ARD, suche HD Version von Wallander



  • Hallo!

    Ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem bereits ausgestrahlten Titel der ARD (Wallander - Verrat vom 18.09.20).

    Meine Frage passt irgendwie nicht zum bereits vorhandenen Wallander Thema.

    Der Link in der Web Version von MediathekView zeigt auf eine frühere Version, die noch nicht in HD ist.

    https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/de/2017/09/28/5228a05a-3621-4eed-a6d4-31fa9388f4d6/1280-1_739806.mp4

    Da alle Titel der 2 und 3 Staffel (dieses Jahr) aber bis jetzt in HD waren, wollte ich fragen ob mir da wer mit dem Link zur HD Version helfen kann?

    Danke.



  • @crw sagte in ARD, suche HD Version von Wallander:

    Da alle Titel der 2 und 3 Staffel (dieses Jahr) aber bis jetzt in HD waren, wollte ich fragen ob mir da wer mit dem Link zur HD Version helfen kann?

    Ist diese Sendung in der Mediathek der ARD in HD abspielbar? Wenn nein -> was die Sender nicht anbieten, kann man in den Listen von MV bzw. MVW nicht finden.

    Du kannst ja probieren, was passiert, wenn Du in Dem Link 1280 durch 1920 ersetzt.



  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Die Frage kann ich nicht beantworten da ich nicht in Deutschland wohne. MediathekView funktioniert für mich aber die Website ist schlauer und bemerkt das.

    Könnte da bitte mal wer aus Deutschland ab 22 Uhr nachsehen? Das mit der Zeitbeschränkung scheint auch neu zu sein.

    https://www.daserste.de/unterhaltung/film/der-donnerstags-krimi/videos/mankells-wallander-verrat-video-100.html

    Das mit der Änderung auf 1920 alleine funktioniert nicht, da auch das Datum am Anfang entsprechend geändert werden muss (die bisherigen Filme haben da alle ein 2020 irgendwas statt 2017 oder so).

    Danke.



  • @crw sagte in ARD, suche HD Version von Wallander:

    Die Frage kann ich nicht beantworten da ich nicht in Deutschland wohne.

    Versteh ich nicht, was Du damit meinst.

    , da auch das Datum am Anfang entsprechend geändert werden muss

    Woher weisst Du das?

    Mit welcher URL die Sender Filme zur Verfügung stellen, ist Entscheidung der Sender. Und auch wenn eine Sendung 2020 in der URL hat, heisst das noch nicht, dass das für alle anderen auch gilt.



  • Welcher Teil ist unverständlich?

    Die in MediathekviewWeb verknüpfte Datei lässt sich herunterladen der Film auf der Webseite aufgrund der Geo Beschränkungen nicht ansehen.

    Naja, wenn die bisher 15 ausgestrahlten Titel der 2 und 3 Staffel 2020 in der Adresse haben ist anzunehmen, dass das auf die letzten 4 Filme auch zutreffen wird. Speziell da alle Titel 2020 ausgestrahlt wurden.


  • Globaler Moderator

    @crw
    ARD bietet die Folge nur in 1280x720 an und somit hast Du schon die höchste Auflösung.



  • @crw sagte in ARD, suche HD Version von Wallander:

    Welcher Teil ist unverständlich?
    Die in MediathekviewWeb verknüpfte Datei lässt sich herunterladen der Film auf der Webseite aufgrund der Geo Beschränkungen nicht ansehen.

    genau das. Verrat läßt sich hier - aus Österreich - scheinbar runterladen, aber das Video schaut so aus:

    37a361cc-3fba-46a2-a2ef-636d2506f271-grafik.png

    @crw sagte in ARD, suche HD Version von Wallander:

    dass das auf die letzten 4 Filme auch zutreffen wird. Speziell da alle Titel 2020 ausgestrahlt wurden.

    Wie Dein Link und die Erfahrung hier im Forum zeigt, ist diese Annahme ein Trugschluss.



  • @MenchenSued sagte in ARD, suche HD Version von Wallander:

    @crw
    ARD bietet die Folge nur in 1280x720 an und somit hast Du schon die höchste Auflösung.

    Schade, danke fürs nachsehen.



  • @DaDirnbocher Genau so sieht es bei mir im Browser auch aus. Aber die Datei mit 2+ GB lässt sich herunterladen.

    Das macht ja nichts wenn meine Annahme nicht zutrifft. Es hätte ja trotzdem sein können, dass es anders ist.



  • @crw sagte:

    @MenchenSued sagte in ARD, suche HD Version von Wallander:

    @crw
    <> > ARD bietet die Folge nur in 1280x720 an und somit hast Du schon die höchste Auflösung.

    Schade, danke fürs nachsehen.

    Du scheinst unter HD wohl “Full HD” zu meinen, denn 720p ist HD.



  • Ja meinte ich, mein Fehler sorry.
    Die 15 Filme zuvor waren in FHD, darum meine Frage.



  • @crw Obwohl deine Frage bezüglich FHD vs HD bereits stimmig beantwortet wurde, hier noch ein wenig Senf meinerseits dazu:

    1. Das Datum in der URL spielt überhaupt keine Rolle, 1920 bzw. 1280 ist allein massgebend, und in diesem Fall ist’s halt 1280. Spannend ist, dass mit 1920 der DL zwar mit Fehler abbricht, das Video sich jedoch mit derselben Einstellung abspielen lässt (???).

    2. Soeben getestet: Ausserhalb DE bekommt man beim DL in MV eine Videodatei mit 13kb, in der beim Abspielen der gleiche juristische Sermon steht, wie auf der Webseite. Du brauchst darauf nicht zu antworten, weil das Thema “Umgehen von Ländersperren” in diesem Forum tabu ist.

    3. Ebenfalls getestet: In MV lässt sich das Video, wenn es vom “das Erste” kommt, jederzeit downloaden, bzw. abspielen, anders wäre es z.B. beim WDR, die haben die 22 bis 6 Uhr Restriktion in MV.



  • Danke für die Antwort.

    1. Das würde dann ja bedeuten, dass Akamei die URL‘s mit /2020/09/irgendwas auf die ursprünglichen URLs wie sie auch schon 2017 und 2012 oder so existiert haben umbiegt und alle Versionen am gleichen Ort speichert. Mir war nicht klar wie ich zu einer anderen Auflösung komme (ob einfach den Beginn des Dateinamens entsprechend ändern oder, ob die unterschiedliche Dateinamen verwenden bzw. der ganze kryptische Verzeichnisnamen Kram davor ergibt ja auch keinen sinn).

    2. Download hab ich nicht probiert, abspielen auf einem Webbrowser bzw. Apple TV mit daserste App geht hier außerhalb Deutschlands nur zwischen 22 und 6 Uhr wegen der FSK 16.

    P. S. währe interessant ob es doch eine FHD Version gibt.


Log in to reply
 

64
Online

4.4k
Users

3.8k
Topics

24.7k
Posts