte von der Spotlight-Indexierung ganz aus.
Apfelmenü -> Systemeinstellungen -> Spotlight -> Datenschutz, dort die ganze Platte ausschliessen.
Du kannst die Spotlight-Daten gefahrlos in den Papierkorb befördern.Und jetzt sag bitte noch, was für Dateien “neben” dem jeweiligen Film liegen.
-
@mac-christian sagte in doppelte Datei:
Wie ist diese Platte mit den Filmen formatiert? HFS+? FAT32? NTFS? exFAT? oder was?
FAT 32
-
@mac-christian sagte in doppelte Datei:
Du solltest vielleicht die Ordner anschauen, in denen du die Filme hast - nicht den Ordner, der den Spotlight-Index enthält. Schliesse doch die rxterne Platte von der Spotlight-Indexierung ganz aus.
Apfelmenü -> Systemeinstellungen -> Spotlight -> Datenschutz, dort die ganze Platte ausschliessen.
Du kannst die Spotlight-Daten gefahrlos in den Papierkorb befördern.Was meinst du damit welche Dateien daneben liegen?
-
Stimmt du hast recht die kaputte Datei fängt mit ._ an.
-
Stimmt du hast recht die kaputte Datei fängt mit ._ an.
Dachte ich mir. Aber die ist nicht “kaputt”, sondern unsichtbar. Das ist unter allen unixoiden Betrübssystemen (wozu auch das MacOS gehört) so: eine Datei mit einem Punkt am Anfang wird nicht angezeigt.
Du kannst diese Dateien auf deiner externen Platte problemlos löschen. Es gibt auch Programme wie z.B. “CleanMyDrive 2”, die das für dich machen können. Beachte aber, dass die andern Programme dieses Herstellers nicht unbedingt emfehlenswert sind…
-
Also problemlos löschen lässt sie sich nicht. Vielleicht versuche ich es mit dem Programm, das du mir empfohlen hast. Vielen Dank für deine Unterstützung.
-
@botti Danke für Antwort. Wo sehe ich, ob eine solche Datei mit geladen wurde?
Scheint zwar in Deinem Fall nicht das Problem zu sein, aber um Deine Frage zu beantworten: Beim Speichern kann man einstellen, ob Untertitel (falls vorhanden) und der Infotext mit runter geladen werden soll (kann man auch im Set “Speichern” global einstellen):
-
@botti Danke, das habe ich gesehen. Beide Kästchen bleiben immer abgewählt, also ohne Häkchen. Es geht tatsächlich um den Papierkorb (.Trashes), den der Mac bei jedem Laufwerk anlegt. Der ist widerspenstig. Wünsche ein schönes WE.
-
@botti Danke, das habe ich gesehen. Beide Kästchen bleiben immer abgewählt, also ohne Häkchen. Es geht tatsächlich um den Papierkorb (.Trashes), den der Mac bei jedem Laufwerk anlegt. Der ist widerspenstig. Wünsche ein schönes WE.
Du solltest schon genauer lesen. Ich habe nie empfohlen, die Datei .Trashes zu löschen, sondern jene die einen Namen wie der Film haben aber mit einem . anfangen.
-
@mac-christian Ich finde leider keine Möglichkeit diese Datei zu löschen. LG
-
@jupp-0 Sag mal, willst du mich veräppeln?
Du hast einen Mac.
Du hast eine Festplatte, die du an den Mac anschliesst.
Dein Mac hat einen Bildschirm
Du schaltest die Anzeige von unsichtbaren Dateien ein - wie bereits vor 2 Tagen Erklärt, in Beitrag #4.
Du beförderst die “unsichtbaren” Dateien (deren Namen mit einem Punkt beginnen ) in den Papierkorb
Du leerst den Papierkorb.
Jetzt kannst du die Anzeige der unsichtbaren Dateien wieder aussschalten - und dann die Platte an den Projektor anschliessen.So, das war mein letzter Beitrag in dieser Diskussion.