Keine neu Filmliste ?
-
@Lehmeier sagte in Keine neu Filmliste ?:
Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gibt die alten Abos rüberzuziehen wäre es perfekt.
Du kannst versuchen (mit entsprechenden Sicherungen und bei beendeten MV) aus der altem mediathek.xml den Teil <Abonnement>…</Abonnement> in die neue mediathek.xml kopieren.
-
Hi,
wenn man versucht, die Filmliste manuell mit wget herunterzuladen, bekommt man einen Zertifikatsfehler. Mit wget --no-check-certificate http://verteiler1.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz kann man sie dennoch manuell laden. Also vielleicht so versuchen und dann an die richtige Stelle legen. Dann ist sie auch wieder aktuell.
-
@Wurzelpfrumpft sagte in Keine neu Filmliste ?:
Mit wget --no-check-certificate …
Das MV-Team weist seit Monaten (Jahren?) darauf hin, dass die Verwendung dieser direkten Links nicht zukunftssicher ist.Man sollte die nicht verwenden.
-
@DaDirnbocher Mag schon sein, aber ich nehme an, dass eben der Zertifikatsfehler (das Zertifikat ist übrigens vom 13.6.) auch das Originalprogramm daran hindert, die aktuelle Filmliste herunterzuladen.
-
aber ich nehme an, dass eben der Zertifikatsfehler (das Zertifikat ist übrigens vom 13.6.) auch das Originalprogramm daran hindert, die aktuelle Filmliste herunterzulade
Nein, denn ich hab keine Probleme. Aber ich verwende auch nicht den von Dir gesposteten Link.
-
@DaDirnbocher sagte in Keine neu Filmliste ?:
Du kannst versuchen (mit entsprechenden Sicherungen und bei beendeten MV) aus der altem mediathek.xml den Teil <Abonnement>…</Abonnement> in die neue mediathek.xml kopieren.
Abos lassen sich importieren.
-
@mvsfsvm Wie ich schon zu Beginn der 2. Seite schrieb hat es geklappt. E
in Dankeschön an alle die mir geholfen haben. -
@DaDirnbocher Ja, beides ist richtig. Alte Mediathekview-Versionen funktionieren wegen des Zertifikatsfehlers seit dem 13.6. nicht mehr. Die neue Version nutzt eine neue URL und die ist nicht betroffen.
-
@DaDirnbocher Ja, beides ist richtig. Alte Mediathekview-Versionen funktionieren wegen des Zertifikatsfehlers seit dem 13.6. nicht mehr. Die neue Version nutzt eine neue URL und die ist nicht betroffen.
Sorry, aber das ist Quatsch. Ich verwende 13.2.1, was Du wüßtest, wenn Du den Thread gelesen hättest.
-
@DaDirnbocher nur so “for the record” - man kann mit wget durchaus auch die Verteiler-URL ansteuern und sich umleiten lassen. Klappt bestens.
P.S. Mir sind dabei keine Zertifikatsfehler aufgefallen.
-
Vielen Dank @DaDirnbocher!
Das war die Rettung:
Lösche alles aus dem .mediathek3, kopiere dann die settings.xml aus der Sicherung (aber nur die) in das neue Verzeichnis. Dann sollte MV starten.
Ich hatte genau das gleiche Szenario (keine Aktualisierung der Filmliste seit 11.06.) im identischen Setting (MV 13.2.1, Win 7 32-Bit).
Hatte ebenso alles probiert: händisches “Neue Filmliste laden”, “Update-Server aktualisieren” und am Ende “.mediathek3” gelöscht. Nach dem letzten Manöver startete MV auch bei mir nicht mehr, obwohl laut Task-Manager “javaw” (Java TM Platform SE binary) lief. Ein erneuter Programmstart führte zu der Meldung “MediathekView wird bereits ausgeführt”. Mag sein, aber ohne UI wertlos für mich…
Das nur falls jemand das gleiche Problem hat oder zur Fehlereingrenzung.
