Sehr langsame Downloads und Fehler
-
Hallo zusammen,
Mit dem Update auf die aktuelle Version habe ich plötzlich sehr langsame Downloads und einige der Sendungen brechen mit Fehler ab.
Speedtest über ookla sieht wie immer gut aus und trotz Neustart des Routers ist die Geschwindigkeit weit unter dem was direkt über die Mediatheken der einzelnen Sendeanstalten möglich ist.
Konkret lade ich täglich das hier:
NDR Nordmagazin
NDR Schleswig-Holstein Magazin
SRF Wetterkanal
SRF Meteo
ORF Wetter (alle)Bin über jeden Vorschlag dankbar.
-
@dxellas sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:
Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Vorschlag 1:
Konkrete Fehlermeldungen.- Wenn Sendungen mit Fehlern abbrechen, benenne konkret (zumindest) eine Sendung, damit jemand, der Dir helfen will, das auch ausprobieren kann. Es kann durchaus vorkommen, dass manche Links aus der Filmliste nicht funktionieren.
- Wenn Sendungen mit Fehlern abbrechen, brechen sie immer ab, oder klappts irgendwann beim zweiten, dritten, … Versuch?
Vorschlag 2:
Hast Du vielleicht zufällig eine Downloadbeschränkung drinnen?
Vorschlag 3:
Wenn Du Dir sicher bist, dass das mit dem Versionswechsel zusammenhängt, gehe auf die alte Version zurück. Treten die Probleme dann immer noch auf?Vorschlag 4:
Die von Dir genannten Sendungen werden unterschiedlich runtergeladen. Die NDR-Sendungen direkt von MV, die SRF- und ORF-Sendungen von ffmpeg. Das wäre aus meiner Perspektive bereits ein Indiz, dass es nicht an MV bzw. dem Versionswechsel liegt. Aber auch das kannst Du probieren, in dem Du für ORF/SRF die ffmpeg-Version aus der 13.6. verwendest. Das wäre ein “Rückstieg light” (und einfacher als Vorschlag 3). Treten dann die Probleme immer noch auf?Hinweis: Die Version 13.7. kam kurz vor Weihnachten. Könnte es sein, dass die Auslastung des Internets/Deines Providers/Deiner Anbindung über Weihnachten halt höher ist als sonst, und der vermeintliche Zusammenhang mit dem Versionswechsel eigentlich ein zufälliger ist und eher mit Weihnachten/Feiertagen zu tun hat?
-
@dxellas Bist du sicher, dass die Downloads fehlerhaft sind?
Seit Version 13.7.0 habe ich bei ORF auch immer wieder einzelne (kurze) Beiträge, die als fehlerhaft angezeigt werden, aber vollständig geladen wurden.Seit der neuen Version habe ich das Gefühl, dass das Laden (gerade bei ORF) eher schneller geworden ist und nicht langsamer.
-
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
Die Sendungen die es betrifft werde ich sobald wieder eine auftritt hier nennen.
Das komische ist aber dass die meisten zwar als fehlerhaft markiert werden dennoch aber laufen ohne dass mir ein Defekt auffällt. Einige wenige wurden abgebrochen und sind wirklich dann nicht startbar.
Wenn als fehlerhaft markiert dann bleibt es beim zweiten und dritten Versuch.
Eine Downloadbeschränkung ist definitiv nicht drin. Unter “gleichzeitig” habe ich 3 unter “max. Bandbreite” 0.
Habe ich überhaupt eine Chance auf die Version davor zurückzugehen ?
Ich habe den Fehler begangen über die alte zu installieren in der Hoffnung alles würde beim alten bleiben.
D.h. jetzt müsste ich die neue deinstallieren und die alte downloaden und installieren, richtig ?An eine Auslastung des lokalen Vodafone Kabelsegments dachte ich auch schon aber dann müsste die Geschwindigkeit generell sehr niedrig sein was nicht der Fall ist.
Beim ookla speedtest bemerke ich keine Änderung:
[URL=https://www.speedtest.net/result/10675333472][IMG]https://www.speedtest.net/result/10675333472.png[/IMG][/URL]
Es sei denn Vodafone hat dienstspezifische Bandbreitenbegrenzungen die Feiertage über eingeführt. Aber wie kann man hier einen Nachweis erbringen ?
Ich teste mal mit einigen anderen Dateien und melde mich zurück. Vielleicht kommen wir der Sache näher.
-
Hier ein fehlerhafter der aber ohne Probleme abspielbar ist: 756345
Momentan ist von langsam jedenfalls nichts feststellbar:
734424 | 26,055MB/s
786245 | 45,781MB/sGlaube langsam Vodafone beschränkt zu gewissen Zeiten den traffic.
