MediathekView Logo

    MediathekView-Forum

    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen

    Laden der Liste dauert ewig

    Fragen, Hilfe, Kritik
    9
    15
    930
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • J
      Jerry zuletzt editiert von

      Hallo,
      ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass das Laden einer neuen Filmliste ewig dauert. Der Zähler unten links zählt im Schneckentempo hoch und braucht schon mal bis zu einer Stunde, bis die neue Liste erscheint. Ist das Problem bekannt? Kann ich die Liste irgendwo als Komplettdatei herunterladen, lokal abspeichern und danach importieren um ein Problem mit meiner Internetverbindung auszuschließen?
      Danke für eure Unterstützung
      Mfg
      Jerry

      G 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
      • G
        gerdd @Jerry zuletzt editiert von

        @jerry Ich bin mir nicht sicher, ob das in V13.7 noch so einfach geht. Aber - ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme damit, wie MV die Liste selbst lud - es klappte oefter mal nicht. Dann habe ich auf manuelles Laden ungestellt. Das heisst, dass ich ein File-Download-Programm (wget) auf die offizielle Adresse der aktuellen Fileliste ansetze (und dabei etwaigen Umleitungen zwecks Lastverteilung folge.) Dieser Vorgang dauert regelmaessig hoechstens ein par Minuten - keine “Stunde(n)”! Wenn dass bei dir laenger dauert, dann ist etwas mit deiner Verbindung nicht in Ordnung.

        Dann lasse ich MV diese (noch komprimierte) Liste einlesen. Der Vorgang kann auch schonmal laenger dauern und hat in den letzten Wochen immens “zugenomen” - nicht wegen des Lockdowns, sondern - zumindest teilweise - dadurch, dass jetzt so viel mehr Eintraege vorliegen. Das fuehrt auch dazu, dass deutlich mehr Speicher benoetigt wird und je nachdem, ob der Speicher fuer MV verfuegbar ist, verlaengert sich die Verarbeitungsdauer bis hin zu “unendlich”, wenn du Pech hast.

        Ich habe vor ein paar Stunden schon einmal erklaert, wie ich versucht habe, das Problem in den Griff zu bekommen. Bis jetzt hat es geholfen. Aber wir werden mehr Speicher brauchen, als noch vor ein paar Monaten …

        J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
        • J
          Jerry @gerdd zuletzt editiert von Jerry

          @gerdd Hallo,
          danke für die Rückmeldung.
          Das Herunterladen der Liste scheint innerhalb von ein paar Sekunden erledigt zu sein, zumindest unten rechts erscheint kurz ein blauer Ladebalken, nach kurzer Zeit scheint eine wenige Minuten alte Filmliste vorzuliegen. Ich gehe davon aus, dass diese heruntergeladene Datei ab diesem Zeitpunkt dann vollständig in irgendeinem Temp- Verzeichnis liegt.
          Im zweiten Schritt scheint die Software diese Datei dann zu entpacken, dabei scheint es Probleme zu geben. Der Zähler unten links zählt quälend langsam hoch und bleibt schon mal ganz stehen. Was macht die Software?
          Kann mir mal einer der Entwickler erklären, was da schief läuft? Ich glaub kaum, dass ein Anwender weiß, was da im Hintergrund abläuft und wo es klemmt.
          Danke
          Jerry

          Ergänzung: Verzweifel gerade wieder, nach ca. 30min gerade mal ca. 130.000 von meines Wissens über 450.000 Listereinträgen geladen!!! CPU-Last 2%, Arbeitsspeicher ca. 1000Mb (22%)

          DaDirnbocher D 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren
          • DaDirnbocher
            DaDirnbocher @Jerry zuletzt editiert von

            @jerry Gib doch bitte ein paar Infos mehr bekannt.

            welches betriebssystem?
            welche mv version?
            wie rufst du sie auf? mit der exe? als portable version? direkt das jar?

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
            • D
              DerReisende77 Entwickler @Jerry zuletzt editiert von

              @jerry beende das Programm und lösche filme.json im .mediathek3 Ordner.
              Die Filmliste wird nicht zuerst geladen sondern während des Lesens dekomprimiert. Ein kurzer blauer Balken ist kein Anzeichen das er geladen hat sondern eher ein Hinweis das die vorhandene Filmliste beschädigt ist.
              Mehr Infos sind ohne Glaskugel nicht möglich. Ggf. Stehen ERROR Meldungen in der mediathekview.log drin. Die können hilfreich sein.

              Open source developers do NOT have to:

              • Make your issue a priority, just because you say so.
              • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

              Check your entitlement. Nobody owes you anything.

              J A 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren
              • J
                Jerry @DerReisende77 zuletzt editiert von

                @derreisende77
                Danke für die Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstehe wird also nicht die neue Liste in ein Tempverzeichnis oder den Arbeitsspeicher geladen und im Anschluss lokal dekodiert sondern benötigt während des gesamten Vorgangs eine stabile Internetverbindung.
                Da muss ich mich also bei meinem Provider beschweren. Ich hatte im Dezember einen Hardwaredefekt, hab vom Provider ein neues Gerät bekommen und hab seitdem generell Probleme. Wenn ich früh teste funktionierts, abends hakts nur noch.
                Jetzt konnte ich Mediathekview mal Sonntag vormittag testen, und siehe da, die Liste ist in ein paar Sekunden geladen, was gestern abend noch ca. 80min benötigte. Hätte aber nicht gedacht, dass es da einen Zusammenhang gibt.
                Danke.
                Jerry

                styroll 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                • styroll
                  styroll @Jerry zuletzt editiert von styroll

                  @jerry sagte: Wenn ich das richtig verstehe wird also nicht die neue Liste in ein Tempverzeichnis oder den Arbeitsspeicher geladen und im Anschluss lokal dekodiert sondern benötigt während des gesamten Vorgangs eine stabile Internetverbindung.

