[13.6.0] Abo-Spalte fehlt
-
@JoFornefeld Außerdem gibt es ja schon den Filter “Abos nicht zeigen”. Den invertiert…
-
@JoFornefeld sagte in [13.6.0] Abo-Spalte fehlt:
@DerReisende77 Also ich benutze Abos hauptsächlich um interessante Sendungen hervorzuheben. Die will ich dann etweder sofort herunterladen (“aktiv”) oder nicht.
Also wenn Du Abos zur Hervorhebung interessanter Filme verwendest, um dann zu entscheiden, ob Du sie runterlädst, heisst das ja wohl, dass Du Abos nicht automatisch runterladen lässt. Oder?
Wenn ja, dann macht @styroll s Vorschlag genau das, was Du brauchst. Denn die Abos werden dann in die Downloadliste eingetragen, aber nicht automatisch runtergeladen.
@JoFornefeld sagte in [13.6.0] Abo-Spalte fehlt:
@styroll Nein.
Ich will schon VOR dem Download filtern können.Womit das genau geht, sie sind ja vorerst nur in die Downloadliste eingetragen und werden erst dann runtergeladen, wenn Du den jeweiligen Download startest und weiters …
@JoFornefeld sagte in [13.6.0] Abo-Spalte fehlt:
@JoFornefeld Außerdem gibt es ja schon den Filter “Abos nicht zeigen”. Den invertiert…
… ist die Downloadliste auf Abos gefiltert genau dieser invertierte Filter.
Und genau deswegen ist der Filter “Abos nicht zeigen” in der Filmliste, weil ich die Filme aus Abos in der Downloadliste sehe.
-
@DaDirnbocher Neinnein, im Download Tab sehe ich die Filme erst, wenn sie heruntergeladen werden. Ich will sie aber vorher sehen.
-
@JoFornefeld sagte in [13.6.0] Abo-Spalte fehlt:
@DaDirnbocher Neinnein, im Download Tab sehe ich die Filme erst, wenn sie heruntergeladen werden
Sorry, das stimmt halt nicht.
- Ich habe die Abos auf “nicht automatisch” laden
- Ich sehe die Downloadeinträge aus Abos in der Downloadliste
- Ich entscheide, ob ein Downloadeintrag tatsächlich runtergeladen wird oder ob ich ihn lösche oder vorm Download editiere (z.B. um statt der 1920-(FHD)-Auflösung die 1280-(HD)-Auflösung bei ARD zu bekommen).
Nachtrag: Steht sogar in der Anleitung, Kapitel Abos anpassen oder ausschalten sowie Herunterladen von abonnierten Sendungen:
Nach dem Einrichten eines Abos werden alle neuen Sendungen, die von den Suchkriterien eines Abos erfasst werden, in die Download-Liste (Tab “Downloads”) eingetragen. Von dort können die Downloads gestartet werden; es erfolgt also kein automatischer Download."
Und weiter:
In den Programmeinstellungen (Menü: “Datei -> Einstellungen” bzw. unter OS X MediathekView -> Einstellungen…) kann jedoch unter “Einstellungen -> Erweitert” festgelegt werden, dass beim Neuladen der Filmliste der Download der Abos automatisch gestartet wird.
Aber das willst ja eh nicht.
-
@JoFornefeld sagte in [13.6.0] Abo-Spalte fehlt:
@DaDirnbocher Neinnein, im Download Tab sehe ich die Filme erst, wenn sie heruntergeladen werden. Ich will sie aber vorher sehen.
Dann fehlt vermutlich der Haken bei Nach dem Neuladen der Filmliste … Abos automatisch suchen oder im Downloads-Tab steht die Auswahl Anzeigen nicht auf alles.
-
@DerReisende77 : Nun haben wir lange nichts mehr in der Angelegenheit gehört, ich gehe mal davon aus, dass Dein Rechner wieder funktioniert (Rechner beim “Dealer”, na sowas
Wie sieht es aus, kommt die Abo-Spalte wieder - oder müssen wir noch Use-Cases sammeln.
-
@KlausiMaus am dienstag ist er zurück gekommen. Laut Händler hätte Apple mir gleich einen komplett neuen Rechner schenken können in Vollausstattung, so viel Geld für ET und Stunden sind da rein gegangen. Außer Alugehäuse und Akku ist alles neu…
Für 13.6.1 kommt es nicht. ich teste nun die mac version und dann soll das zügig kommen.
Für danach muss ich mir überlegen ob es einen weg gibt der mich nicht blockiert das anzuzeigen. -
@DerReisende77 : Naja Apple - no comment!
Aber ich freue mich bald die Abo-Spalte wieder zu bekommen, wenn auch nicht in der unmittelbar nächsten Version.
Gibt es einen Release-Plan? Ich teste auch gerne Betas, wenn es solche gibt. -
Ich muss mal wieder nachhaken, für mich ist das Thema noch nicht vom Tisch:
- Darf ich feststellen, dass die Abo-Spalte wiederkommen wird (Wenn auch nicht gleich in der nächsten Version)?
- Gibt es einen Release-Plan?
- Stehen Betas zum Testen zu Verfügung?
-
@KlausiMaus Es hat sich bisher bzgl. meiner letzten Antwort nichts geändert. 13.6.1/13.7 ist noch nicht raus…
Und es gibt von den zukünftigen Versionen nightly builds die man testen kann ohne jegliche Gewähr. Wer seine Daten damit ruiniert hat dementsprechend Pech gehabt ohne Backup.
