.mediathek3 history.db-Listen "DB Browser for SQLite" zusammenlegen.
-
Hallo,
wie kann ich in .mediathek3 die history.db-Listen/Tabellen nach Datum fortlaufend zu einer Tabelle zusammenfassen?
Für den “DB Browser for SQLite” (Windows 10 64 Bit) habe ich keine Anleitung in Deutsch finden können.Nach dem Update auf MV 13.7.0 war sie ab dem 26.07.2020 bis 07.01.2021 vorhanden. Jetzt werden nur noch die aktuellen Downloads angezeigt. Durch ein Backup kann ich die ältere wieder aufrufen, aber möchte nicht so gerne mehrere Listen getrennt aufrufen müssen.
Falls ich hier mit meinem Thema im falschen Forum sein sollte, so wäre ich trotzdem für einen Hinweis dankbar.Mit freundlichem Gruß
Andy -
@andy sagte in .mediathek3 history.db-Listen "DB Browser for SQLite" zusammenlegen.:
wie kann ich in .mediathek3 die history.db-Listen/Tabellen nach Datum fortlaufend zu einer Tabelle zusammenfassen?
Kannst Du genauer beschreiben, was Du meinst?
Ich starte denn DB-Browser, öffne die history-db, wechslse …
… in das Tab Daten durchsuchen, wähle dort die Tabelle seen_history, gibt eh nur eine. Dann bekomme ich die Daten angezeigt und kann durch klick auf die Überschriften (z.B. Datum) auf- oder absteigend sortieren und habe alle Daten seit Umstieg auf 13.7. in dieser Tabelle.
-
@dadirnbocher sagte in .mediathek3 history.db-Listen "DB Browser for SQLite" zusammenlegen.:
alle Daten seit Umstieg auf 13.7. in dieser Tabelle.
so mache ich es auch. Nur habe ich plötzlich nicht mehr alle Daten seit dem Umstieg auf MV 13.7.0 fortlaufend in der Tabelle, sondern von 26.07.2020 - 07.01.2021.
Ab den 08.01. bis 09.01.21 wurde unter ."C:\Users\xxxxxy.mediathek3
die Daten nur für die 2 Tage aufgerufen weil ich sie unter “history ab 08.01.21 - xxx.db” gespeichert hatte…
Meine Frage zielte darauf ab, wie bekomme ich hier als Beispiel die 2 Listen zu EINER Liste zusammengefasst, also v. 26.07.2020 fortlaufend bis zum heutigen Tag den 10.01.2021.
Vielleicht hätte ich nicht zwischenzeitlich experimentieren sollen, wie neue Datenbank/Tabellen erstellen und/oder die Listen zwischenspeichern sollen.
Wenn ich MV 13.7.0 einschließlich den .mediathek3-Ordner sowie auch DB Browser for Sqlite lösche, anschließend wieder installiere, weiß ich nicht, ob dadurch alles auf dem aktuellen Stand gebracht wird und damit nur eine “seen_history- Liste” erscheint. -
@andy Nein, ohne Backup hättest Du nicht experimentieren sollen. Und nein, MV wird dir die unterschiedlichen Datenbanken auch nicht zusammenführen. Denn dazu müsste es hellsehen können welche Dateien es denn nehmen sollte.
Ich rate nicht ohne Grund davon ab, an Programmdateien herumzuspielen wenn man nicht weiß wie das Gesamtsystem funktioniert
Wenn Du keine Kenntnisse von SQL und Tabelle hast wirst Du relativ schlechte Karten haben die Daten zusammen zu mergen. Ich rate Dir auch genau deswegen von Experimenten damit auch jetzt ab. Wenn Du etwas falsch machst wird MV nicht richtig funktionieren (was Du ggf. auch nicht sofort entdecken wirst).
Mein Rat: Nimm die größere DB, benenne sie wieder richtig und schreibe die anderen Daten als Erfahrung ab und füge sie über MV gelesen hinzu.