Mit dem Tipp (alles aus dem neuen .mediathek3-Verzeichnis löschen und dann lediglich die “settings.xml” aus der Sicherung in das neue Verzeichnis kopieren) startet MV zwar wieder, aber mit dem Ergebnis bin ich unglücklich.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…
Obwohl die alte “settings.xml” im neuen .mediathek3-Verzeichnis ist, startet das Programm wie beim erstmaligen Programmaufruf. Alle meine mühsam ausgefrickelten Einstellungen (Fensterbreite, Spaltenauswahl, -anordnung, -breite, Bandbreitenmonitor, dessen Position und sogar das Format für die Dateinamen) sind weg. Das zu rekonstruieren wird sehr lange dauern.
Gibt es einen Weg, meine alten Programmeinstellungen aus der Sicherung in das neue .mediathek3-Verzeichnis zu retten?
Wäre sehr dankbar für einen Tipp!
Und ja, ich habe bereits im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
Benem
-
@Benem sagte in Keine neu Filmliste ?:
Gibt es einen Weg, meine alten Programmeinstellungen aus der Sicherung in das neue .mediathek3-Verzeichnis zu retten?
Nun, irgendetwas (ohne dass ich jetzt genau wüsste was) aus Deinem alten Setting hat dazu geführt, dass MV nicht mehr funktionierte.
Du kannst nun versuchen durch “trial and error” rauszufinden was genau das war. Vielleicht hast Du Glück, und es war nur die “Filmliste” kaputt, dann könnte es helfen, die *.xml aus der Sicherung zu holen.
Es könnte aber eine einzelne Einstellung gewesen sein, die Du erst finden müsstest.
Das zu rekonstruieren wird sehr lange dauern.
Was da der einfachere und/oder kürzere Weg ist? Hmmm, ich weiß es nicht, kommt auch auf den persönlichen “Leidensdruck” an. Ich persönlich änder dauernd die Spaltenauswahl/-reihenfolge, die Fenstergröße etc., daher hab ich den Bedarf noch nie gehabt, diesbezüglich wieder was herzustellen. Ich versteh schon, dass andere Menschen andere Prioritäten haben, aber ich kann da mangels eigener Erfahrung nicht weiterhelfen.
-
Danke auch für den Hinweis. Ich bin bereits beim Herumprobieren. Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie hier.
Vielleicht hilft es ja auch anderen.
Ich habe tatsächlich vor Auftreten des Fehlers die Reihenfolge der Spalten verändert. Dass das zu so einem Ausfall führen könnte, verwundert mich. Aber da MV zum Glück ja Sicherungen der “mediathek.xml” anlegt, ist das eine der Sachen die ich ausprobieren werde.
-
Okay, hier ist die Lösung für all diejenigen, bei denen MV seit einigen Tagen keine neue Filmliste mehr lädt.
Bisher aufgetreten ist der Fehler bei MV 13.2.1 mit Win 7 (32-Bit). Ob es das Problem auch mit anderen OSen und Versionen des Clients gibt, kann ich nicht beurteilen.
Der Tipp von @DaDirnbocher ist eigentlich schon die Rettung, wenn der Client nur wieder starten soll:
Lösche alles aus dem .mediathek3, kopiere dann die settings.xml aus der Sicherung (aber nur die) in das neue Verzeichnis.
Bei wem dann auch - so wie bei mir - alle Einstellungen auf default sind (etwa Fensterbreite, Spaltenauswahl, -anordnung, -breite, Bandbreitenmonitor, dessen Position, das Format der Dateinamen und wahrscheinlich mehr), der kopiere aus der Sicherung noch neben der “settings.xml” auch die “mediathek.xml” in das ansonsten leere .mediathek3-Verzeichnis.
Und wer zudem die Liste der bereits heruntergeladenen Filme vermissen würde, der kopiere als dritte Datei noch die “history.txt” in das Verzeichnis.
