Film speichern, freier Speicherplatz
-
Ich habe noch einen Screenshot von 13.5.1 in meinem Beitrag ergänzt. Entgegen der Aussage des Entwicklers scheint es zwischen 13.5.1 und 13.6.0 durchaus einen Unterschied zu geben, hängt möglicherweise mit der verwendeten Java-Version zusammen. Linux meldet übrigens 177,3 GB frei, die Zahl bei 13.5.1 scheint nicht ganz korrekt zu sein.
-
@blubber sagte in Film speichern, freier Speicherplatz:
Probiert’s doch einfach mal mit mehr Downloads aus, als Platz vorhanden ist.
-
ob @kkladfki das nur nicht so präzise erwähnt hat,
Es war nicht enthalten. Punkt. Du hast es “dazugedichtet”.
-
@DaDirnbocher
Was verstehst du anIn 13.6.0 Windows auch, da wird dann der freie Speicherplatz gar nicht angezeigt. Ob die Farbhinterlegung dort auch so war wie bei Linux, habe ich nie bemerkt. Hier gibt es jedenfalls keine.
nicht?
EOD
-
@MenchenSued sagte in Film speichern, freier Speicherplatz:
Linux meldet übrigens 177,3 GB frei, die Zahl bei 13.5.1 scheint nicht ganz korrekt zu sein.
Das ist die GB vs. GiB Thematik:
-
@DaDirnbocher
Was verstehst du anIn 13.6.0 Windows auch, da wird dann der freie Speicherplatz gar nicht angezeigt. Ob die Farbhinterlegung dort auch so war wie bei Linux, habe ich nie bemerkt. Hier gibt es jedenfalls keine.
nicht?
Gerade war noch der Post vom Threadstarter das Thema, und Du zitierst dich selbst.
EOD
Wundert mich nun nicht, wo auch Deine Theorie mit dem “fehlende Anzeige bei nicht ausreichenden Speicher unter Windows” widerlegt ist. Müßtest ja einen Fehler eingestehen.
-
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@DaDirnbocher sagte in Film speichern, freier Speicherplatz:
Gerade war noch der Post vom Threadstarter das Thema, und Du zitierst dich selbst.
Wundert mich nun nicht, wo auch Deine Theorie mit dem “fehlende Anzeige bei nicht ausreichenden Speicher unter Windows” widerlegt ist.
Warte doch einfach mal die Zeit ab, bis @DerReisende77 seinen Rechner wiederhat, oder probiere es selbst aus, ehe du hier Behauptungen von Theorien aufstellst, den Vorschlag habe ich dir ja gemacht.
Müßtest ja einen Fehler eingestehen.
Im Gegensatz zu dir kann ich das sehr wohl.
-
Warte doch einfach mal die Zeit ab oder probiere es selbst aus
Hast meinen Screenshot noch nicht gesehen?
-
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@DaDirnbocher
Nein hatte ich nicht. Bei mir ist das jedenfalls in der o.a. Windows und MV-Version nicht so. -
@DaDirnbocher sagte: Aber ich kann nur auf das reagieren, was geschrieben steht, und nicht, was Du im Nachhinein dazuinterpretierst.
Mal abgesehen davon, dass der OP genau den Fall fehlenden Speicherplatzes erwähnte und sich @blubber bei seinen Darlegungen offensichtlich (und vor deinem Post) auf diesen Fall bezog, ist die ganze Auseinandersetzung wenig hilfreich, um das Problem, welches einige User zu betreffen scheint, zu klären.
D.h., es wäre wohl zielführender – neben dem verwendeten System – das Speichermedium und dessen Einbindung/Formatierung möglichst genau zu beschreiben… -
@styroll sagte in Film speichern, freier Speicherplatz:
ist die ganze Auseinandersetzung wenig hilfreich,
Mein Punkt an der Thematik ist, dass es ursprünglich ein Linuxthema gibt, wo sich offensichtlich die Version 13.6. anders als die Version 13.5.1 verhält.
