Livestream aufzeichen?
-
Hallo,
ich habe gerade zum erstem Mal versucht einen Film mit dem Livestream aufzuzeichnen.
Ist es richtig dass ich da nur auf “Film aufzeichnen” klicken kann und dann am Ende des Films die Aufnahme manuell beenden muss?
Ich hätte mir gewünscht dass ich da eine Start und Endzeit für die Aufzeichnung eingeben kann, habe aber nichts entsprechendes gefunden.
Danke
Sabby -
Nachtrag,
ich habe gerade festgestellt dass die Aufzeichnung des Livestrams zwar eine relativ große .mp4 Datei erstellt aber der Film irgendwie nicht wirklich da ist:Allgemein
Datei: D:/MediathekView/Livestream/ZDF.neo Livestream-13022021.mp4
Größe: 477440 kB (466 MB)
Dauer: 00:00:00
Demuxer:
Erster Videostream
Auflösung: 0 x 0
Seitenverhältnis: 1.33333
Format:
Bitrate: 0 Kbit/s
Bilder pro Sekunde:
Verwendeter Codec:
Erste Tonspur
Format:
Bitrate: 0 Kbit/s
Samplingrate: 0 Hz
Kanäle: 0
Verwendeter Codec:geht Livestream aufzeichnen also gar nicht?
LG
Sabby -
@sabby29 sagte: Ich hätte mir gewünscht dass ich da eine Start und Endzeit für die Aufzeichnung eingeben kann, habe aber nichts entsprechendes gefunden.
@sabby29 sagte: geht Livestream aufzeichnen also gar nicht?
Unter Windows hat das aus MV heraus bisher nicht funktioniert. Auf der Kommandozeile (ffmpeg) oder mit VLC (GUI) klappt das jedoch grundsätzlich schon. Bei ZDFneo gab’s in der Vergangenheit aber noch zusätzliche Probleme.
-
Hallo Styroll,
Herzlichen Dank - ich hätte wohl bei der suche nach livestream auf weitere Ergebnisse anzeigen klicken sollen…Aber leider hilft mir das so nicht wirklich weiter, mit ffmpeg und Kommandozeile möchte ich gar nicht erst anfangen.
Der VLC Player zeigt den Lifestream bei ZDF NEO zwar einwandfrei mit Bild + Ton, aber wenn ich auf Aufnahme klicke wird der Ton nicht mitgespeichert.Solange es keine Lösung mit Start und Endzeit gibt bleibt das ganze sowieso uninteressant.
Trotzdem nochmal Danke
Sabby -
@sabby29 sagte in Livestream aufzeichen?:
Solange es keine Lösung mit Start und Endzeit gibt bleibt das ganze sowieso uninteressant.
Das wäre dann die Gelegenheit, sich mit ffmpeg zu beschäftigen. Zum einen kannst Du dort Start- und Endzeit bzw. Laufzeit eingeben und Du kannst es mittels “Q” stoppen, ohne dass am Ende nur eine leere große Datei vorliegt.
Livemitschnitte sind aber auch kein Allheilmittel, denn oft sieht man anstelle des Films nur den Hinweis “Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Film leider nicht im Livestream zeigen”.
-
@sabby29
bei mir war es umgekehrt - Bild keins, Ton ja … -
ergänzend @sabby29
- komischerweise konnte mein uralter DVB-T-Fernseher die mp4 Dateien korekt abspielen)
Bis ich, wie auch “MenchenSued”, siehe sein footer, auf “VLC 3.0.9.2” [hier “portable”] umgestiegen bin, seitdem klappts auch a.d. Laptop.
Zu VLC [warum klappts mit 3.0.9.12 nicht?] müssten wir vermutlich nach www.vlc-forum.de/ auswandern. “TV streamrippen nur noch mit der 3.0.9.2?”?
Gruß
- komischerweise konnte mein uralter DVB-T-Fernseher die mp4 Dateien korekt abspielen)