-
@derreisende77 sagte in .mediathek3 history.db-Listen "DB Browser for SQLite" zusammenlegen.:
Mein Rat: Nimm die größere DB, benenne sie wieder richtig
Was ist die richtige Benennung?unter .mediathek3-Ordner habe ich 2 Listen gespeichert
- history 26.07.20 - 07.01.21.db v. 08.01
- history ab 08.01.21 - xxx.db
Beide Listen sind auch extern gespeichert und dachte, durch Datei anhängen in DB SQlite könnte ich sie wieder zusammen- und fortrlaufend die neueren dazu führen.
Gib es überhaupt eine deutsche Anleitung für die einzelnen Funktionen. Oder ist dieses Programm nur für Experten vorgesehen.
-
Wenn man weiß wie man mit dem DB Browser arbeitet und wie SQL-Tabellen funktionieren kann man durchaus die Daten miteinander zusammenfügen. Hat man in einem der genannten Punkte Defizite wird es schwer/unmöglich und man kann die Datenbank kaputt machen bzw. MediathekView so weit schädigen dass es nicht mehr funktioniert. Von daher ist die Manipulation von DBs durchaus nur etwas für Experten.
Daher wie vorhin mein Vorschlag:
- Lösche history.db
- Lösche „history ab 08.01.21 - xxx.db“
- Benenne die letzte Datei in „history.db“ um
- Markiere in MV die fehlenden Filme als gelesen
Gib es überhaupt eine deutsche Anleitung für die einzelnen Funktionen. Oder ist dieses Programm nur für Experten vorgesehen.
Es gibt keine Anleitung wie man manuell an der Datenbank herumfummelt, weder auf Deutsch noch auf Englisch. Dies ist auch nicht vorgesehen und ich werde dafür auch keinen Support leisten. Ob man mit deinem DB Browser die Datenbank insoweit manipulieren kann um dein Ergebnis zu erzielen kann ich nicht beurteilen da ich das Programm nicht nutze.
Gegebenenfalls gibt es hier einen Nutzer der es regelmäßig nutzt und dir helfen könnte, ich jedoch bleibe bei meinen oben geschriebenen Ratschlägen. Alles andere ist mit deinem Wissen über Datenbanken fahrlässig. -
@derreisende77 sagte in .mediathek3 history.db-Listen "DB Browser for SQLite" zusammenlegen.:
Mein Rat: Nimm die größere DB
Ich habe vorläufig das Problem ohne Experimente und Daten-Veränderungen gelöst.
Aus der Tabelle/Liste “History 26.07.20 - 07.01.21.db” die Daten rückwirkend von 01.01. bis 07.01.2021
jede Spalte einzelnd: ID > Datum > Thema > Titel > Url markiert und kopiert,Den aktuellen Ordner: .mediathek3 > Datei: history.db aufgerufen.
Hier soviel neue Zeilen hinzugefügt wie erforderlich waren und dort wieder die einzelnen Spalten:
ID > Datum > Thema > Titel > Url markiert und aus den Daten der alten Liste eingefügt.Jetzt habe ich eine aktuell fortlaufende Liste vom 01.01. bis heute den 11.01.2021, wobei auch hier neuere DL’s aufgelistet werden. Das ist zwar eine umständliche Lösung, aber Hauptsache ist, dass für das neue Jahr
eine komplette Tabelle vorhanden und nicht gesplittet ist. -
@andy Solltest Du doppelte IDs in der Datenbank drin haben fliegt dir das bald, spätestens jedoch in einer der nächsten Updates um die Ohren…aber ist ja nicht so das ich nicht mehrfach davor gewarnt habe.
-
doppelte IDs in der Datenbank
Ich nehme an, dass ich doppelte IDs in der Datenbank nicht habe.
In der neuen Jahresliste sind sie von 1 bis 125 durchnummeriert. Das meintest du doch, oder?
