• Hallo zusammen

    Ich bin jetzt auch auf die aktuelle Version 15.6.0 des genialen MediathekView umgestiegen. Dazu habe ich auch gleich eine Frage:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde die Filterfunktion von frueher unten rechts (Ziffern 1 -5) neu auf oben rechts “aktive Filter” verschoben. Irgendwie verstehe ich die Logik aber nicht, die zur Definition noetig ist. Auch die interne Hilfe hilft mir nicht weiter.

    Angenommen, ich moechte “Filter1” definieren auf “zeige mir alles”. Anschliessend moechte ich “Filter2” definieren mit “zeige mir nur neue Files”. Ich kann mit der “+”-Taste eine weitere Instanz oeffnen und die neue Definition eingeben, aber diese gilt dann auch fuer “Filter1” (dessen Definition wird ueberschrieben). Wie schliesse ich eine Definition richtig ab und rufe eine neue leere Definition ab, um andere Werte zu definieren?

    Gruesse aus Winti
    Pit.


  • @pibi sagte in Filter, wie definieren?:

    Angenommen, ich moechte “Filter1” definieren auf “zeige mir alles”. Anschliessend moechte ich “Filter2” definieren mit “zeige mir nur neue Files”. Ich kann mit der “+”-Taste eine weitere Instanz oeffnen und die neue Definition eingeben, aber diese gilt dann auch fuer “Filter1” (dessen Definition wird ueberschrieben).

    Keine Ahnnung, was Du damit sagen willst. Bei mir verhält sich das so: Zuerst ist nur Filter da, und da wird nichts gefiltert: b50dc92e-2d48-4df3-829f-f0e83077c997-grafik.png

    Dann lege ich mit + einen Filter 2 an und selektiere “nur neue Filme” (gespeichert wird automatisch):

    d82e2cba-c320-4649-a12e-ec1aaebee3d3-grafik.png

    Bin ich dann in der Filmliste, wähle ich über die Dropdownliste den jeweiligen FIlter, so habe ich mit “Filter” alle Filme:
    666b3875-068c-4054-8f7e-dbc0a7b204fd-grafik.png

    und mit Filter 2 nur die neuen:

    c0ff553a-d8c8-4f2f-be44-391f761d3a12-grafik.png

    Ach ja, und im Filterdialog kannst durch einfaches Überschreiben die Namen auch ändern (Filter 2 -> nur neue"):

    471e5928-66da-4223-887f-0436cdb5d55f-grafik.png

  • Globaler Moderator

    @pibi
    Das Hauptproblem ist, dass alles sofort gespeichert wird, was Du in den Filtern veränderst. Bist Du im Filter1 und markierst “nur Neue”, dann gilt das für Filter1. Legst Du jetzt einen Filter2 an, so wird der Filter1 auf Filter2 kopiert.
    Besseres Vorgehen: Filter1 und Filter2 anlegen. Dann je einen Filter auswählen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

    Und immer dran denken: Jede nachträgliche Filterung (z.B. Tage, Länge) wird sofort gespeichert und ändert den Filter für zukünftige Aktionen. Früher musste man explizit speichern und konnte den vordefinierten Filter nach Belieben verändern um die Ergebnisse weiter einzugrenzen.

    PS: Die aktuelle Version ist 13.6.0, nicht 15.6.0


  • @MenchenSued sagte in Filter, wie definieren?:

    Legst Du jetzt einen Filter2 an, so wird der Filter1 auf Filter2 kopiert.

    Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich - wie im vorigen Post - im Filter “nur neue” bin, und einen neuen anlege, wird ein neuer, “leerer” Filter angelegt. Keine Rede davon, das der “aktuelle” kopiert werden würde.

  • Globaler Moderator

    @DaDirnbocher
    Schon möglich, habe es nicht ausprobieren können.


  • @pibi sagte in Filter, wie definieren?:

    Hallo zusammen

    Ich bin jetzt auch auf die aktuelle Version 15.6.0

    da du ja offensichtlich aus der Zukunft kommst, wie steht es um einen Impfstoff gegen Sars-Cov2, wann kommt der?

    SCNR 😉


  • Hoi zaeme

    Sorry, die Antwort hat etwas laenger gedauert. Und ja, ich habe mich natuerlich in der Version von MV vertippt, kann ja vorkommen;-)

    Und jetzt zum Filter: Besten Dank fuer die ausfuehrlich Hilfe, aber es macht immer noch nicht das, was ich will. Wahrscheinlich bin ich zu bloed dazu:-(

    Ich habe alle Filter geloescht und nochmal von vorne angefangen. Dazu habe ich wie vorgeschlagen drei neue leere Filter angelegt. Die ersten beiden (“list all laenger als 30min.” und “list nur neue laenger als 30min.”) habe ich problemlos hinbekommen.

    Fuer Filter3 wollte ich definieren:
    “list alle Filme zum Thema Tatort laenger als 30min.” Das hat auch geklappt, aber das Thema “Tatort” wurde bei allen drei Filters eingefuegt, was natuerlich Unsinn ist:-(
    Untitled.png Was mache ich falsch?

    Gruss Pit.

  • Globaler Moderator

    @pibi
    Da machst Du nichts falsch. Thema und Sender werden derzeit nicht gespeichert. Es gibt dazu schon ein Ticket. Leider wird das Thema Feld auch nicht geleert, wenn der Filter umgeschaltet wird.
    https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/551


  • @MenchenSued sagte in Filter, wie definieren?:

    Da machst Du nichts falsch. Thema und Sender werden derzeit nicht gespeichert. Es gibt dazu schon ein Ticket. Leider wird das Thema Feld auch nicht geleert, wenn der Filter umgeschaltet wird.
    https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/551

    Das heisst mit anderen Worten, dass es momentan nicht moeglich ist, wiederholt nach zB. verschiedenen Serien zu suchen? Also immer oben rechts manuell eingeben?

    Gruss Pit.

  • Globaler Moderator

    @pibi
    Du kannst bei den Filtern schon Sender und Thema auswählen und somit feiner filtern. Diese Daten werden jedoch beim Beenden von Mediathekview nicht gespeichert und beim nächsten Aufruf sind diese Felder wieder leer.

27
Online

4.4k
Users

3.8k
Topics

24.8k
Posts