ARD will Sendungen aus der Zeit vor 1966 dauerhaft online stellen
-
Wundert mich echt, dass das hier noch nicht angesprochen wurde. Ich konnte jedenfalls über die Suche noch nichts finden.
Ab dem 27. Oktober 2020 will die ARD, inkl. der Drittenprogramme, alle nicht-fiktionalen Inhalte aus der Zeit vor 1966 dauerhaft online stellen.
Ich konnte jetzt noch keine Details finden, wie genau die das technisch umsetzen wollen. Wenn die das Material in ihre Mediatheken fluten, könnte das für uns mit Problemen verbunden sein, oder?
Ich bin kein Programmierer und ich habe keine Ahnung wie die Mediatheken ein Datum angeben oder wie MV ein Datum speichert. Aber es gibt Programmiersprachen/Scriptsprachen, die ein Datum als Anzahl Tage nach dem 1.1.1970 speichern. Kann das zum Problem werden oder wird dann einfach mit negativen Zahlen rückwärts gezählt?
Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass dies sehr viel Material sein wird was sich auf die Performance sowohl der Crawler als auch MV selbst auswirken wird, insbesondere bei der Überall-Suche.
Ich wollte einfach nur mal darauf hinweisen, nicht dass es später überraschend kommt.
https://www.golem.de/news/mediathek-ard-will-sendungen-aus-der-zeit-vor-1966-bereitstellen-2006-149132.html
-
@Mediaspinner sagte in ARD will Sendungen aus der Zeit vor 1966 dauerhaft online stellen:
Ich konnte jetzt noch keine Details finden, wie genau die das technisch umsetzen wollen. Wenn die das Material in ihre Mediatheken fluten, könnte das für uns mit Problemen verbunden sein, oder?
Nun, in dem verlinkten Artikel heissts:
Dann wollen alle ARD-Landesrundfunkanstalten und das Deutsche Rundfunkarchiv historische Videobeiträge in der ARD-Mediathek zeitlich unbegrenzt zugänglich machen. Nach und nach soll so ein audiovisuelles Archiv nach dem Vorbild des SWR entstehen, der im Herbst 2019 mit SWR Retro an den Start ging.