Die ID’s aus der alten Liste v. 01.01. bis 07.01.2021 sind von 1699 -1804 nummeriert. Oder hätte ich diese Nr’n in der neuen Liste übertragen müssen?
Wenn das nicht so stimmen sollte, dann gib mir bitte einfach ein konkretes Beispiel. -
Es gibt keine Anleitung wie man manuell an der Datenbank herumfummelt, weder auf Deutsch noch auf Englisch. Dies ist auch nicht vorgesehen und ich werde dafür auch keinen Support leisten.
Du hast dich entschieden, meinem Rat nicht zu folgen und die Änderungen mit deinem (aus deiner Sicht) ausreichenden Wissen in Bezug auf Datenbanken und das Programm doch umzusetzen.
Ich gehe also davon aus dass Du die Definition der Tabelle lesen kannst und verstanden hast wie das funktioniert bevor Du die Änderungen vorgenommen hast.
Ich gehe deshalb auch davon aus dass Du meinen Hinweis in Bezug auf das ID-Feld und die darin befindlichen Werte dementsprechend einordnen kannst da Du über das entsprechende Wissen über die Manipulation von Datenbanken offenbar verfügst.Anzunehmen keine doppelten IDs zu haben heisst nicht wissen. Solltest Du keine doppelten IDs haben nehme ich an dass das Programm ordnungsgemäß läuft.
Abschließend verweise ich auch mein hier nochmals gebrachtes Zitat dass ich keinen Support leiste wenn jemand versucht, mit wenig bis keinem Wissen an Programminternen Sachen rumzubasteln. Der von mir aufgezeigte damalige Lösungsweg funktioniert, ist etwas aufwändiger aber sicher. Dein Vorgehen ist Russisch Roulette mit 5 Patronen in einem 6-schüssigen Revolver.
-
DerReisende77 Entwickler
@derreisende77 sagte in .mediathek3 history.db-Listen “DB Browser for SQLite” zusammenlegen.:Ich nehme an, dass diese Antwort an mich gerichtet ist, und nicht an sich selbst.
Auch habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Mit meiner letzten Anfrage hatte ich nicht die Absicht, die DB zu manipulieren und/oder damit zu experimentieren. Dazu fehlt mir das Wissen und Erfahrung. Eben sowenig habe ich mich nicht entschieden und Ratschläge nehme ich gerne an.Nur wollte ich wissen, ob der ID-Wert aus der alten Liste (history.db 26.07.2020 - 07.01.2021) die gleiche sein müsste wie in der Aktuellen.
Beispiel: Nur zum Verständnis!!!
ID Datum Thema Titel
1770 2021-01-07 Hubert ohne Staller Milchmord (145) alte Liste: (history.db 26.07.2020 - 07.01.2021)
28 2021-01-07 Hubert ohne Staller Milchmord (145) aktuelle Liste: (history.db)Die URL’s sind bei beiden gleich.
https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2020/12/16/7b09009d-cc5c-4630-9a39-e0c8259e0446/960-1_800277.mp4
https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2020/12/16/7b09009d-cc5c-4630-9a39-e0c8259e0446/960-1_800277.mp4
Wären die unterschiedlichen ID-Werte: 1770 und 28 denn sonst richtig, oder doch beide mit 1770.Die alte Liste ist unter .mediathek.db old vorläufig gespeichert. Mit der neuen Tabelle fange ich von vorne an, damit eine klare Linie besteht.
Gruß Andy
-
@andy Das Einfügen/Ändern/Löschen von Datensätzen nennt man gemeinhin Datenmanipulation. Und genau das versuchst Du.
Ich habe dir ein paar Posts weiter oben geschrieben dass dir doppelte IDs in der Datenbank um die Ohren fliegen werden. Daher sind zwei Einträge mit jeweils ID = 1770 verboten.
Nach deinem Beispiel gefragt wäre 1770 und 28 richtig. Aber das auch nur wenn sie nicht schon vorher in der Datenbank existieren. Die IDs muss eineindeutig sein!