Download-Hänger
-
Spätestens seit der Version 13.6. ist der DL deutlich nerviger geworden.
Viele DL werden sang- und klanglos abgebrochen bzw. hängen sich auf. Das kann natürlich daran hängen, dass die Dateien bei den Sendern nicht mehr vorhanden sind oder sonstwie einen Knacks haben.
Dumm nur, dass sich MTV dann recht gerne mehr oder weniger schlafen legt.
Die Reaktion auf Klicks ist dann, sagen wir mal, mehr als träge.
Abgeschlossene DL hängen minuten- bis manchmal stundenlang in der DL-Kette, blockieren dadurch weitere DL und machen das Programm mehr als langsam.Viele Dateien werden dann irgendwann rot angezeigt (DL kaputt) und ich darf diese dann erneut anstoßen. Dann kann es sein, dass der nächste Versuch klappt, es kann aber auch zu einem Hänger kommen, der kaum noch wegzuklicken ist.
Irgendwann hängt dann das gesamte Programm.Wenn es dann geklappt hat und das Video angekommen ist, bleibt die Anzeige lange (mehrere Stunden sind keine Seltenheit) bei 99,9% stehen - und blockiert weiterhin wartende DL.
Was kann/muss ich tun, um dieses Verhalten abzustellen und wieder in den Genuss von zu zügigen DL zu kommen?
-
@guyfawkes sagte in Download-Hänger:
Was kann/muss ich tun, um dieses Verhalten abzustellen und wieder in den Genuss von zu zügigen DL zu kommen?
Die Ursache für die Hänger finden. Und das mein ich durchaus ernst. Es gibt immer wieder hier im Forum Meldungen von Usern, die von (temporären?) Problemen berichten.
Mal sind es gewisse Sender (da wird dann teilweise ein Vom-Sender-motiviertes-Drosseln vermutet), mal sind es gewisse Tage/Uhrzeiten.
Allen diesem Meldungen ist gemeinsam, dass man noch keine reproduzierbare Ursache finden konnte.
Spätestens seit der Version 13.6. ist der DL deutlich nerviger geworden.
Ich z.B. verwende die Version 13.6. (fast) seit Beginn und habe keine derartigen Probleme, die ich auf MV oder die konkrete Version zurückführen könnte/würde.
Ja, Geschwindigkeitsprobleme gibt es manches mal. Aber wenn die auftreten, dann nicht nur bei MV sondern auch bei anderen Downloads.
In vielen Fällen ist das - bei mir - eine Überlastung der Funkzelle, in einigen Fällen reicht es, wenn ich meinen Router neustarte.
-
@guyfawkes Leider hast du praktisch nichts über deine Konfiguration geschrieben. Deshalb sehe ich mal in die Glaskugel:
Vermutlich hat dein MV zu wenig Speicher, das liegt auch kaum an der Version, sondern eher am stetigen Wachsen der Filmliste.
Wenn dein Rechner genug Speicher hat, musst du ihn nur zur Verfügung stellen mit Startparametern, findet man leicht hier im Forum.
Wenn dein Rechner nicht genug Speicher hat, musst du die Liste zusammenstreichen, z.B. mit Blacklist-Einträgen.
-
Die Ursache für die Hänger finden
Ich suche seit Wochen nach einer mögichen Ursache.
Nicht nur, dass ich mein System durchpflügt habe (ohne Ergebnis), ich habe auch manches ausprobiert, aber nichts davon war die Lösung. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles getestet habe.Allen diesem Meldungen ist gemeinsam, dass man noch keine reproduzierbare Ursache finden konnte
Dann geselle ich mich zwangsläufig zu diesen armen Kerlen.
Ja, Geschwindigkeitsprobleme gibt es manches mal
Wenn es nur das wäre…
Wenn aber eine Datei, die recht jung ist, beim Anklicken innerhalb weniger Sekunden auf rot (defekt oder so) wechselt, ist das nicht gerade eine Bestätigung.
Wenn ich DL über Nacht laufen lasse und morgens dann von, sagen wir 30 DL, gerde mal 10 auf der Platte habe, das baut das auch nicht gerade auf.
Es ist auch nicht die alten Dateien, die vor Jahr und Tag eingestellt wurden, sondern (fast) ebenso aktuelle Einträge (z.B. 20.11.20), die mehr oder weniger schnell floppen.Ich kann durchaus verstehen, wenn man bei dieser Behandlung (von wem eigentlich?) die Lust verliert.
Aber wenn die auftreten, dann nicht nur bei MV sondern auch bei anderen Downloads
DL von OTR (als Beispiel) flutschen nur so, da gibt es kaum Probleme.