Einen Release-Plan gibt es nicht, da es sich hier um kein kommerzielles Produkt handelt und Sachen so eingebaut werden wie Zeit verfügbar ist. Ich/Wir müssen arbeiten gehen, MV bezahlt uns nicht.
-
@DerReisende77 - Merci für die Antwort.
Mir ist klar, dass Ihr MV in eigener Initiative entwickelt - was Euch hoch anzurechnen ist.
Dennoch ist es ein Release-Plan nicht abwegig, selbst bei Scrum. Man sollte zumindest eine Ahnung haben wohin die Reise geht.Gibt es Releasenotes zu den Nigthly-Builds, bzw. zu kommenden 13.6.1/13.7?
Ich teste sie ja sehr gerne, nur sollte ich wissen was sich geändert hat.Ich wünsche Euch noch viel Erfolg.
-
@KlausiMaus sagte in [13.6.0] Abo-Spalte fehlt:
Dennoch ist es ein Release-Plan nicht abwegig, selbst bei Scrum. Man sollte zumindest eine Ahnung haben wohin die Reise geht.
Einen Plan zu haben ist eine Sache, ihn auch zu veröffentlichen, damit dann, im Fall des Falles ungeduldige User im Wochenrhythmus nachfragen, wo die Release bleibt, eine andere.
Gibt es Releasenotes zu den Nigthly-Builds, bzw. zu kommenden 13.6.1/13.7?
-
@KlausiMaus Ich weiß nicht, wie Du hier auf Scrum kommst. Das wird nicht angewendet. Das würde auch keinen Sinn machen da ich nicht genügend gespaltene Persönlichkeiten aufweise, um Product Owner, Scrum Master und Development Team in einer Person abzubilden.
Ja, es gibt das CHANGELOG.md, auf das Du schon hingewiesen wurdest. Dies ist natürlich im develop branch zu finden der für nightly builds und WE genutzt wird.
-
Hallo,
nur zur Dokumentation: Wenn ich das richtig sehe, ist die Abo-Spalte auch in 13.7.0 nicht wieder zurück.
Ich habe übrigens einen ähnlichen use case wie JoFornefeld, nur dass ich mir händisch die URLs kopiere, an meinen NAS schicke (der den Film dann in Ruhe runter lädt) und danach den Film als gelesen markiere.
Ich bleibe jetzt wohl erst mal bei 13.5.1, da für mich der Umstieg auf die Alternative Download-Liste nicht wirklich funktioniert, weil es dort bei “URL kopieren” keine Auswahl verschiedener Auflösungen gibt.
(Außerdem bin ich nicht sicher, ob das “Download aus Liste entfernen” genau so einfach in der Handhabung ist wie das “als gelesen markieren”. Und abgesehen davon, dass ich alle meine bereits als gelesen markierten Einträge nochmal entsprechend aus der Download-Liste entfernen müsste).Viele Grüße und danke für das tolle Programm!
-
@ubuntunutzer sagte in [13.6.0] Abo-Spalte fehlt:
da für mich der Umstieg auf die Alternative Download-Liste nicht wirklich funktioniert, weil es dort bei “URL kopieren” keine Auswahl verschiedener Auflösungen gibt.
Es gibt dort keine Auswahl der Auflösung, weil Du die Auflösung im Abo (via Speichern-Set) bereits gewählt hast.
Aber vielleicht sind für Deinen Use-Case die Filterprofile sowieso die bessere Wahl als die Abos.
-
@dadirnbocher
Ich sehe gerade, dass man den Download-Eintrag relativ leicht editieren kann. Das ist zwar etwas umständlicher, als in der Film-Liste, aber vielleicht mache ich mir doch die Mühe umzusteigen.Meine 64 Abos in Filterregeln umzuwandeln scheint mir etwas mühsam. Hast du einen Tipp, wie ich das einfach machen könnte?
-
@ubuntunutzer
Zwischen Filtern und Abos gibt es noch massive Unterschiede. Filter speichern derzeit weder Thema noch Titel. In der nächsten Version wird vermutlich das Thema gespeichert werden können, jedoch weder Titel noch die “Irgendwo”-Suche. -
@menchensued sagte in [13.6.0] Abo-Spalte fehlt:
Zwischen Filtern und Abos gibt es noch massive Unterschiede
Natürlich. Was ich mit
Aber vielleicht sind für Deinen Use-Case die Filterprofile sowieso die bessere Wahl als die Abos.
sagen wollte, ist folgendes.
Sowohl der Use-Case von @UbuntuNutzer als auch jener von @JoFornefeld ist doch eigentlich das Filtern in der Filmliste und dann mit den gefilterten Sendungen etwas zu tun (oder auch nicht).
Dafür werden zur Zeit Abos “zweckentfremdet”, und genaugenomme wesentliche Features der Abos gar nicht genutzt.
Aktuell entsprechen weder Abos noch Filter diesen Use-Cases.
Anstelle die Abo-Spalte in die Filmliste “zurückzufordern”, was offensichtlich nicht ganz einfach umzusetzen ist, wäre es vielleicht sinnvoller die Filter an die(se) Userbedürfnisse anzuspassen.
-
Für mich bleibt die Abo-Spalte nach wie vor unverzichtbar, mein Use-Case bleibt gleich!