brauche dringend aktuelle Anleitung für ORF download
-
@DaDirnbocher Der ORF soll schlauer sein als Google, US exclusive email Anbieter und polnische Bibliotheken die Deutsche als einzige nicht an ihre Bestände lassen? Das halte ich doch für etwas unwahrscheinlich …
-
@nima_amin sagte in brauche dringend aktuelle Anleitung für ORF download:
Der ORF soll schlauer sein als Google, US exclusive email Anbieter und polnische Bibliotheken die Deutsche als einzige nicht an ihre Bestände lassen? Das halte ich doch für etwas unwahrscheinlich …
Keine Ahnung, was Du mir sagen willst.
-
@nima_amin Zum Testen hab ich leider nichts, hier gibt es nur ein Gerät und nur einen Intenet-Anschluss.
Muß ich die beiden letzten Folgen der aktuellen Staffel, um die das ZDF uns komischerwiese gebracht hat halt in 460p auf YouTube gucken.
Merkwürdig bleibt es.
-
@nima_amin ich verstehs nicht, Du könntest doch einfach sagen, mit welchen Sendungen Du Probleme hast. Dann kann ich oder andere User schauen, ob die PRobleme auch auftreten oder nicht. Dann könnte man z.B. feststellen ob wirklich fehlerhafte Daten vom Sender zur Verfügung gestellt werden oder nicht.
Aber es ist Deine Entscheidung, was Du machst.
-
@DaDirnbocher sagte in brauche dringend aktuelle Anleitung für ORF download:
@nima_amin sagte in brauche dringend aktuelle Anleitung für ORF download:
Der ORF soll schlauer sein als Google, US exclusive email Anbieter und polnische Bibliotheken die Deutsche als einzige nicht an ihre Bestände lassen? Das halte ich doch für etwas unwahrscheinlich …
Keine Ahnung, was Du mir sagen willst.
Es gibt polnische Bibliotheken, deren websites für Zugriff von deutschen IP Adressen geblockt sind - über polnische IP ADressen und IP Adressen von anderen Ländern erreichbar sind.
Es gibt us-amerikanische email Anbieter, bei denen man von deutschen IP Adressen keine email Adresse registrieren kann, von amerikanischen oder niederländischen IP Adressen her schon.
Schweizer Radio ist geogeblockt, mit Schweizer IP Adresse spielt es anstandslos.
Google verortet mich derzeit in Wien.Aber der ORF soll jetzt merken, wo ich mich tatsächlich aufhalte? Das halte ich für unwahrscheinlich. DAS will ich damit sagen.
-
@nima_amin sagte in brauche dringend aktuelle Anleitung für ORF download:
Aber der ORF soll jetzt merken, wo ich mich tatsächlich aufhalte? Das halte ich für unwahrscheinlich
Schau, es ist mir relativ wurscht, ob Du das für wahrscheinlich hältst oder nicht. Es sind Erfahrungswerte. Auch Google reagiert unter gewissen Umständen anders. Amazon meldet schon mal hin und da, dass man einen unzulässigen VPN-Dienst nutzt und verweigert das Abspelen von Videos.
Umgehung von Geolocking ist OT im Forum und Du willst keine Beispiele nennen - das zeigt ja, was Du selbst von Deiner Theorie der fehlerhaften Dateien hältst.
In diesem Sinne. EOD.
-
@nima_amin sagte in brauche dringend aktuelle Anleitung für ORF download:
Schweizer Radio ist geogeblockt, mit Schweizer IP Adresse spielt es anstandslos.
Ist zwar nicht Inhalt dieser Diskussion - aber trotzdem falsch! Schweizer Radio (das offizielle) kannst du überall in der Welt ohne besondere Klimmzüge hören. Bei Privatsendern weiss ich es aber nicht. Und Fernsehen ist geogeblockt.
Google verortet mich derzeit in Wien.
