Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. ORF Download klappt seit heute nicht mehr

ORF Download klappt seit heute nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
13 Beiträge 7 Kommentatoren 2.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    amsch
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo!
    Ich habe die gepinnte Anleitung befolgt (https://forum.mediathekview.de/topic/2546/anleitung-einstellungen-f%C3%BCr-orf-download/1) und die user-agent String gecheckt - sowohl in den allgemeinen Einstellungen als auch beim Aufzeichnen (bin unter Linux).
    Ich hatte bis heute dort den user-agent string von meinem Firefox und habe aber jetzt testweise auch nur “Mozilla” oder “Support Free Software” verwendet - immer das selbe Ergebnis:
    Wenn ich z.B. “Willkommen Österreich” herunterladen will wird der Download als “Laufend” angezeigt aber es werden weder die Spalten Fortschritt, Größe, Restzeit, Geschwindigkeit befüllt noch findet ein Download statt.
    Ich habe auch testweise ein neuen Profil für MV3 erstellt => das selbe Verhalten.
    Ich verwende MV 13.7.1 unter Ubuntu und bis gestern hat alles geklappt
    Hat jemand eine Idee?

    styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
    • styrollS Offline
      styrollS Offline
      styroll
      antwortete auf amsch am zuletzt editiert von styroll
      #2

      @amsch sagte: Ich habe […] die user-agent String gecheckt - sowohl in den allgemeinen Einstellungen als auch beim Aufzeichnen (bin unter Linux).
      Ich hatte bis heute dort den user-agent string von meinem Firefox und habe aber jetzt testweise auch nur “Mozilla” oder “Support Free Software” verwendet.

      Du nennst zwei Orte, aber sprichst dann von “dort”…?

      Die Anleitung ist nicht mehr aktuell. Beachte Folgendes:

      • Den UA unter “Allgemein” musst du nicht mehr ändern.
      • Der UA-String bei den FFmpeg-Einstellungen darf keine Leerschläge enthalten. Und verwende mal “moozzilla”.
      • Verwende überall gerade Anführungszeichen.
      • Die neuen Einstellungen wirken nicht auf bereits angelegte Downloads.
      • Die DLs funktionieren nur mit einer aktuelleren Version von FFmpeg (Schätzung: > Version 4.1)

      @amsch sagte: Wenn ich z.B. “Willkommen Österreich” herunterladen will wird der Download als “Laufend” angezeigt aber es werden weder die Spalten Fortschritt, Größe, Restzeit, Geschwindigkeit befüllt noch findet ein Download statt.

      Funktionierte bei mir eben tadellos und wie gewohnt. Bist du sicher, was die letzte Aussage betrifft? Schau mal ins Downloadverzeichnis. Wenn kein “fehlerhaft” kommt, scheint der DL zu funktionieren.

      Am besten postet du hier den Screenshot deiner FFmpeg-Einstellungen.

      A A 2 Antworten Letzte Antwort
      • P Offline
        P Offline
        phalinka
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        das wird dann wohl lokale Gründe haben - weil, hier (win) ist alles unverändert, DL vollkommen problemlos, auch ‘willk. Ösiland’.

        1 Antwort Letzte Antwort
        • A Offline
          A Offline
          amsch
          antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
          #4
          • Die neuen Einstellungen wirken nicht auf bereits angelegte Downloads.

          Das war der Hinweis, der mir gefehlt hat - jetzt klappt es - Danke für die Hilfe!

          1 Antwort Letzte Antwort
          • A Offline
            A Offline
            avikdor
            antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
            #5

            @styroll sagte in ORF Download klappt seit heute nicht mehr:

            Die Anleitung ist nicht mehr aktuell. Beachte Folgendes:

            Den UA unter “Allgemein” musst du nicht mehr ändern.
            Der UA-String bei den FFmpeg-Einstellungen darf keine Leerschläge enthalten. Und verwende mal “moozzilla”.
            Verwende überall gerade Anführungszeichen.
            Die neuen Einstellungen wirken nicht auf bereits angelegte Downloads.
            Die DLs funktionieren nur mit einer aktuelleren Version von FFmpeg (Schätzung: > Version 4.1)

            Bei mir klappt es unter WIN10 überhaupt nicht.
            😞

            ORFdownload.jpg
            ffmpeg.jpg
            ffmpeg-version.jpg

            Was ist da falsch eingestellt?

            HildegardH 1 Antwort Letzte Antwort
            • HildegardH Offline
              HildegardH Offline
              Hildegard
              antwortete auf avikdor am zuletzt editiert von
              #6

              @avikdor
              Dein ffmpeg darf nicht “ffmpeg.txt” heissen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              • styrollS Offline
                styrollS Offline
                styroll
                schrieb am zuletzt editiert von styroll
                #7

                @avikdor sagte: Was ist da falsch eingestellt?

