Blacklist filtern dauert ewig
-
@DerReisende77 sagte in Blacklist filtern dauert ewig:
Das deaktivieren der fehlerhaften zdf-tivi Regel brachte bei mir schon ca. 7% höhere Geschwindigkeit.
:astonished_face:
Die vielen Einträge ohne Ergebnis sind nachvollziehbar. Viele dieser Sendungen kommen nur ein Mal oder werden sehr selten mal wiederholt. So sieht eine Liste aus, die historisch gewachsen ist.
Ich kann es aber auf die harte Tour machen: Blacklist löschen bis auf Senderausschlüsse und dann neu eintragen. Ist ggf. sinnvoller, als jetzt Tausende Filter zu optimieren. Mal testen, was da raus kommt.
-
@Caligula Ich muß mich korrigieren, es gibt doch ZDF-tivi Habe mich vertan
-
Habe mich vertan
War auch am Rätseln. Egal. Ich starte morgen mal mit 'ner (fast) ganz frischen Blacklist.
-
Das Programm läuft mit aktuell nur noch 132 Filtern in der Blacklist rasend schnell. Ich achte auch darauf nicht über Titel UND Thema zu filtern (wie früher), sondern nur noch über Titel und halte die Ausschlüsse so kurz wie möglich. Die Liste wird natürlich wachsen. Vermutlich war bei der großen Liste an einem Punkt vor einigen Tagen mit weiteren Einträgen ein Kipppunkt erreicht, wo dann die Berechnungszeit enorm anwuchs. Anders kann ich mir die plötzliche starke Verlangsamung nicht erklären.
Nochmal vielen Dank für den Support.
-
Freut mich das es nun wieder einigermaßen schnell ist.
Ich werde in einer der folgenden Version das Herausfiltern der Sender beim Laden der Filmliste einbauen. Dann braucht man dafür keine langsame Blacklist-Einträge mehr und die Vorfilterung wirkt sich auch direkt auf die Blacklistperformance positiv aus da die Anzahl der zu filternden Filme schon vorab reduziert ist.Ich wiederhole nochmal meinen Tipp ggf. auch jetzt schon Hörfassungen etc im Ladedialog zu deaktivieren. Dies reduziert schon jetzt die Anzahl der Filme. Für 13.6 habe ich kurzfristig noch die Livestreams dort hinzugefügt.
Ich habe mir aber auf der todo liste aufgeschrieben zu untersuchen ob man ggf. die Filterung irgendwie beschleunigen kann.
-
Ich hätte da ein paar Ideen. Die Filter nach Anzahl der Treffer sortieren, die mit den meisten Treffern zu erst, und mit folgenden Filtern nur noch die Liste filtern, die die davor übrig gelassen hat. Hörfassungen etc. gar nicht erst zu laden geht ja schon in die Richtung.
-
Nach Treffern sortieren funktioniert aber nur nach dem ersten kompletten Durchlauf beim Programmstart und solange keine neuen Daten hinzukommen.
Ich muss mir die Filterlogik mal in Ruhe ansehen da es eine Klasse ist die die gesamte Performance killt. Aber auf die schnelle kriegt man da auch keinen Dreh rein. Das wird also etwas dauern um das gut zu beschleunigen.
Die einfachste und schnellste Lösung sind viele CPUs und viel RAM denn der algorithmus arbeitet die Liste parallel ab. -
@Caligula Kannst du mir bitte die Info durchgeben, wie man Titel blacklisted. Ich habe im Kontext-Menu nur Sender / Thema-Sender / Thema. Auch ich leide unter einer inzwischen mindestens 10minütigen Wartezeit wegen der aufgeblähten Blacklist. Schneller geht es, wenn man die unerwünschten Beiträge als “gesehen” markiert. Der Nachteil dabei ist leider, dass die “gesehenen” Filme bei Änderung der URL, was besonders beim ZDF regelmässig geschieht, wieder als neu erscheinen.
-
@sunrise sagte in Blacklist filtern dauert ewig:
Caligula Kannst du mir bitte die Info durchgeben, wie man Titel blacklisted. Ich habe im Kontext-Menu nur Sender / Thema-Sender / Thema
Über die Einstellungen.
-
@DaDirnbocher Danke. Schade, dass das nicht über das Kontextmenü geht.
-
Ich wiederhole nochmal meinen Tipp ggf. auch jetzt schon Hörfassungen etc im Ladedialog zu deaktivieren.
Hallo, Danke. Ich hatte das nicht mehr kommentiert, weil ich dies, Trailer usw. schon vorher deaktiviert hatte.
@sunrise sagte in Blacklist filtern dauert ewig:
Schade, dass das nicht über das Kontextmenü geht.
Das individuelle Filtern ist etwas umständlich. Du muß, wie beschrieben, einzelne Linien füllen. Dabei sind Muster nötig, weil man ja nicht bspw. nur “heute journal vom 23.06.2020” filtern möchte, sondern alle “heute journal”-Sendungen. Man muß dann in diese Bsp. “#:.heute journal vom.” eintragen in Titel. Später kann man dann solche Muster wieder verwenden und dann immer “Hinzufügen” wählen. Was man filtern möchte kann man mittels Rechtsklick auf den Titel der Sendung in der Filminformation in den Puffer kopieren.
Freut mich das es nun wieder einigermaßen schnell ist.
Nicht einigermaßen, sondern richtig schnell. Vorher 10 Minuten, jetzt nur noch eine.