ORF-Download funktioniert aktuell nicht


  • Hallo,

    Nachdem ich mir im Frühjahr die 13.5.1 Version installiert habe, gab es dabei eine Anleitung, wie ORF-Programme (ich bin in Wien/Österreich) downgeloaded werden können.

    Das funktionierte kurze Zeit auch, doch seitdem habe ich wieder keine Möglichkeit, ORF-programme downzuloaden.

    Unter Einstellungen Allgemein habe ich als Agent “Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:72.0) Gecko/20100101 Firefox/77.0.1” - aktuell nutze ich aber Firefox 79

    Unter Set Bearbeiten Speichern habe ich:
    Zieldateiname: %t-%T-%Z.mp4
    Programm: bin\ffmpeg.exe
    Schalter: -user_agent “Mozilla” -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc “**”
    Präfix: http
    Suffix: m3u8

    Unter Set bearbeiten abspielen habe ich :
    Programm: C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe
    Schalter: %f --play-and-exit :http-user-agent=“X”

    Was ist falsch ?

    Bitte um Info.
    Vielen Dank im Voraus.

    mfG
    Gerhard


  • @GTatschl Nimm was anderes als “Mozilla”, z.B. “mozilla” oder “Moozilla”.

    Und achte darauf, dass die Anführungszeichen in MV “gerade” Anführungszeichen sind.


  • beim Set Abspielen solltest du anstelle des X den User agent eines Browsers eintragen, z.B.:

    Schalter:

    %f --play-and-exit :http-user-agent="Mozilla/5.0 (X11; Fedora; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/84.0.4147.89 Safari/537.36"
    

  • @TrusterX sagte: beim Set Abspielen solltest du anstelle des X den User agent eines Browsers eintragen

    In diesem Thread geht es um den Download. Und was das Abspielen betrifft, funktioniert auch “X”, “Mozilla” (zumindest unter macOS)…


  • @styroll das war mir bewusst, war ja auch nur als Tipp gemeint. Klar, funktioniert auch “X” “hanswurst” “schießmichtot” - solange, bis es auf deren Blacklist wandert 😉


  • Hallo Gtatschl,
    funktioniert der Download von ORF-Inhalten jetzt bei dir?
    Ich hätte es auch probiert, aber mir haut der Download leider auch nicht hin.

    Falls du noch Tipps hast, dann bitte her damit :-).

    Danke schon mal,

    Pilgrimsnail

  • Banned

    Ich schließe mich den Problem an, denn bei mir funktionirt es leider aktuell auch nicht. Freue mich über Tipps 🙂


  • Ich kann mich nur anschließen. ORF Download ist momentan (unter Windows) nicht möglich, Abspielen aber schon. Schalter user_agent auf “Mozilla” oder “moozilla” setzen macht keinen Unterschied. Der Download geht nicht. Ziemlich enttäuschend.


  • @pilgrimsnail @SuitsFan @WuWu Es kommt ja hin und wieder vor, dass die Sender (sprich: hier der ORF) was ändern, was dazu führt, dass der Download nicht klappt.

    Nachdem der Download bei mir aber weiterhin funktioniert, glaube ich nicht, dass das aktuell passiert ist.

    Es dürfte also an Euren Einstellungen liegen. Um euch helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn ihr einen entsprechenden Logfileauszug mit fehlgeschlagenem ORF-Download zu posten.

    Speziell an @SuitsFan, Du hast Dich doch vor kurzen in einem anderen Thread noch bedankt, dass es jetzt bei Dir klappt. Hast Du seither was geändert?


  • @DaDirnbocher Im Anhang meine Protokolldatei - danke fürs Anschauen!
    mediathekview.log


  • @WuWu sagte in ORF-Download funktioniert aktuell nicht:

    @DaDirnbocher Im Anhang meine Protokolldatei - danke fürs Anschauen!

    Das schaut eigentlich alles ganz ok aus. Ich hab zwar nur

    bin\ffmpeg.exe
    

    im Speicher-set, während Du

     d:\MediathekView\bin\ffmpeg.exe
    

    hast, aber ich habs dann auch mit vollem Pfad ausprobiert, sollte also keine Auswirkung haben.

    Deinen user_agent hab ich auch übernommen und hatte keine Probleme beim Download.

    Für mich legt das den Schluss nahe, dass es eine Ursache ausserhalb von MV sein muss.

    a) Die Sendung unterliegt einem Geoblocking. Hast Du eine österreichische IP?
    b) Ist vielleicht die ffmpeg fehlerhaft (gab einmal eine MV Version, wo temporär eine fehlerhafte ffmpeg mitausgeliefert wurde).
    c) Liegts vielleicht am Speicherplatz und/oder Filesystem von f:? Liegt f: vielleicht auf einem “externen” Laufwerk/NAS? Da gabs auch einmal schon einmal ein Thema.

    Zu guter Letzt: versuche den Aufruf von der Commandline, also:

    1. rechte Maustaste auf Windows-Start
    2. bei ausführen cmd eingeben
    3. Dann das starten:
    d:\MediathekView\bin\ffmpeg.exe -user_agent "ORFSUCKS" -i https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2020-08-09_2015_sd_06_Erlebnis-Buehne_____14060994__o__8140978885__s14742848_8__ORF3BHD_20144222P_21450522P_Q8C.mp4/playlist.m3u8 -c copy -bsf:a aac_adtstoasc "f:\downloads\Erlebnis Bühne mit Barbara Rett-Happy Birthday Franz Welser-Möst-1829944074.mp4"
    

    Was passiert dann?


  • Lieber @DaDirnbocher ich hab’s rausgefunden!
    Keiner deiner Punkte war’s wirklich aber der erste Punkt hat mich auf was gebracht.
    Nämlich meine Firewall - ich hab die deaktiviert und dann ging der Download auch!
    Ist doch einigermaßen merkwürdig, als die Mediathekview Anwendung explizit Internetzugriff
    bekommen hat und ja auch die Programmliste runterladen kann…

    Danke jedenfalls für deine Bemühungen und Zeit!


  • @WuWu sagte in ORF-Download funktioniert aktuell nicht:

    Ist doch einigermaßen merkwürdig, als die Mediathekview Anwendung explizit Internetzugriff
    bekommen hat und ja auch die Programmliste runterladen kann…

    Nein, ist es nicht. Der ORF-Download geht über ffmpeg und nicht über Mediathekview. Du müsstest also auch ffmpeg explizit Internetzugriff erlauben.


  • @DaDirnbocher Ahh! Das erklärt alles! Vielen Dank!

54
Online

4.4k
Users

3.8k
Topics

24.8k
Posts