Das bedeutet, du bist nicht in Wien, richtig? Gib mal deine IP-Adresse hier ein, und du wirst sehen, von welchem Land du sie bekommst.
-
@nima_amin der ORF merkt zwar vielleicht nicht, dass du nicht in AT bist, er merkt aber, wenn von einer einzelnen IP besonders viel Traffic abgerufen wird. Außerdem haben die Content Anbieter sicherlich auch Listen mit den IPs von VPN Exit Nodes, die sie entsprechend sperren.
@DaDirnbocher
Mein Rechner hingegen befindet sich tatsächlich physisch in Wien und hat auch ständig Probleme bei Sendungen mit Geoblocking und ich bekomme ständig ein 403 Forbidden zurückgeworfen. Ich muss es mehrmals am Tag und gar mehrere Tage lang versuchen, bevor die Sendung tatsächlich lädt. Manchmal reicht schon ein zweiter Versuch wenige Sekunden nach einem 403.Aktuell habe ich Probleme mit den letzten zwei Folgen von SOKO Linz, die ich schon seit Dienstag verzweifelt zu laden versuche:
SOKO Linz - Abwärts (Homepage) | Film-URL
SOKO Linz - Systemcrash (Homepage) | Film-URLund aktuell von gestern Abend, eine normalerweise nicht geogeblockte Sendung, diese Folge aber schon:
Was gibt es Neues? (Homepage) | Film-URLHier könnte es aber sein, dass es die Sendung gar nicht gibt, da Dancing Stars davor wohl überzogen hat und die Zeit zur anschließenden Formel-1 Übertragung möglicherweise zu knapp war.
-
@Mediaspinner sagte in brauche dringend aktuelle Anleitung für ORF download:
Aktuell habe ich Probleme mit den letzten zwei Folgen von SOKO Linz, die ich schon seit Dienstag verzweifelt zu laden versuche:
SOKO Linz - Abwärts (Homepage) | Film-URL
SOKO Linz - Systemcrash (Homepage) | Film-URLIch habe beide Sokos Donnerstag früh geladen und sicherheitshalber eine davon testhalber jetzt eben.
Auch Was gibt es neues habe ich getestet und …
… keine Probleme gehabt.
Würde also auf irgendwas zwischen Deinem Rechner/Deiner MV-INstanz und ORF tippen. Firewall, Virenscanner, …
-
@Mediaspinner sagte in brauche dringend aktuelle Anleitung für ORF download:
Mein Rechner hingegen befindet sich tatsächlich physisch in Wien
Wild guess: wir hatten hier im Forum auch schon einmal einen Fall, wo jemand definitiv in Wien sass und trotzdem Probleme mit ORF hatte. Die Lösung war letztlich, dass es sein Firmenrechner war und dort der traffic - weil Tocherfirma eines ausl. Konzerns - letztlich über dessen Heimatland (also nicht AT) geroutet wurde.
-
Den Eindruck, dass man seitens ORF anfang Mai etwas umgestellt hat, kann ich ebenso bestätigen. Meine Vermutung wäre, dass es mit dem Start von Joyn in Österreich zu tun hat.
Wie auch immer, ihr könnt ja mal checken, ob bei euch unter https://apasfiis.sf.apa.at/admin/geocheck “isAllowed” der Wert “true” zurückgeliefert wird. Ist dem nicht so, wurde eure IP/eure IP-Range vom APA-Streaming-Server geblacklistet.
Gestern hab ich mit der fixen IP-Adresse immer einen “403 Forbidden”-Fehler erhalten, am Abend, als der Traffic über die ORS anstatt über die APA gelaufen ist, waren einige Downloads möglich. Seit heute sind über die APA wieder Downloads möglich, allerdings sind sie in der Geschwindigkeit auf die 3 Mbit (~ 375 kByte) limitiert.