                Du hast offenbar keine (partiell veraltete) Anleitung als Basis verwendet (EDIT am 4. 4.2021: hier die aktualisierte Anleitung), denn du hast leider Sachen geändert, die nicht zu ändern sind, dafür fehlen die notwendigen Änderungen. Lösche deine Einträge in den folgenden Feldern des obigen Fensters (vgl. dein Screenshot) und kopiere – als Windows-User – die folgenden Angaben dahin:

                Programm: bin/ffmpeg.exe
                Schalter: -user_agent "moozzilla" -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc "**"

                Wenn das Abspielen beim ORF auch noch funktionieren soll, musst du im Set Abspielen beim Hilfsprogramm Vlc noch die folgenden Einstellungen ändern:

                Schalter: %f --play-and-exit :http-user-agent="moozzilla"

                Hier ist ein Screenshot dazu (bitte nur die Angaben bei “Schalter” ändern; ob “X” oder “moozzilla” spielt keine Rolle):

                Bild Text

                A 1 Antwort Letzte Antwort
                • P Offline
                  P Offline
                  Pierre-de-la-Verre
                  schrieb am zuletzt editiert von Pierre-de-la-Verre
                  #8

                  Ich habe derzeit auch Probleme mit ganz aktuellen “ORF - Wir sind Kaiser*in” (Win 10, Firefox 85). Gilt diese Anleitung hier allgemein auch für mich?

                  Präzisierung:
                  ich kann die Filme ansehen, aber nicht downlaoden (und nur mehr drei Tage Zeit …).
                  Beim Download zeigt er sehr schnell “fehlerhaft”, beim 2. Versuch dann " … fertiger Film existiert schon …"

                  styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
                  • styrollS Offline
                    styrollS Offline
                    styroll
                    antwortete auf Pierre-de-la-Verre am zuletzt editiert von styroll
                    #9

                    @pierre-de-la-verre sagte: Ich habe derzeit auch Probleme […] Gilt diese Anleitung hier allgemein auch für mich?

                    Was soll denn nun “derzeit” bedeuten?
                    Wenn du zuvor (z.B. vor einer Woche) keine Probleme mit ORF-Download hattest, dann brauchst du die Anleitung nicht, denn es hat sich nicht geändert…

                    Wenn das allerdings dein erster ORF-DL ist, dann brauchst du sehr wohl die Anleitung.

                    @pierre-de-la-verre sagte: Beim Download zeigt er sehr schnell “fehlerhaft”, beim 2. Versuch dann " … fertiger Film existiert schon …"

                    Lösch den Download, korrigiere die Einstellungen gemäss Anleitung und starte den DL erneut.

                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                    • P Offline
                      P Offline
                      Pierre-de-la-Verre
                      antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
                      #10

                      @styroll
                      ja, derzeit heisst jetzt und es ist mein erster Versuch.

                      Ich habe jetzt das umgestellt, aber bei

                      • Download kommen die Fehler wieder und bei
                      • Abspielen geschieht nichts.

                      Verstehe ich es richtig, dass die Einstellungen für “Abspielen” geändert werden, obwohl der Download nicht geht?
                      b31e53fc-6889-4bb5-8bf0-3b5d89757754-grafik.png

                      styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
                      • styrollS Offline
                        styrollS Offline
                        styroll
                        antwortete auf Pierre-de-la-Verre am zuletzt editiert von
                        #11

                        @pierre-de-la-verre sagte: Verstehe ich es richtig, dass die Einstellungen für “Abspielen” geändert werden, obwohl der Download nicht geht?

                        Genau das hast du gemacht, was natürlich keinen Sinn ergibt. Deine obigen Änderungen gehören ins Set “Speichern”. Schau einfach nochmals die obigen zwei Screenshots genau an…

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • A Offline
                          A Offline
                          avikdor
                          antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
                          #12

                          @styroll sagte in ORF Download klappt seit heute nicht mehr:

                          Hier ist ein Screenshot dazu

                          Vielen Dank!

                          Nach einem Neustart funktioniert es einfach prächtig.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • G Offline
                            G Offline
                            goffry55
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @styroll
                            Möchte mich recht herzlich bei dir bedanken 👍
                            deine Erklärungen und übersichtlichen Erläuterungen (zum Kopieren und Einsetzen) haben endlich das Problem gelöst. Super!

                            1 Antwort Letzte Antwort

                            31

                            Online

                            6.6k

                            Benutzer

                            6.1k

                            Themen

                            38.9k

                            Beiträge
                            undefined
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Kategorien
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Beliebt
                            • Benutzer
                            • Gruppen