MV 13.0.6 ohne installiertes Java möglich?
-
Die aktuellen Versionen von MV kommen ja ohne installiertes Java aus und bringen es selber mit. Kann ich auch die 13.0.6 dazu bringen, ohne installiertes Java zu funktionieren?
Danke -
@SchauAn Kopier das JAVA irgendwo hin und ruf java mit dem *.jar File explizit auf.
-
Wie rufe ich welche Jar-Datei auf?
So klappt es nicht:
Ich habe den JRE-Ordner der aktuellen MV-Version in den Ordner \Mediathekview kopiert. Mein Batch setzt %MView% mit dem aktuellen Pfad.
%MView%MediathekView\jre\bin\javaw.exe -jar %MView%MediathekView\MediathekView.jar
Das MV-Logo blitzt kurz auf und alles endet ohne Fehlermeldung.
Was mache ich falsch? -
@SchauAn Ich hab keine 13.0.6, daher kann ich den genauen Aufruf nicht sagen. Jedenfalls sollte eine Speicherangabe dabei sein:
Aus dem Verzeichnis von MV heraus:
PFAD_ZUM_JAVA\java -Xmx1g -jar MediathekView.jar
Ausserdem könnte bei sowas …
@SchauAn sagte in MV 13.0.6 ohne installiertes Java möglich?:
Das MV-Logo blitzt kurz auf und alles endet ohne Fehlermeldung.
… ein Blick ins Logfile helfen.
NAchtrag: Welches JAVA verwendest?
-
@DaDirnbocher sagte in MV 13.0.6 ohne installiertes Java möglich?:
… ein Blick ins Logfile helfen.
Wenn es .log heißt, dann ist es in \Mediathekview nicht zu finden.
Ich habe - wie geschrieben - die Java-Version, die bei 13.6 dabei ist, komplett ins Medathekview-Verzeichnis der 13.0.6 kopiert. Keine Ahnung, welche Version es ist.
-
Ich habe - wie geschrieben - die Java-Version, die bei 13.6 dabei ist, komplett ins Medathekview-Verzeichnis der 13.0.6 kopiert. Keine Ahnung, welche Version es ist.
Das kann nicht funktionieren. 13.0.6. braucht ein anderes JAVA als 13.6.
-
Welches?
Wenn Java installiert ist, läuft MV 13.0.6 mit allen Updates von Java problemlos. -
@SchauAn Wenn Du ein installiertes JAVA hast, mit dem 13.0.6. läuft, dann brauchst ja nur die Version dieser installierten Version abfragen.
Sorry, ich weiss das nicht (genau), hatte nie 13.0.6. im Einsatz, tippe aber auf (max.) JAVA 8.
-
Version 8 Update 271
Hab die vorhandene Installation auf den Stick kopiert und es startet. Allerdings ist die Auslastung enorm und bedienen lässt es sich deswegen nicht. ->Da stimmt was nicht!
Weil aber das installierte Java auch auf dem Rechner ist, teste ich es noch in einem nackten W10 in einer VM.
Geänderte Einstellungen von MV werden auch auf dem Stick gespeichert? MV zeigt das Alter der Filmliste, nutzt also die alten Daten. Es zeigt keine Filme an und bleibt auch nach vielen Minuten nicht bedienbar. Jeder Klick sorgt für max. Auslastung. -
Geänderte Einstellungen von MV werden auch auf dem Stick gespeichert?
Einstellungen werden dort gespeichert, wo Du sagst, das sie gespeichert werden sollen. Sagst Du nichts, gibts einen Defaultpfad.
Vielleicht solltest Du dich einmal mit der Anleitung, insbesondere den Abschnitt Starten im portablen Modus (MediathekView Portable), auseinandersetzen.
-
Hab die Anleitung gelesen, hat mir zu wenig geholfen. Ob und was für die 13.0.6 gilt, kann ich nur ausprobieren. Da lag es nahe, Schlauere zu fragen… --enable-preview z.B. klappt nicht und MV startet nicht mal.
Lt. Anleitung habe ich jetzt den Parameter %MView%MediathekView\Einstellungen/ ergänzt und meine Einstellungen dorthin kopiert. Mit -Xmx2g klappt alles soweit, -Xmx1g sorgt für die extreme Auslastung und ein nicht benutzbares MV.
So klappt es, Filmliste wird geladen, Systemlast wie immer. Jetzt noch der Test in der VM.
%MView%MediathekView\jre\bin\javaw.exe -Xmx2g -jar %MView%MediathekView\MediathekView.jar %MView%MediathekView\Einstellungen/ -
Ob und was für die 13.0.6 gilt, kann ich nur ausprobieren.
Das liegt in der Natur der Sache, wenn man asbach-uralt-Versionen verwenden möchte.
Da lag es nahe, Schlauere zu fragen
Ohne nähere Angaben, z.B. welches BS, welcher Hardware (CPU, RAM, etc.) können auch Schlauere nur spekulieren.
-
Java soll doch einigermaßen BS-unabhängig sein.
W10 Pro, 16 GB, i5-6267U, aber das ist ja in der VM alles anders. -
Java soll doch einigermaßen BS-unabhängig sein.
Betonung auf sollte.
Z.B. der Parameter - Xmx2g funktioniert bei 32bit-BS nicht (richtig). Eben weil 32bit, kann man z.B. hier nachlesen. Deswegen habe ich zunächst auch nur - Xmx1g vorgeschlagen, weil ich nicht sicher war, ob Du 32bit oder 64bit verwendest und der Wunsch nach 13.0.6 sprach für 32bit.
-
Läuft in der VM über eingebundenen USB-Stick. Einzig ein runtergeladener Film kann nicht mit dem VLCportable aus MV heraus (Fenster Downloads) gestartet werden. Das wird an den Windows-Standardplayer übergeben. Wo kann ich das ändern?