Seit Unitymedia von denen übernommen wurde geht es bergab !!Frage:
Kann man eine logfile-Protokollierung aktivieren um evtl. Rückschlüsse ziehen zu können ? -
734424 | 26,055MB/s
786245 | 45,781MB/sDamit kann man wenig anfangen, Filmlistennummern sind variabel. Du mußt schon die genauen Filmtitel nennen.
-
D.h. jetzt müsste ich die neue deinstallieren und die alte downloaden und installieren, richtig ?
Um zu testen, ob die DL-Geschwindigkeit mit 13.6. ähnlich ist, reicht es doch diese - quasi parallel - als portable Version zu “installieren”.
Damit scheint ja die Theorie, dass es an 13.7. liegt. etwas vom Tisch zu sein. oder?
Du könntest auch einmal diesen Beitrag lesen:
Seit Beginn Corona arbeiten im übrigen sehr viele Leute daheim und das Netz ist entsprechend ausgelastet. Dazu hat die Telekom z.B. derzeit ein Problem beim Routing zu Akamai CDN servern. Hier kommt es bei Nutzung der Telekom DNS Server zur Zuweisung von Servern die abgrundtief langsam sind (60-400 kb/s) oder die Verbindung abreisst. Ein Wechsel der DNS server im Router schafft hier Abhilfe.
-
@vitusson sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:
734424 | 26,055MB/s
786245 | 45,781MB/sDamit kann man wenig anfangen, Filmlistennummern sind variabel. Du mußt schon die genauen Filmtitel nennen.
Ach so, ich dachte die id’s wären eindeutig einer Sendung zugeordnet.
Hier die Namen und URLs der Sendungen:ORF | Wetter Wien 30.12.2020
fehlerhaftNDR | Heimat to go: Vom Glück im Schrebergarten | 26,055MB/s
https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2020/1217/TV-20201217-1000-2200.hd.mp4SRF | Wetterkanal 31.12.2020 | 45,781MB/s
https://srfvodhd-vh.akamaihd.net/i/vod/wetterkanal/2020/12/wetterkanal_20201231_075939_2361428_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index_5_av.m3u8Habe MediathekView-13.6.0-win32.zip geladen, entpackt und
ORF | Wetter Wien 30.12.2020
geladen.
Diese Sendung ist auch bei der älteren Version fehlerhaft.
Demnach ist definitiv nicht die neue Version die Ursache.Als DNS Server verwende ich die von Cloudflare 1.1.1.1 und 1.0.0.1 und hatte bisher keine Probleme damit.
Der Hinweis auf die ffmpeg Version könnte auf die richtige Spur führen.
Ich habe mich vor 2 Wochen hiermit beschäftigt.
Könnte sein dass mir irgendeine codec Installation etwas verbogen hat was sich erst jetzt bemerkbar macht. -
ORF | Wetter Wien 30.12.2020
fehlerhaftDa dürfte es ein Problem beim ORF geben. Egal ob ich mit 13.3, 13.6 oder 13.7 lade, es gibt immer diese (ffmpeg=)Meldung:
[mp4 @ 0000021b0867a5c0] Non-monotonous DTS in output stream 0:0; previous: 9000000, current: 9000000; changing to 9000001. This may result in incorrect timestamps in the output file.
MV protokolliert dazu:
Download fehlgeschlagen: 99,5% wurden nicht erreicht:
Nachtrag:
Am Beginn erwartet ffmpeg offenbar eine Länge von:
Duration: 00:01:41.00,
Am Ende ist das aber kürzer:
time=00:01:40.11
Und (fast) eine Sekunde Differenz bei 1:40 Länge ist halt mehr als 0,5%.
-
Wünsche allen ein gesundes Neues.
Interessante Info.
Ich hoffe dass sich das Problem bald löst.Habe noch zwei fehlerhafte vom ORF:
ZIB 17:00 Wetter 31.12.20
Wetter Wien 31.12.20 -
Habe noch zwei fehlerhafte vom ORF:
ZIB 17:00 Wetter 31.12.20Ist bei mir ok.
Wetter Wien 31.12.20
Ist bei mir auch fehlerhaft. Diesmal ohne ffmpeg-Fehlermeldung, aber wieder mit einer Differenz zwischen der Duration-Angabe vor Download (51 sek) und dem fertigen Download am Schluss (50,3 sek).
Vielleicht ist es ja doch kein ORF-Thema sondern möglicherweise ein ffmpeg-Issue, wenn [Hypothese!] die Duration-Angabe vorm Download “aufgerundet” (worden) ist, dann wäre es bei ein methodisches Thema, und würde bei Sendungen > ca. 3:20 nicht auffallen.
Dazu bist wohl in einen (spezialisierten) ffmpeg-Forum besser aufgehoben.
-
@dadirnbocher sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:
Vielleicht ist es ja doch kein ORF-Thema sondern möglicherweise ein ffmpeg-Issue, wenn [Hypothese!] die Duration-Angabe vorm Download “aufgerundet” (worden) ist, dann wäre es bei ein methodisches Thema, und würde bei Sendungen > ca. 3:20 nicht auffallen.
