Suchfunktion Logik und / oder
-
Die Suchfunktion verknüpft zwei Begriffe nicht mit “und” - und mit “,” auch nicht mit oder.
Wenn ich nach dem Suchstring “Tatort” und Leerzeichen weiterschreibe erscheint nach dem 1. Buchstaben: Nichts.
Was mache ich falsch?
Zitat aus der Hilfe:
Beim Suchfeld Thema oder Titel muss der Suchbegriff im Thema oder Titel enthalten sein. Als Suchbegriff wählt man also entweder “Tatort” oder dann z.B. “Polizistin”, um die Sendung “der Polizistinnenmörder” zu listen. Bei aktivieren der zusätzlichen Beschreibungssuche muss der Suchbegriff in Thema oder Titel oder der Beschreibung enthalten sein. Der Suchbegriff “Hörfassung” listet dann alle Sendungen, die im Beschreibungstext das Wort “Hörfassung” enthalten, womit man den “Tatort” in der Hörfassung kriegt.
Oder-Suche: Mehrere Filterwörter werden durch “,” getrennt, z.B.: “der Mörder,Verbrecher”, dann wird nach Sendungen gesucht, die im entsprechenden Feld “der Mörder” ODER “Verbrecher” enthalten.
-
@tatortverweigerer sagte: Die Suchfunktion verknüpft zwei Begriffe nicht mit “und”
Ja, das ist leider ein grosser Mangel in MV. Wenn du nicht spezielle Funktionen von MV brauchst bzw. nicht die Zeit mit dem Formulieren von Regulären Ausdrücken verplempern willst, kannst du den Web-Client MVW verwenden, bei dem die (übliche) UND-Suche möglich ist.
@tatortverweigerer sagte: Wenn ich nach dem Suchstring “Tatort” und Leerzeichen weiterschreibe erscheint nach dem 1. Buchstaben: Nichts.
Doch, gib mal “Tatort m” ein. Da kriegst du die entsprechenden Treffer “Tatort mit Audiodeskription” (zumindest wenn du keine weiteren Filter aktiv hast). Aber eben, da musst du halt exakt die Wortfolge kennen.
@tatortverweigerer sagte: Die Suchfunktion verknüpft zwei Begriffe […] mit “,” auch nicht mit oder.
Doch, gib das Beispiel aus der Anleitung ein:
- “Mörder” ergibt 352 Treffer.
- “Verbrecher” ergibt 79 Treffer.
- “Mörder,Verbrecher” ergibt die Summe von 431 Treffern (keinen Leerschlag nach dem Komma machen)