"MediathekView beenden"-Fenster per Tastatur bedienen



  • Wenn man während Downloads aktiv sind MV schließen will, erscheint das PopUp-Fenster “MediathekView beenden”.

    Man kann hier eine Auswahl treffen und dann auf “Weiter” klicken oder alternativ die Eingabetaste (ENTER) betätigen.

    Weiter.jpg

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese Schaltfläche zu betätigen?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im Rahmen eines mit dem Task-Scheduler geplanten Abo-Downloads, diese Weiter-Schaltfläche mittels Kommandozeilen-Befehl betätigen möchte während der Bildschirm gesperrt ist.

    Mit dem Tool nircmd kann ich auch bei gesperrtem Bildschirm beliebige Tastaturbefehle an MV senden, nur leider nicht “ENTER”.

    Daher suche ich eine Alternative, wie man alternativ die “Weiter-Schaltfläche” in obigem Fenster betätigen kann.


  • Globaler Moderator

    @JD-Umsteiger
    Bei mir steht der Fokus auf “Auf Abschluss…” und wenn ich vier Mal ‘Tab’ und dann Space drücke, bekomme ich die gleiche Reaktion wie bei ‘Enter’. Vermutlich geht auch einmal ‘Shift-Tab’.



  • @MenchenSued sagte in "MediathekView beenden"-Fenster per Tastatur bedienen:

    @JD-Umsteiger
    … und wenn ich vier Mal ‘Tab’ und dann Space drücke, bekomme ich die gleiche Reaktion wie bei ‘Enter’.

    Besten Dank für den Tipp! Habe ich natürlich sofort getestet:
    Auch das funktioniert leider nur, wenn der Bildschirm nicht gesperrt ist:

    nircmd win activate "MediathekView 1"
    timeout 1
    nircmd win close stitle "MediathekView 1"
    timeout 1
    nircmd win activate title "MediathekView beenden"
    timeout 1
    nircmd sendkeypress a
    timeout 1
    nircmd sendkeypress tab
    timeout 1
    nircmd sendkeypress tab
    timeout 1
    nircmd sendkeypress tab
    timeout 1
    nircmd sendkeypress tab
    timeout 1
    nircmd sendkeypress spc
    timeout 1
    exit
    

    Bei gesperrtem Bildschirm wird a übertragen, aber weder tab noch spc, während ich bei nicht gesperrtem Bildschirm beobachten kann, wie tab von einer Schaltfläche zur nächsten “wandert”, bis dann Weiter durch spc betätigt wird.

    Hast du evtl. noch eine Idee? 🙂


Log in to reply
 

57
Online

4.3k
Users

3.7k
Topics

24.1k
Posts