Mediathekview headless auf einem Server betreiben?
-
@gerdd sagte in Mediathekview headless auf einem Server betreiben?:
Für die M3U8-Dateien kann man wget im Prinzip auch benutzen, muss dann aber viel mehr selbst basteln (oder ein wenig programmieren.) Dann könnte man aber auch solche Downloads nach Abbruch wieder aufsetzen, was MV und FFMPEG derzeit so noch nicht anbieten. Wenn man eine m3u8-URL an wget übergibt, bekommt man eine Playlist. Die zeigt entweder auf eine Chunklist oder direkt auf die Chunks. Die URLs der Chunks kann man dann als Liste an wget übergeben und findet die einzelnen Chunks auf der Platte. Die sollten eigentlich als Transport Stream Dateien vorliegen. In dem Fall kann man sie (im Zweifelsfall per copy-Befehl) zusammenfügen und bei Bedarf mittels ffmpeg ins MP4-Format konvertieren.
Das habe ich in Java programmiert. Ich rate vom Zusammenfügen der einzelnen Chunks ab und empfehle die Konvertierung der einzelnen Chunks mit ffmpeg ins mp4-Format.
-
@jkrieger sagte: (Etwas OT)
Allerdings, jedoch bereits zuvor…
Die ganzen Beiträge hier haben seit dem Beitrag von @zaJaa oder zumindest spätestens seit dem Beitrag von @gerdd nichts mit der Topic zu tun und sollten abgetrennt werden…
Und wenn wir schon komplett OT sind: Eine m3u8-Playlist-URL übergibt man einfach ffmpeg (mit den Parametern, die MV verwendet) - da muss überhaupt nichts konvertiert werden, sondern bloss die von Overhead befreiten Streams in einen MP4-Container gepackt werden…
wget ist ein cooles Tool, das ich jedoch sicher nicht für simple Downloads (das kann jeder Browser auch) oder das Runterladen von HLS-gestreamten Video-Segmenten verwende. -
@georg-j Okay, aber die lassen sich nicht so unkompliziert zusammenfügen …
-
@styroll - tut mir leid - ich hatte den OP so interpretiert, dass sein Hauptanliegen das ist, dass er eine Latte von Downloads nur dann anwirft, wenn er weiss, dass er jetzt die “grosse Kiste” sowieso ne Weile am Laufen hat. Aber das war möglicherweise zu viel Interpretation …
Trotzdem noch eins:
das Prinzip, Listen von Befehlszeilen, für die man sich eine Vorlage gebastelt hat, durch eine kleine Linuxkiste abarbeiten zu lassen, ist nicht nur für wget sinnvoll (für mp4), es funktioniert natürlich auch mit youtube-dl oder ffmpeg.- Zusatzinfo: mpv kann auch .ts direkt abspielen.
-
@plissk3n Ich habe heute die Nighly 14.1. für Windows heruntergeladen und einfach mal die MediathekView.exe -auto gestartet. Darauf kam dann eine Fehlermeldung, dass -auto falsch sei und eine Reihe Vorschläge möglicher Schalter. Unter anderem ist da der Schalter -dq bedeutet Download und Quit.
Hurra, die Headless Funktion ist wieder da!
Vielen Dank an die Entwickler, ich weiß nicht wer es programmiert hat aber Great Work, and thanks. -
@meistersun
Lies Dir bitte diesen Beitrag durch, denn die Funktion hat noch ein paar Schwächen. -
@MenchenSued Hallo, Danke für den Hinweis. Ich habe den Beitrag gelesen und daraufhin einen Batch geschrieben, der die Liste mittels curl holt, 7zip entpackt diese Liste und kopiert diese in das .mediathek3 Verzeichnis. Der Batch startet vor der Medithek mittels Scheduler. Alles läuft bis jetzt einwandfrei.
Natürlich kann man die Mediathek auch aus dem Batch starten, das mache ich wenn es ein paar Tage ohne Probleme läuft.
Das ganze läuft auf Win. Server 2019. -
@meistersun 14.2 hat die Aktualisierung der Filmliste dann mit drin.