ORF Download fehlerhaft
-
Hallo,
leider kann ich auf ORF keinen Download veranlassen. Die aktuellen Einstellungen für ORF habe ich nach der Anleitung angepasst (siehe Anhang). Die Sendung die ich Download wollte war mit Altersbegrenzung und war erst ab 20 Uhr downloadbar. Ist der Programmaufruf korrekt? Ich benutze allerdings Safari als Browser und nicht Mozilla.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Im Voraus vielen Dank und einen schönen 3. Advent
Jens
-
@ousiterg sagte: Die aktuellen Einstellungen für ORF habe ich nach der Anleitung angepasst (siehe Anhang).
Nein, das hast du offensichtlich nicht, denn da fehlt der User-Agent. Relevant für den Download ist für dich dieser Screenshot der Anleitung:
Am besten von hier kopieren:
-user_agent "Mozzilla"
Und dein Download muss dann gelöscht und neu angelegt werden, damit die neuen Einstellungen aktiv werden. Natürlich kannst du den bereits angelegten Download via “Download editieren” auch manuell mit dem User-Agent ergänzen.
EDIT:
Letzteres ergibt aber wenig Sinn, da deine Video-URL sich bloss auf das FSK-Infovideo bezieht, wie @DaDirnbocher unten korrekt anmerkte. -
@styroll Ja, genau! Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:
Die ‘korrekte’ Buchstabierung (‘Mozilla’) ist blockiert. Also nicht wie in Screenshot, sondern - zum Beispiel - ‘Mozzilla’ oder ‘Mozzzzilla’ oder ganz etwas anderes. Vermutlich ist auch das ganz frueher mal uebliche ‘MediathekView’ immer noch blockiert.
We sich auskennt, kann auch den User-Agent-Text des eigenen Browsers kopieren.
-
Die ‘korrekte’ Buchstabierung (‘Mozilla’) ist blockiert.
Der OP ist Mac-User. Da gilt das bislang nicht.
We sich auskennt, kann auch den User-Agent-Text des eigenen Browsers kopieren.
Wer sich auskennt, macht dies als Mac- und Linux-User nicht, da er weiss, dass Leerschläge im User-Agent zu fehlerhaften Downloads führt…
-
@ousiterg sagte in ORF Download fehlerhaft:
Die Sendung die ich Download wollte war mit Altersbegrenzung und war erst ab 20 Uhr downloadbar.
Unabängig von der Einstellungsthematik, die Dir @styroll erklärt hat, gibts noch einen Hinweis von mir.
Du hättest mit diesem Download - unabhängig von der Uhrzeit - nur ein Jugendschutzhinweisvideo bekommen.
ORF ist ein Sender, der dieses Jugendschutzthema über 2 verschiedene URLs löst und in der Mediathek mal die, mal die andere verlinkt.
Es kommt dann vor, dass die Crawler beide URLs finden, und auch beide listen. Man muss dann beim Download schauen, dass man den richtigen Eintrag erwischt:
Der Vorteil dieser Methodik des ORF für den Anwender ist, dass der Download dann auch 24h am Tag funktioniert (wenn man die richtige URL verwendet).
Mittlerweile dürfte die Sendung aber sowieso offline sein.
-
@styroll Der OP ist MacUser? Kennt ihr euch? Ich hatte die Info nicht gesehen (nebenbei wusste ich allerdings auch nicht, dass den Mac- und Linux-Usern zusaetzliche Knueppel zwische die Beine praktiziert werden … Tut mir leid.)
-
@gerdd sagte in ORF Download fehlerhaft:
Der OP ist MacUser? Kennt ihr euch? Ich hatte die Info nicht gesehen
Naja, Hinweis 1 er benutzt Safari, Hinweis 2 der Screenshot
-
@dadirnbocher Diese Zusatzinformation hinwiederum finde ich extrem nuetzlich. Ich hatte hier kuerzlich oeffentlich darueber spekuliert, wie die verschiedenen Sender die “Nachtschicht” handhaben. Fuer den ORF ist es jetzt klar. Danke.