Überlastung der Funkzelle
Ich sauge per Glasfaser ( 220 Mbs), Win10x64, 32 GB RAM, Ryzen 3200G
meinen Router neustarte
Habe ich auch schon alles probiert: Win neu starten, FritzBox neu starten usw. Mir gehen die Ideen aus
Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob eine Datei wirklich noch verfügbar ist und nicht nur als leerer Eintrag in der Liste steht? Ständige Ohrfeigen (‘defekt’) bauen nicht so wirklich auf.
Wenn dein Rechner genug Speicher hat, musst du ihn nur zur Verfügung stellen mit Startparametern, findet man leicht hier im Forum.
Wenn dein Rechner nicht genug Speicher hat, musst du die Liste zusammenstreichen, z.B. mit Blacklist-Einträgen.
{Bearbeitet durch MOD] Zeilenumbrüche nach Zitaten zur besseren Lesbarkeit ergänzt
-
@jkrieger:
Ich habe alles untersucht, was ich finden konnte. Bei der Vielzahl der Beiträge und ohne ausreichende Übersicht der vielen Beiträge tue ich mich ziemlich schwer, eine Beschreibung dieser Startparameter aufzutreiben.
Bisher habe ich MV per Link gestartet. - ohne jeglichen Parameter.
Oder meinst du etwas anderes? -
-
Du könntest zuerst einmal vollständige Angaben zu deiner Umgebung machen, (was läuft im Hintergrund, welche Scanner hast du installiert, Adblocker usw.).
-
Wieviel Downloads startest du gleichzeitig? Hast du die Bandbreite im Downloadfenster begrenzt?
-
Hilfreich wäre auch eine Logdatei von dem, was sich in deinem Hauptspeicher tut:
Die kannst du mit Administratorrechten in der Konsole (CMD) erstellen und in eine Datei ausgeben lassen, den Pfad zu dieser Datei musst du angeben .
tasklist /v > Lw:\irgendeinname.txt
Diese kannst du dann (wenn du möchtest) hier hochladen.
Außerdem kannst du dir den Speicherverbrauch in MV ansehen > Ansicht > Speicherverbrauch
-
-
@jkrieger:
Ich habe alles untersucht, was ich finden konnte. Bei der Vielzahl der Beiträge und ohne ausreichende Übersicht der vielen Beiträge tue ich mich ziemlich schwer, eine Beschreibung dieser Startparameter aufzutreiben.Es geht um die Datei MediathekView.vmoptions im MediathekView-Programm-Verzeichnis. Bei mir steht darin:
# Enter one VM parameter per line # For example, to adjust the maximum memory usage to 512 MB, uncomment the following line: -Xmx2g # To include another file, uncomment the following line: # -include-options [path to other .vmoption file]
Dabei sind die 512 MB aber für 13.6.0 gelogen…
Bisher habe ich MV per Link gestartet. - ohne jeglichen Parameter.
Daran musst du auch nichts ändern.
Aber vermutlich liegt meine Glaskugel falsch, du hast ja reichlich Speicher. Trotzdem kann ein Test nicht schaden. -
@jkrieger sagte in Download-Hänger:
Dabei sind die 512 MB aber für 13.6.0 gelogen…
Ab 13.6.0 sind für die 64-Bit-Version 2GB vorbesetzt, in der .vmoptions muss nichts modifiziert werden.
Hier beschrieben -
Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles getestet habe.
Wenn Du es nicht (mehr) weisst, wir noch weniger. Ist dann halt auch nicht sonderlich motivierend, wenn man auf jeden möglichen Lösungsvorschlag ein “hab ich eh schon probiert bekommt”.
Wenn aber eine Datei, die recht jung ist, beim Anklicken innerhalb weniger Sekunden auf rot (defekt oder so) wechselt, ist das nicht gerade eine Bestätigung.
Ganz ehrlich, ich versteh nicht einmal was mir der Satz sagen soll.
Wenn ich DL über Nacht laufen lasse und morgens dann von, sagen wir 30 DL, gerde mal 10 auf der Platte habe, das baut das auch nicht gerade auf.
Wenn Du 30 DL gleichzeitig, vielleicht noch vom gleichen Sender, laden willst, vielleicht blocken dich die Sender dann wirklich eine Zeit lang. Oder drosseln Dich. Wäre halt vernünftig, wenn man Probleme hat, halt möglichst viel reproduzierbar zu halten. Z.B. zunächst einmal nur einzelne Files ausprobieren.
DL von OTR (als Beispiel) flutschen nur so, da gibt es kaum Probleme.
Keine Ahnung, was OTR sein soll. Sagt mir also gar nichts. Hilft (mir) bei der Analyse daher auch gar nichts.
Überlastung der Funkzelle
Ich sauge per Glasfaser ( 220 Mbs), Win10x64, 32 GB RAM, Ryzen 3200G
War ja nur als Beispiel gedacht. Als ein Beispiel für eine Vielzahl an verschiedenen Ursachen.
Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob eine Datei wirklich noch verfügbar ist und nicht nur als leerer Eintrag in der Liste steht? Ständige Ohrfeigen (‘defekt’) bauen nicht so wirklich auf.
a) Möglichst aktuelle sendungen verwenden. Tatort vom Sonntag z.B… Oder Nachrichtensendung von gestern. What ever.
b) Link aus MV kopieren und direkt im Browser, idealerweise in mehreren Browsern ausprobieren. Geht anschauen? Geht speichern? (Rechte Maustaste -> speichern unter, in fast allen gängigen Browsern)
c) URL mit sowas wie wget runterladen. Wie schauts da mit der Performance aus?
d) was passiert, wenn Du dieselbe Sendung, die aus MV Probleme macht, in mediathekviewweb.de suchst und dort versuchst runterzuladen? Performance?
e) Nachdem Du explizit im Eingangspost auf “seit 13.6.” Bezug nimmst, was passiert, wennst auf eine ältere zurückgehst?Ansonsten wurdest Du schon darauf hingewiesen, dass Du halt möglichst viel über Dein System bekanntgibst. Niemand hier im Forum kennt Dein System, da zu helfen ist, wie in der stockfinsteren Nacht herumlaufen. Je mehr Du uns erzählst, umso “heller” wirds für uns.
Du musst konkret werden. Konkret zu Deinem System. Konkret in den Fehlermeldungen. Konkret in den Szenarien. Einen Download von 30 Filmen wird Dir niemand nachstellen, denk ich.
Ein “geht nicht, ich hab schon alles probiert” ist nicht konkret.
-
Also, fangen wir einmal an:
@DaDirnbocher OTR ist wohl onlinetvrecorder.com. Ein Service mit dem man TV aufnehmen kann und danach von dort downloadet, nutzt aber keine CDN server wie die meisten Sender.
@guyfawkes Wenn von 30 Downloads 20 fehl schlagen und rot angezeigt werden hast Du nach Beendigung von MV in dermediathekview.log
Datei auch mindestens 20 ERROR Einträge weshalb der DL fehlgeschlagen ist. Beispiel (mit mutwillig zerstörter URL):[ERROR] [DIRECT DL THREAD_Mörderische Stille - Krimi] mediathek.controller.starter.DirectHttpDownload - HTTP error 404 received for URL: https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/17/01/170109_gjhgjhg170109_sendung_fdw/8/170109_170109_sendung_fdw_3328k_p36v13.mp4
Das gibt dir schon einmal einen Hinweis weshalb der DL nicht geklappt hat. Somit wäre der nächste Schritt für dich, die log-Datei hier vollständig hochzuladen. Du findest sie im Windows Benutzerverzeichnis/.mediathek3. Dort ergibt sich dann ggff. ein Hinweis was sonst noch hakt.
Seit Beginn Corona arbeiten im übrigen sehr viele Leute daheim und das Netz ist entsprechend ausgelastet. Dazu hat die Telekom z.B. derzeit ein Problem beim Routing zu Akamai CDN servern. Hier kommt es bei Nutzung der Telekom DNS Server zur Zuweisung von Servern die abgrundtief langsam sind (60-400 kb/s) oder die Verbindung abreisst. Ein Wechsel der DNS server im Router schafft hier Abhilfe.
Wenn Du 32GB RAM hast frage ich mich warum du in der .vmoptions Datei MV nur 2GB zuweist wenn Du vermutest Dass es ein Speicherproblem ist.
MV ist für vieles verantwortlich, aber nicht für alles
-
@guyfawkes sagte: Die Reaktion auf Klicks ist dann, sagen wir mal, mehr als träge.
Abgeschlossene DL hängen minuten- bis manchmal stundenlang in der DL-Kette, blockieren dadurch weitere DL und machen das Programm mehr als langsam.Also wenn die Programmoberfläche nicht mehr bzw. nur noch mit starker Verzögerung auf User-Interktionen reagiert, dann ist auch nicht verwunderlich, dass von diesen Problemen auch Downloads betroffen sind.
Ich würde über das Menü Hilfe mal die Programmeinstellungen zurücksetzen. Falls notwendig kannst du den Einstellungsordner von MV “.mediathek3” im Benutzerverzeichnis zuerst sichern.
-
@derreisende77 sagte in Download-Hänger:
Wenn Du 32GB RAM hast frage ich mich warum du in der .vmoptions Datei MV nur 2GB zuweist wenn Du vermutest Dass es ein Speicherproblem ist.
Also die Idee mit dem Speicherproblem war von mir, bevor er die 32GB erwähnte. Da kann er nix für.