Wenn man weiß, wie es geht, dauert alles ein paar Sekunden und…
Voilà, man hat sein altes MV wieder am Start.Ein Hoch auf so eine - im besten Sinne - einfache Architektur! Da können sich viele Entwickler eine fette Scheibe von abschneiden.
-
Hallo!
Leider habe ich seit einigen Tagen ebenfalls das Problem, daß
die Filmliste nicht aktualisiert wird. Erstellung der Filmliste und
das Alter werden korrekt angezeigt, aber auch nach 24h wird keine Aktualisierung durchgeführt. Manuelle Auslösung durch “Neue Filmliste laden” und “Filme jetzt laden” zeigt keine Wirkung. Die einzige Möglichkeit, die Liste zu aktualisieren, ist das Löschen von filme.json und Neustart des
Programms.MV: 13.2.1 Start über “java -Xmx1G -jar MediathekView.jar”
Java: Version 8 Update 251
Notebook: HP 9778, 4GB RAMIch füge noch die Protokolldatei hinzu, in der Hoffnung
auf Hilfe.Viele Grüße
Michael -
Du hast Recht. Meine Anleitung oben ist leider nicht die Lösung. Mist.
Ich habe gestern das Prozedere zwar mehrfach getestet, aber immer nur, indem ich das .mediathek3-Verzeichnis gelöscht und aus der Sicherung neu befüllt habe.
Jetzt, nach einigen Stunden, wird die Filmliste wieder nicht geladen.
In Deinem Text scheint der Workaround zu stecken: Ich lösche vor jedem Neustart nun halt von Hand die “filme.json”. Das sieht nach einer reproduzierbaren Lösung aus. Jedenfalls solange man nicht die Filmliste aus dem Programm heraus aktualisieren möchte.
Und das Löschen der “filme.json” bei jeden Programmstart sollte man gut automatisieren können.
-
@DaDirnbocher sagte in Keine neu Filmliste ?:
Mit wget --no-check-certificate …
Das MV-Team weist seit Monaten (Jahren?) darauf hin, dass die Verwendung dieser direkten Links nicht zukunftssicher ist.Man sollte die nicht verwenden.
Ich kann bestätigen dass die verteiler urls nicht mehr aktiv sind. jeder der sie bei sich eingestellt hat wird keine Filmliste mehr bekommen.
-
@Tamaforgi laut deiner log datei lädst du die Filmliste immer von verteiler1. hast du den im laden dialog zufällig manuell eingetragen? Die verteiler sind nicht mehr aktiv.
-
@DerReisende77 sagte in Keine neu Filmliste ?:
@Tamaforgi laut deiner log datei lädst du die Filmliste immer von verteiler1. hast du den im laden dialog zufällig manuell eingetragen? Die verteiler sind nicht mehr aktiv.
Moin! Danke für die schnelle Reaktion! Im Laden Dialog habe ich keine Änderungen eingetragen, sind die Installations Voreinstellungen, Ich habe allerdings mehrfach auf “Update-Server aktualisieren” geklickt.
Viele Grüße
Michael -
@DerReisende77
Ich habe mir mal die 13.2.1 installiert und bekomme die gleiche Fehlermeldung, obwohl in der xml-Datei folgender Eintrag vorhanden ist:<film-update-server><film-update-server-nr>000</film-update-server-nr><film-update-server-url>https://liste.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>akt</film-update-server-art></film-update-server>
verteiler1.mediathekview.de steht nirgends in der xml oder in den Einstellungen. Selbst manuelles Aktualisieren führt zu diesem Fehler:
Nur das erste Laden nach Löschen der alten Liste funktioniert. Steckt der Verteiler1 noch hardkodiert im MV?
Nachtrag: Jetzt gerade bekomme ich den Fehler nicht mehr hingestellt. Jede Aktualisierung funktioniert. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr die Liste von 7 Uhr sondern von 9 Uhr. Seltsam…
Zweiter Nachtrag: Hier gibt es die Erklärung.