                  Wenn man nicht gerade eine Geschwindigkeit aus den 90er-Jahren hat, benötigt das Laden der Filmliste einige Sekunden.

                  Du kannst die Filmliste auch aus dem Archiv über den Webbrowser laden (da siehst du vielleicht besser, ob es an Konnektivitätsproblemen liegt) und dann über die “Einstellungen -> Filmliste laden -> Filmliste nur manuell laden” auf manuelles Laden umstellen. Nun im MV-Hauptfenster über den Button mit dem Wolken-Icon (in der Toolbar ganz links) den Pfad der heruntergeladenen xz-Datei (Filmliste) angeben und dann die Filmliste laden.

                  J Andy 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren
                  • J
                    Jerry @styroll zuletzt editiert von

                    @styroll
                    Danke für die Tips, heut war ein Techniker da und hat wohl einen “Wackelkontakt” am Verstärker behoben. (Mein Internet läuft übers TV- Koaxnetz.) Werd jetzt noch testen, aber heute gabs keinerlei Probleme.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                    • ?
                      Ein ehemaliger Benutzer zuletzt editiert von

                      Hi,
                      auch hier der Hinweis zumindest Testweise mal den Java Speicher erhöhen.
                      https://forum.mediathekview.de/topic/4023/debian-version-13-0-1-java-speicher
                      vielleicht hilft es ja.
                      Viel Erfolg,
                      Harry

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                      • A
                        avikdor @DerReisende77 zuletzt editiert von

                        @derreisende77 sagte in Laden der Liste dauert ewig:

                        beende das Programm und lösche filme.json im .mediathek3 Ordner.

                        Hallo!
                        Habe das gleiche Problem unter Win10. Die Liste wird in 13.7 schnell geladen, hängt sich aber kurz vor Schluss auf. Was kann ich tun? Bei der Vorgängerversion gab es hier keine Aussetzer.

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                        • Andy
                          Andy @styroll zuletzt editiert von

                          @styroll sagte in Laden der Liste dauert ewig:

                          Nun im MV-Hauptfenster über den Button mit dem Wolken-Icon (in der Toolbar ganz links) den Pfad der heruntergeladenen xz-Datei (Filmliste) angeben und dann die Filmliste laden.

                          Welchen Pfad soll wo eingegeben werden? In MV 13.7.0 unter Win 10 habe ich keine Möglickeif gefunden. In alten MV-Versionen könnte man das.

                          Aus dem Archiv wird unter einem Datum eine Datei heruntergeladen, die aber im Editor mit merkwürdigen Zeichen geöffnet wird…

                          Als Pfad gäbe es z. B.
                          file:///C:/Users/Name/AppData/Local/Temp/2021-01-18-filme-1.xz
                          Am besten wären Screenshots.

                          MenchenSued 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                          • MenchenSued
                            MenchenSued Globaler Moderator @Andy zuletzt editiert von

                            @andy
                            2021-01-20_04-44.png


                            MediathekView 13.9.1, Linux Mint 21, VLC 3.0.16

                            Andy 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                            • Andy
                              Andy @MenchenSued zuletzt editiert von Andy

                              @menchensued
                              Pfad kann unter Filmliste manuell Laden nirgends eingegeben werden, da hierfür keine Zeile vorgesehen ist in MV 13.7.0.
                              Ich habe Win 10 Home Version 20H2.
                              Bei mit sieht es so aus:

                              MV 13.7.0(374)_LI.jpg

                              Wenn eine Eingabe möglich wäre, wie müßte dann die Url genau lauten:
                              “file:///C:/Users/Name/AppData/Local/Temp/2021-01-18-filme-1.xz”
                              oder nur “2021-01-18-filme-1.xz”

                              Außerdem kann ich die Option “Filmliste manuell laden” nicht über “Wolke” sondern nur über “Datei > Einstellungen > und dann Filmliste laden” aufrufen.

                              MenchenSued 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                              • MenchenSued
                                MenchenSued Globaler Moderator @Andy zuletzt editiert von

                                @andy
                                Unter Einstellungen “Filmliste nur manuell laden” ankreuzen und Einstellungen schließen. Danach sollte die Wolke funktionieren. Die Datei kannst Du über den Knopf rechts neben dem Eingabefeld auswählen und musst Dir keine Gedanken über den Pfad machen.


                                MediathekView 13.9.1, Linux Mint 21, VLC 3.0.16

                                Andy 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                                • Andy
                                  Andy @MenchenSued zuletzt editiert von

                                  @menchensued sagte in Laden der Liste dauert ewig:

                                  Unter Einstellungen “Filmliste nur manuell laden” ankreuzen und Einstellungen schließen…

                                  Vielen Dank, hat jetzt alles funktioniert- Auch testweise mit einer xz-Datei aus dem Archiv.

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                                  • 1 / 1
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag

                                  21
                                  Online

                                  5.5k
                                  Benutzer

                                  5.0k
                                  Themen

                                  32.8k
                                  Beiträge

                                  Betrieben mit NodeBB - Impressum