-
@Manuel: Interessanter Link. Danke. Trotz einem True erhalte ich beim Download leider weiterhin ein
Server returned 403 Forbidden (access denied)
Muss ich mir mal den Wecker auf 3 Uhr stellen, vielleicht klappts dann.
-
@CasualTea Es werden keine Anfragen bzgl VPN und Umgehung von Geo-Maßnahmen in diesem Forum toleriert.
-
@CasualTea das kann dir ggf unser admin @alex beantworten?
-
Ich habe die Beiträge für den Download aus der ORF Mediathek aufmerksam gelesen.
Bitte um Bestätigung, ob ich das richtig verstanden habe: Ich versuche einen Beitrag auf der ORF Kulturzeit zu Hubert von Goisern herunterzuladen (“Die letzte Tour” vom 28.05.2023). Ich bin in Deutschland, habe einen PC mit Windows 11 und die neueste Version der MediathekView.
Die Sendung ist nicht mit “AT” gekennzeichnet.
Warum geht es trotzdem nicht? Weil ORF grundsätzlich nicht aus Deutschland herunterzuladen ist? OK, dann akzeptiere ich das so, aber verstanden habe ich dann das offenbar doch nicht alles.
Sorry -
@claudiahr ich konnte den Beitrag aus der Schweiz problemlos runterladen. Offenbar war dein Lesen der Anleitung doch etwas zu wenig aufmerksam…
Ausserdem: Eine Version “neueste” gibt es nicht. Die Versionen haben Versionsnummern.
-
@claudiahr Nö, ganz hoffnungslos ist es nicht. Wenn der ORF geoblockt, dann geht es in der Tat nicht. Aber wenn nicht, dann ist es auch nicht so einfach …
Deswegen die Anleitung. Zum einen gibt es keine .mp4-Dateien sondern nur .m3u8-Streams. Das kann aber das Hilfsprogramm ffmpeg, das ja gemäss der Anleitung auch eingeschaltte wird. Zum anderen kommt - alles gemäss der Anleitung - dem Parameter “user_agent” eine besondere Bedeutung zu, weil der Server diesen anscheinend speziell auswertet.
Normalerweise - im typischen Browser-Betrieb - kann dieser Wert zur Identifizierung der verwendeten Browser-Version genutzt werden. Wenn man aber nicht mit einem der üblichen Browsern auf die Webseite geht, sondern mit speziellen Programmen wie MediathekView oder FFmpeg, kann es erforderlich werden, einen solchen “user_agent” anzugeben. Der hier von MediathekView traditionell eingestellte Wert - und womöglich etliche andere - werden vom Server abgewiesen. Deswegen muss man hier einen möglichst “unverbrauchten” Wert eingeben.
Soweit, so gut. Eine zusätzliche Hürde ist es wohl, die Syntax der Parameter-Angaben für das Programm ffmpeg genau richtig hinzubekommen. Jedenfalls haben wir hier über die Jahre schon etliches vorbeiziehen gesehen, wo es darum ging, genau die richtige Anzahl Leerzeicehn an den richtigen Stellen zu platzieren, die korrekten “Gänsefüsschen” (nicht die “Anführungszeichen unten” bzw. “oben”, sondern die über der “2” auf der deutschen Tastatur) und Bindestriche und Unterstriche exakt zu treffen, usw.
Eigentlich sollte das, was beim Installieren von MV im “Speichern”-Set hinterlegt wird, auch funktionieren. Lediglich der eigentliche Text zwischen den “Gänsefüsschen” sollte variiert werden. Beispiel:
-user_agent “MV1371”
oder
-user_agent “TVthekRocks”oder so.
Und noch eine, nennen wir es Warnung: Schnell ist der Kontakt zur TVthek fast nie, sehr langsam schon viel öfter. Gelegentlich läuft sich so ein Download auch mal fest. Wenn man ihn dann neu aufsetzt, fängt er wieder von vorne an - nicht wie bei den direkten Downloads von MP4-Dateien.