Also mein Linux hauseigenes ffmpeg hier zeigt nicht solche Macken. Wetter 30. und 31., beides ohne Problem herunterlad- und abspielbar.
-
Also mein Linux hauseigenes ffmpeg hier zeigt nicht solche Macken. Wetter 30. und 31., beides ohne Problem herunterlad- und abspielbar.
Ist es hier auch. Das war aber auch nicht der Punkt.
-
Ist es hier auch. Das war aber auch nicht der Punkt.
Is klar. Du bist der Punktsetzer, verstehe
-
Is klar. Du bist der Punktsetzer, verstehe
Das hast eine konkrete Passage meines Posts zutiert. Insofern warst Du der Punktsetzer.
-
Habe noch zwei fehlerhafte vom ORF:
ZIB 17:00 Wetter 31.12.20Ist bei mir ok.
Seltsam, habe es gerade eben wieder probiert und erneut ist es fehlerhaft.
-
Dazu bist wohl in einen (spezialisierten) ffmpeg-Forum besser aufgehoben.
Wenn sich das häuft werde ich vielleicht im videohelp Forum fragen es sei denn es gibt ein geeigneteres Forum das du mir empfehlen könntest.
Jedenfalls sind die heutigen Downloads bei mir alle ohne Fehler gewesen und das stimmt mich hoffnungsvoll.
-
Ist es hier auch. Das war aber auch nicht der Punkt.Ernst gemeinte Frage: Was soll denn der Punkt sein?
Fakt ist, dass man z.B. die besagte Sendung “Wetter Wien 30.12.20” mit MV 13.6.0 ohne Fehlermeldung vonseiten MV herunterladen kann. Auch kriegt man keine Fehlermeldung vonseiten MV, wenn man MV 13.0.6 (ja eine alte Version) und die mit MV 13.7 gepackte FFmpeg-Version verwendet. Ich wüsste nicht, inwiefern das eine FFmpeg-Issue sein soll…
@dxellas sagte: Seltsam, habe es gerade eben wieder probiert und erneut ist es fehlerhaft.
Ich würde vorerst einfach mal MV 13.6 weiterverwenden…
-
@styroll sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:
Ernst gemeinte Frage: Was soll denn der Punkt sein?
Das was ich weiter oben im Nachtrag beschrieben habe.
ffmpeg meint am Beginn des Downloads, dass die Sendung eine Länge von 1:41 (min:sek) hat/haben sollte:
Die runtergeladene und auch abspielbare Datei ist aber kürzer:
Lt. Avidemux:
Lt. ffmpeg Log:
Lt. Windows Explorer-> Eigenschaften:
Bei einer Gesamtlänge von 101 Sekunden ist eine Differenz von (fast) einer Sekunde halt mehr als 0,5% Abweichung.
Und genau das protokolliert MV 13.7. im Logfile:
Download fehlgeschlagen: 99,5% wurden nicht erreicht
Diese Zeitdifferenz 1:40,x zu 1:41 habe ich mit allen ffmpeg Versionen, die bei 13.3, 13.6 und 13.7 mitgeliefert werden/wurden.
Wer diese Differenz verursacht, weiss ich nicht.
Es könnte ein ORF Thema sein, da ich z.B. bei dieser Sendung Fehlermeldungen im ffmpeg-Log habe, z.B.
Oder die gestern bereits erwähnte Meldung:
Non-monotonous DTS in output stream 0:0; previous: 9000000, current: 9000000; changing to 9000001. This may result in incorrect timestamps in the output file.
Es könnte aber auch ein ffmpeg Issue sein, weil Zeitdifferenzen auch bei Sendungen auftreten, die sonst keine Fehlermeldungen liefern. Die Zeitangabe von ffmpeg am Beginn scheint immer auf Sekunden genau (aufgerundet) zu sein, während die fertigen Downloads durchaus (fast) immer auch “Millisekunden” haben (die ich mir halt so detailiert angesehen habe).
Als zusätzliche Dimension kommt dann dazu, dass MV offenbar mit 13.7. auf derartige Differenzen anders (sensibler) reagiert als in früheren Versionen.
Wie auch bereits erwähnt (und von @vitusson ja zitiert) ist das (Zeitdifferenz bis zu einer Sekunde durch - vermutete - aufgerundete Duration vorm Download mit einem Schwellwert von 99,5%) nur für Sendungen bis zu einer Länge von 3:20 (min:sek) von Bedeutung.
-
Hallo,
ich will nur einen spontanen Gedanken einwerfen:
Könnten abbrechende/aussetzende VPN-Verbindungen solche Fehler verursachen? Also das bei VPN ohne killswitch bei einzelnen Segmenten das GEO-Blocking wirksam wird?!