Es gibt hier immer wieder mal Fragen von Anwendern, die - auf die eine oder andere Art “ausgesperrt” worden sind (Geoblocking, Jugendschutz, gelegentlich auch schlicht depublizierte Sendungen oder der hochgezaehlte “ZDF-Zaehler”.) Leider gibt es viele Moeglichkeiten, wie sich das zeigt. Manchmal erntet man ein kurzes Video mit der Nachricht, manchmal gibt es auch einfach einen 404, 403 oder gar 500 Fehler, hin und wieder auch in einer keinen HTML-Datei, die auch schon mal zu unrecht als mp4-Datei verkauft wird.
Ich weiss nicht, ob es der Muehe lohnt, aber man koennte natuerlich ein wenig mehr in die Auswertung oder in die Dokumentation dieser Erscheinungsformen investieren.
Ich jedenfalls habe eine Menge gelernt, seit ich mich mit Mediatheken beschaeftige - und dazu hat MediathekView eine Menge beigetragen. (Und jetzt lerne ich auch noch, wie verschieden die selben Funktionen reagieren, je nachdem, von welchem Betriebssystem sie aufgerufen werden, selbst wenn man das “write once - run anywhere”-Java verwendet
Mein ja nur …
-
@gerdd sagte in ORF Download fehlerhaft:
der OP ist MacUser? Kennt ihr euch? Ich hatte die Info nicht gesehen
- Programmset: Mac Speichern
- Pfad zum Programm: /Applications/MediathekView.App/Contents/Resources/ffmpeg …
-
@media_fread Ah! Klar - in Mac-User erkennt sowas, ein anderer ueberliest das einfach (so wie ich …)
-
Ein Hinweis:
Nach dem Update von MediathekView 13.6.0 auf MediathekView 13.7.0 an meinem MacBook Air M1 befindet sich ffmpeg unter:
/Applications/MediathekView.app/Contents/Resources/app/bin/ffmpeg
-
@portenkirchner sagte: Nach dem Update von MediathekView 13.6.0 auf MediathekView 13.7.0 […] befindet sich ffmpeg unter:
/Applications/MediathekView.app/Contents/Resources/app/bin/ffmpegJa, und schön ist es, dass man endlich auch an dieser Stelle relative Pfade setzen kann (wie man das unter Windows schon immer konnte), so dass der Pfad nun identisch auf beiden OS ist:
bin/ffmpeg
Steht übrigens auch im Changelog fast zuoberst:
• (macOS): Aufgrund der Richtlinien zur Notarisierung der Applikation musste der Speicherort des ffmpeg binary erneut geändert werden. Vorhandene Programmset müssen manuell angepasst werden auf folgenden Speicherort: bin/ffmpeg.
Die Angabe des relativen Pfads ist zu bevorzugen, da damit MV auch von irgendwo (also nicht bloss aus dem Programme-Ordner) gestartet werden kann und FFmpeg weiterhin funktioniert.
Hinweis:
Der neue Pfad war für den OP nicht das Problem, da zum Zeitpunkt der Publikation seines Post MV 13.7 noch nicht veröffentlicht war. Aber für Leute, die von einer früheren MV-Version auf MV 13.7 updaten, ist das – wie der Vorposter auch anmerkte – gut zu wissen. -
Ist nicht bei ORF grundsätzlich das Problem, dass man nur in Österreich die Sendungen downloaden kann. In Deutschland kann man sie nur anschauen, und das auch nicht immer.
-
@alex-0 sagte in ORF Download fehlerhaft:
Ist nicht bei ORF grundsätzlich das Problem, dass man nur in Österreich die Sendungen downloaden kann. In Deutschland kann man sie nur anschauen, und das auch nicht immer.
Nein. Wen man sie anschauen kann, kann man sie auch downloaden.
