youtube-dl als Downloader
-
@tvopa
Youtube-dl braucht den Link zu einer Webseite und das wird erst in der nächsten Version funktionieren. Siehe hier.Meinst Du mit “youtube-dl-config” die Datei ~/.config/youtube-dl/config? Oder möchtest Du eine lokale config mittels --config-location einbinden?
In der config stehen Optionen, aber keine URLs. -
@menchensued sagte in youtube-dl als Downloader:
@tvopa
Youtube-dl braucht den Link zu einer Webseite und das wird erst in der nächsten Version funktionieren. Siehe hier.Meinst Du mit “youtube-dl-config” die Datei ~/.config/youtube-dl/config? Oder möchtest Du eine lokale config mittels --config-location einbinden?
In der config stehen Optionen, aber keine URLs.zur Zeit sieht das so aus:
wenn die URL in Zukunft übergeben wird,
reicht:
Programm /usr/local/bin/youtube-dl
Parameter --config-location /home/db/.config/youtube-dl/config %w (<- wenn das die URL wird)
d.h. youtube-dl erhält die URL und den Zielpfad, alle andere ist in der config geregelt:
-f “bestvideo[height<=720]+bestaudio/best[height<=720]”
–output “%(title)s_%(resolution)s.%(ext)s”
–restrict-filenames
–ignore-errors
–continue
–console-title
–call-home
–merge-output-format mp4
–recode-video mp4manuell funktioniert youtube-dl mit der o.g. Konfiguration tadellos, wäre halt fein, die URL in MV direkt an youtube-dl übergeben zu können statt Umweg über URL kopieren, Terminal öfffnen, cd Zielpfad, youtube-dl mit URL starten, Download läuft.
damit kann die Angabe Zieldatename (Bilder) entfallen, das wir zur Zeit ja noch bemängelt
Happy coding.
-
@steffenf sagte in youtube-dl als Downloader:
@tvopa sagte in youtube-dl als Downloader:
JMP $FFD2
Zu diesem Thema habe ich (gefühlt) mehr vergessen als ich je gewusst habe.
-
8900 keine Ahnung.
Ich würde den Ausflug in die Nostalgie hier ausklingen lassen bevor uns “Opas erzählen vom Krieg” die Mods die Rote Karte zeigen.
Ein paar Menschen vom c3d2 schlugen mir vor einiger Zeit tatsächlich mal vor, über die Zeit der 70’er / 80’er zu sprechen … -
@tvopa sagte in youtube-dl als Downloader:
Programm /usr/local/bin/youtube-dl
Parameter --config-location /home/db/.config/youtube-dl/config %wDen Verweis auf die config kannst Du Dir IMHO sparen, denn das ist die Standard-config. Der Verweis wäre nur wichtig, wenn eine separate config verwendet werden soll.
Die Standard-config sollte nur Optionen beinhalten, die auf alle Downloads angewendet werden. Solltest du irgendwann mal die höchste Auflösung haben wollen, dann musst Du den Parameter -f explizit überschreiben, sonst bekommst Du nur 720p Material.Ich werde am Wochenende die Nightly ausprobieren, insbesondere interessiert mich, wo die Dateien gespeichert werden, ob also der Zielpfad benutzt wird, und ob es eine Fortschrittsanzeige gibt.
-
Den Verweis auf die config kannst Du Dir IMHO sparen
Im Prinzip ja,
ist aber erstmal Platzhalter fürseparate config
,
nur 720p Material
das ist so gewollt
Parameter -f
Funktion ist bekannt
Ich werde am Wochenende die Nightly ausprobieren, insbesondere interessiert mich, wo die Dateien gespeichert werden, ob also der Zielpfad benutzt wird, und ob es eine Fortschrittsanzeige gibt.
ich bin gespannt
vorab Danke!
-
braucht ihr noch jemand fuer die 60er (IBM S/360, S/370 etc; ganz fruehe Virtualisierung)?
LM 14, 12, 12(13)
BR 14Uebrigens - aber das ist vermutlich bekannt - die URL, die unten auf der Downloadseite steht, passt in aller Regel fuer einen youtube-dl Download. Ist halt nur derzeit noch haendisch zu kopieren …
-
@suemarko sagte in youtube-dl als Downloader:
Hallo, probier mal ein anderes Download-Tool, das ist vielleicht besser. Ich lade zum Beispiel von Google herunter, da gibt es ein spezielles Programm
Was willst du mit deinem Beitrag sagen? Wo ist der Zusammenhang mit dem YouTube-DL?
-
Ich habe nicht so gerne Programme, die ich ganz auf den PC laden muss. Das nimmt immer so viel Speicherplatz weg und die Installation dauert mir immer viel zu lange. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig:D. Auf jeden Fall bin ich mehr für die Online-Varianten zu haben, da fällt mir jetzt auf die schnelle zuerst der Name “xxx” ein. Der macht das ganze schnell und problemlos in verschiedenen Formaten auf einer Seite. Man möchte ja auch nicht für jedes Format eine neue Kovertierungs-Webseite aufrufen.