Wenn es zusätzlich auch ein Windowsproblem geben sollte, dann scheint das - aus meiner Perspektive - anders gelagert zu sein, als das vom Threadstarter geschilderte Linuxproblem.
Und das sollte man dann halt auch nicht vermischen.
-
Wenn mein Rechner wieder aus der Werft zurück ist schau ich es mir an:
GitHub issue -
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@DerReisende77
Kommando zurück was MV 13.6.0 angeht und nicht angezeigter freier Speicher unter Windows:Ich habe MV 13.6.0-32 auf einem anderen Rechner mit Windows 7-32 installiert und ausprobiert, da ist die Anzeige des freien Speicherplatzes auch dann vorhanden, wenn zu wenig Speicher frei ist und die entsprechenden Qualitäten sind auch farbig hinterlegt.
Das bedeutet: Es liegt offensichtlich nicht an der MV-Version. Unterschied zu vorher ist, beim ersten Test hatte ich eine 250 GB SSD 840EVO von Samsung, da trat der Fehler auf, auf dem anderen Rechner eine 1TB SSD 860EVO womit es einwandfrei lief.
Formatiert sind auf beiden Rechnern die SSD mit 36 GB Primärpartition fürs System NTFS-formatiert und eine erweiterte Partition mit ein paar logischen Laufwerken, jeweils auch alle mit NTFS formatiert.
Beide Rechner sind identische Systeme mit Intel Haswell-Prozessoren. -
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das nochmal nachvollzogen, es geht alles, auch auf der anderen SSD.
Ich musste zum Test Platz von einer anderen Partition 2 GB freischaufeln durch Volume verkleinern. Windows meinte allerdings dafür zu wenig Speicher zur Verfügung zu haben, also habe ich die Aktion mit Minitool Partition-Wizzard 10 durchgeführt und damit auch die 2 GB Partition angelegt. Nachdem ich diese Partition unter Windows wieder gelöscht und neu als logisches Laufwerk angelegt hatte und den Test wiederholt habe, funktioniert die Anzeige und farbliche Hinterlegung auch auf der 250-GB-SSD wie in MV vorgesehen einwandfrei, oh Wunder ….
-
Es liegt ein Fehler in der Speicherplatzberechnung für alle OS bei MV vor, der in 13.6.1 gefixt sein wird. Der Code funktioniert korrekt wenn die Verzeichnispfade bis auf den letzten korrekt angelegt sind. Ist dies nicht der Fall scheitert er und sucht nicht tief genug nach dem Speicherort.
Im Git ist der Fix schon eingepflegt. -
@MenchenSued : Genau! so sieht das auch bei mir aus. Bisher wurde einfach der freie Speicherplatz angezeigt, egal wie groß der Download ist oder was noch an freiem Speicherplatz vorhanden ist. War der gewählte Download größer als freier Platz verfügbar, wurde der ausgewählte Download-Button rot.
-
@styroll System ist ein aktuelles Manjaro-Linux. gespeichert werden soll auf Festplatten die ext4 formatiert sind. Ob HD oder SSd ist übrigens egal; mit MV13.5.1 läuft alles wie gewohnt, mit 13.6.0 fehlt die Anzeige des freien Speicherplatzes.
-
@DerReisende77
13.6.1 zeigt eine Zahl an, aber scheinbar nicht die richtige Einheit.
Hier die Ausgabe von Linux:
Also entweder sollten GiB in GB umgerechnet werden oder “GB” durch “GiB” ersetzt werden.
-
@MenchenSued das kommt aus einer Bibliothek, da habe ich keinen Einfluss darauf. Die Konventionen sind ja allgemein etwas verwirred in den jeweiligen Bibliotheken gehalten
-
@MenchenSued sagte in Film speichern, freier Speicherplatz:
Also entweder sollten GiB in GB umgerechnet werden oder “GB” durch “GiB” ersetzt werden.
Das würde dann aber evtl. erst recht zu Verwirrungen führen, denn die Größenangaben in der Filmliste stimmen ja mit den Angaben zu den einzelnen Größen der Auflösungen überein. Wenn überhaupt müsste man dann alles umrechnen. Ob das den Aufwand wert ist ?