Und aktuell unterliegen ca. 21% der gelisteten Filme einem AT-Geolocking, dh. fast 80% der ORF Sendungen sind weltweit abrufbar.
-
Hallo,
vielen Dank für die Anleitung(en).
Sooft ich auch die Einträge setzte - mit und ohne Leerschläge, Mozilla oder Mozzzzilla etc. - ich bekomme es einfach nicht hin. Leider bin ich aufgrund mehrerer Anleitungen die ich für den ORF download gefunden habe mittlerweile ganz schön verwirrt.Ich bin Windows 10 User in Österreich. Und verwende die neue Version 13.7.0
Könnte jemand hier die konkreten Codes hier posten die ein Windows User genau wo einfügen muss? Die Anleitung auf die hier immer wieder verwiesen wird scheint doch in die Jahre gekommen zu sein und offensichtlich nur mehr mit mehreren zusätzlichen Ergänzungen oder Änderungen zu funktionieren.Vielen Dank für eure Mühe mit einem unerfahrenen User.
Viele Grüße
Frank -
@fret26 sagte: Die Anleitung auf die hier immer wieder verwiesen wird scheint doch in die Jahre gekommen zu sein und offensichtlich nur mehr mit mehreren zusätzlichen Ergänzungen oder Änderungen zu funktionieren.
Deine erste Aussage stimmt zwar, die zweite jedoch nicht: Du musst bei dir nur bloss einen Punkt ergänzen (den User-Agent) mit einer kleinen Korrektur (mozzilla), wie das oben klar beschrieben ist.
@fret26 sagte: Könnte jemand hier die konkreten Codes hier posten die ein Windows User genau wo einfügen muss?
Wie gesagt, das steht oben alles schon. Deshalb solltest du selbst mal einen Screenshot dieses Fensters mit den FFmpeg-Einstellungen posten…
-
@fret26 sagte in ORF Download fehlerhaft:
Könnte jemand hier die konkreten Codes hier posten die ein Windows User genau wo einfügen muss?
- Du löscht alle ORF-Downloads, die Du in Deinem Download-Tab hast.
- Du liest den zweiten Post in diesem Thread und machst genau das, was dort beschrieben ist.
- Du legst einen neuen ORF-Download an und freust Dich, dass es nun klappt.
- Falls wider erwarten der Download wieder nicht geklappt hat, machst Du 1.
- Dann machst Du 2. aber diesmal wirklich genau so wie beschrieben.
- Falls es wieder nicht geklappt hat, poste einen Screenshot deiner Einstellungen und lade das Logfile dazu hoch.
-
Vielen Dank,
es ist also der 2.Post hier mit der Änderung des Schalter Eintrages in >>-user_agent “Mozzilla” (mit Leerschlag danach)<< weil eben Mozilla mit einem z nicht funktioniert -
@dadirnbocher sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:
@dxellas sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:
Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Vorschlag 3:
Wenn Du Dir sicher bist, dass das mit dem Versionswechsel zusammenhängt, gehe auf die alte Version zurück. Treten die Probleme dann immer noch auf?@DaDirnbocher ich bin neu hier und habe von der Version 13.6 auf die Version 13.7 upgedatet - leider funktioniert der ORF download seit dem auchnicht mehr :anguished_face: Meine Frage jetzt: wie komme ich wieder auf die Version 13.6, die find ich nirgends…
Danke für Deine/Eure Hilfe!!! -
@thloe sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:
@DaDirnbocher ich bin neu hier und habe von der Version 13.6 auf die Version 13.7 upgedatet - leider funktioniert der ORF download seit dem auchnicht mehr :anguished_face: Meine Frage jetzt: wie komme ich wieder auf die Version 13.6, die find ich nirgends…
Danke für Deine/Eure Hilfe!!!Welches Betriebssystem nutzt du?
Unter macOS musst du den Link zu ffmpeg ändern: bin/ffmpeg