ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6
-
Moinsen,
nach der täglichen Aufforderung die Version 13.5.— gegen die neue 13.6.-- auszutauschen, habe ich dies widerwillig gemacht,
mit einem großen NACHTEIL :
ich habe mir die Spalten (-Breite) auf meinem Bildschirm angepaßt und die Sortierung auf chronologisch ( > Datum von aktuell > Vergangenheit rückwärts eingerichtet -
bei JEDEM Neustart , also alle 1-2 Tage, ist meine Einstellung futsch, und wieder sind bei der neuen Version 13.6.-- die Sender alphabetisch sortiert und alle Spalten “verstellt” - WARUM oder WIE bleibt meine eigene Einstellung nicht erhalten ?? -
@storelg
Schau mal in Deinem Userverzeichnis unter .mediathek3, ob die Datei mediathek.xml beim Beenden von MediathekView aktualisiert wird. Darin gibt es eine Zeile
<Eigenschaften-Tabellen-Filme>…</Eigenschaften-Tabellen-Filme>
Am Ende steht “Descending” oder “Ascending” und davor die betreffende Spalte. Wird Datum in Spalte 7 angezeigt, steht dort 7|DESCENDING. -
Moin,
tut mir leid, diesen Pfad finde ich nicht - das Problem ist unverändert >> eben START von mediathek >> Grundstellung: also ALLE SENDER VORNE ALPHABETISCH, SPALTEN BREIT - UND NICHT: SORTIERUNG NACH DATUM UND DIE ALTE SPALTENBREITE … -
@storelg sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:
tut mir leid, diesen Pfad finde ich nicht
Welches Betriebssystem benutzt Du?
Dies ist unter Linux ein verstecktes Verzeichnis. -
WINDOOF 10…
-
Moin,
tut mir leid, diesen Pfad finde ich nicht - das Problem ist unverändertDiesen Pfad …
… findest Du nicht?
Dann hast Du wohl keine Standardinstallation. Da müßtest also schon sagen, wie Du bei Dir installiert hast. Ev. die portable Version?
-
Hallo auch,
nun habe ich so etwas ähnliches gefunden , und was soll ich -bitte- womit wo was anfangen ?
Finde ich da DIE Funktion, die es vorher gab, daß die letzten Einstellungen beim Neustart erhalten bleiben ?? - Danke.! -
nun habe ich so etwas ähnliches gefunden , und was soll ich -bitte- womit wo was anfangen ?
Das hat Dir doch @MenchenSued schon geschrieben.
@MenchenSued sagte in ANPASSUNG DER ANSICHT nach Version 13.6:
@storelg
Schau mal in Deinem Userverzeichnis unter .mediathek3, ob die Datei mediathek.xml beim Beenden von MediathekView aktualisiert wird. Darin gibt es eine Zeile
<Eigenschaften-Tabellen-Filme>…</Eigenschaften-Tabellen-Filme>
Am Ende steht “Descending” oder “Ascending” und davor die betreffende Spalte. Wird Datum in Spalte 7 angezeigt, steht dort 7|DESCENDING.Aber gerne noch einmal. Sortiere die Filmliste nach Datum wie Du es möchtest. Beende MV und schau in dem Verzeichnis in der Datei mediathek.xml (mit einen Editor - z.B: notepad - öffnen) was dort bei Eigenschaften-Tabellen-Filme steht.
Finde ich da DIE Funktion, die es vorher gab
Die Funktion ist weiterhin da, und es klappt ha z.B. bei mir problemlos.
Es könnte halt sein, dass - aus welchen Gründen immer - bei Dir die Einstellungen in mediathek.xml nicht gespeichert werden. Deswegen solltest Du kontrollieren, ob es gespeichert wird.
-
Tja, so sieht das aus bei mir, aber was ändern, sorry, ich bin so versiert bei diesen Programmen, und vorher ging es auch …
-
, aber was ändern, sorry,
niemand hat gesagt, dass du was ändern sollst.
und vorher ging es auch …
tut es ja immer noch - nur offensichtlich bei dir nicht. daher kann die fehlersuche nur bei deiner installation, d.h. durch dich, stattfinden.
Dein Screenshot sagt mir, dass Dein Einstellungsfile kein Auf-/Absteigend-Sortierung und keine geänderte Spaltenreihefolge hat.Das bedeutet für mich:
Möglichkeit 1: Du hattest noch nichts geändert - als Du den Screenshot gemacht hast.
Möglichkeit 2: Du hattest zwar was geändert, das war aber noch nicht gespeichert. - Dafür sollte es nur ein ganz kurzes Zeitfenster geben.
Möglichkeit 3: MV kann nicht speichern, weil das Einstellungsfile readonly ist.
Möglichkeit 3: Du hast - aus welchen Gründen immer - mehrere Einstellungesfiles (z.B. eines aus einer installierten Version und eines aus einer portablen Version) und schaust im falschen File nach.Mehr fällt mir momentan nicht ein.
-
Moinsen,
finale Bemerkung vom Autor : ich habe NICHTS gemacht, und seit gestern startet die mediathek-Ansicht SO, wie ich sie letztmalig geschlossen hatte, also wie von mir voreingestellt - warum ??? Liegt wohl in der fernen Unendlichkeit des Universums - nix für ingut, und danke für die Resonanzen hier.
A.