i4j_log_MediathekView_*.log ???
-
Seit Version 13.6.0 finde ich im persönlichen TEMP-Ordner C:%userprofile%\AppData\Local\Temp Dateien mit dem Namen i4j_log_MediathekView_2355966914635218988.log, wobei die Ziffernfolge immer anders ist. Inzwischen sind es über 20 Stück zu je 5 KB. Nun ist der Plattenplatz durchaus ausreichend, aber es stört mich, dass LOG-Dateien im TEMP stehen. Die gehören nach meinem Verständnis in ein zum Programm gehörenden Verzeichnis unter USERPROFILE oder APPDATA. Kann ich das beeinflussen?
-
Nein kannst Du nicht, zumindest nicht direkt. Und dein Verständnis ist falsch. Es handelt sich hierbei um temporäre Dateien die install4j als unser Programmstarter nutzt und bei jedem Start des Programms erzeugt. Diese haben direkt nichts mit MediathekView zu tun also gehören sie auch nicht in das Verzeichnis davon.
Falls dich das so massiv stört kannst Du versuchen eine UmgebungsvariableINSTALL4J_LOG=no
anzulegen. Ob sie benutzt wird und die zukünftige Ausgabe verhindert kann ich dir aber nicht garantieren.
Für weitere Infos bezüglich Ablageorten von Temp-Dateien und wie Windows sie sucht klickst Du hier und da. -
@DerReisende77 sagte: Es handelt sich hierbei um temporäre Dateien die install4j als unser Programmstarter nutzt und bei jedem Start des Programms erzeugt.
Wo ist denn das analoge Verzeichnis unter macOS?
Unter ~/Library/Caches/ finde ich zwar ein Verzeichnis, aber (zum Glück) nur eines (mit altem Inhalt):
-
@styroll unter macOS sollte keines angelegt werden. Gem. doku des Programms macht er das unter Linux und Windows und ich habe das error logging unter macos explizit nicht ausgewählt. Also hoffe ich das es auch keine anlegt. Aber da ich immer noch keinen Mac habe kann ich nicht nachgucken.
-
@DerReisende77 Soweit ich lateinische Fremdworte verstehe, bedeutet ‘temporär’, das etwas für eine begrenzte Zeit und nicht dauerhaft existiert.
Die Dateien bleiben allerdings dauerhaft im TEMP-Ordner, sofern ich sie nicht manuell lösche. -
@Joker52
Das ist ein Windows-Verhalten. TEMP-Dateien werden entfernt, wenn der Platz knapp wird. -
Also bei mir hat noch nie ein Windows in %TEMP% aufgeräumt, wenn der Platz eng wird. Außerdem ist das kein Windowsverhalten. Das ist ein Problem mit Programmen, die %TEMP% vollmüllen und sich nicht um die eigenen, nicht mehr benötigten temporären Dateien kümmern.
-
@mvsfsvm sagte in i4j_log_MediathekView_*.log ???:
und sich nicht um die eigenen, nicht mehr benötigten temporären Dateien kümmern
Genau dafür ist TEMP. Ansonsten könnten die Dateien ja auch woanders angelegt werden. Und so ist der Müll wenigstens an einer einheitlichen Stelle.
-
Bis Windows 10 war es von MS nicht beabsichtigt die TEMP Verzeichnisse automatisch aufzuräumen. Seit Windows 10 ist dafür die Datenträgerbereinigung zuständig, diese muß jedoch gestartet und manuell angestoßen werden.
-
Die Datenträgerbereinigung gibts aber nicht erst seit Windows 10.
-
In anderen Threads wird darauf verwiesen das erst Windows 10 Datenträgerbereinigung auch alle anderen Pfade wohl “zuverlässig” bereinigt.
-
@DerReisende77 sagte in i4j_log_MediathekView_*.log ???:
Falls dich das so massiv stört kannst Du versuchen eine Umgebungsvariable
INSTALL4J_LOG=no
anzulegen. Ob sie benutzt wird und die zukünftige Ausgabe verhindert kann ich dir aber nicht garantieren.Leider funktioniert das nicht - weder für mich als User noch global für alle User
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!