Wie kann ich die Abos anzeigen?



  • Wie kann ich die Abos anzeigen(?):
    Bild Text

    Und warum ist der Menüpunkt ausgegraut?

    Wie läßt sich ein Abo möglichst schnell finden oder löschen?


  • Globaler Moderator

    @Biffon
    Du hast Dir die Antwort schon teilweise gegeben. Über ‘Abos verwalten’ bekommst Du alle Abos angezeigt, kannst sie ändern oder löschen. Leg doch mal ein neues Abo zum Test an und schau, ob dann der Menüpunkt auswählbar ist. Bei mir ist es egal, ob ein Abo existiert oder nicht, der Menüpunkt ist immer aktiv.



  • Verzeihung, das verstehe ich überhaupt nicht.

    Womit gab ich mir die Antwort teilweise?

    Leg doch mal ein neues Abo zum Test an und schau, ob dann der Menüpunkt auswählbar ist.

    Nach wie vor nicht auswählbar danach. Was genau testet man denn damit? Und wie kann ich zu den bereits vorhanden Abos kommen?


  • Globaler Moderator

    @Biffon
    War ein Versuch. Irgend etwas blockiert bei Dir die Abo-Anzeige.

    bei mir ist der Menüpunkt ausgegraut, wenn das Verwalten-Fenster bereits geöffnet ist. leider kann man es bis zu einem Strich minimieren und findet es schwer wieder. Schau doch mal auf Deinem Desktop, ob Du irgendwo so etwas findest.
    Auswahl_002.png



  • Danke für das Foto. Nein, kann hier keinen solchen Strich oder ähnliches finden, wie auch immer ich das MV-Fenster vergrößere und verkleinere und verschiebe.

    Neu zu starten wird dann wohl helfen.



  • Nein neustarten wird da eher nicht helfen. Beende MV, mache ein Backup der mediathekview.xml und öffne sie anschließend mit einem Editor. Such nach

    <manage-abo-dialog-size>656:559:371:116</manage-abo-dialog-size>
    

    entferne die Ziffern und Kommas zwischen den spitzen Klammern und speichere die Datei. Das soll dann so aussehen:

    <manage-abo-dialog-size></manage-abo-dialog-size>
    


  • Nach dem Neustart hatte ich wieder Zugriff auf die Abos.

    mediathekview.xml kann ich leider nicht finden.



  • Nach dem Neustart hatte ich wieder Zugriff auf die Abos.

    Das ist meist die Lösung solcher oder ähnlich gelagerter Probleme (und das quasi auf paar Pixel minimierte Fenster scheint eher nur bei Linux-Usern aufzutreten). Wenn man MV startet und dann unmittelbar zu anderen Programmen wechselt, passiert es bei mir (MV 13.5.1 unter macOS) immer wieder, dass das Hilfe-Menü ausgegraut ist. In selteneren Fällen bleibt das Programm dann beim Laden der Filmliste hängen (hat aber nichts mit dem Filmlisten-Server zu tun) und man muss das Programm beenden.

    Wirklich reproduzierbar ist das nicht, es scheint quasi auf die Zehntelsekunde anzukommen, wann man klickt oder das Programm in der Hintergrund/Vordergrund bringt. In früheren Versionen nach Umstellung auf Java 11 oder neuer war dieses Verhalten ja noch viel häufiger zu beobachten.
    Das ist quasi der einzige verbliebene Grund für mich, nicht auf MV 13.5.1 zu wechseln und bei MV 13.0.6 zu bleiben.


  • Globaler Moderator

    @Biffon sagte in Wie kann ich die Abos anzeigen?:

    mediathekview.xml kann ich leider nicht finden.

    heißt auch korrekt mediathek.xml und steht normalerweise im Unterverzeichnis .mediathek3



  • Das ist quasi der einzige verbliebene Grund für mich, nicht auf MV 13.5.1 zu wechseln und bei MV 13.0.6 zu bleiben.

    Wenn das mit Austausch besagter Zeile korrigiert werden kann, gibt es dafür vielleicht ja jetzt gar keinen Grund mehr.

    heißt auch korrekt mediathek.xml und steht normalerweise im Unterverzeichnis .mediathek3

    Dankesehr. Habe also diese Zeile

    <manage-abo-dialog-size>1332:734:17:0</manage-abo-dialog-size>
    

    gegen diese ausgetauscht:

    <manage-abo-dialog-size></manage-abo-dialog-size>
    

    Sieht also jetzt so aus:
    Bild Text


  • Globaler Moderator

    @Biffon sagte in Wie kann ich die Abos anzeigen?:

    Wenn das mit Austausch besagter Zeile korrigiert werden kann, gibt es dafür vielleicht ja jetzt gar keinen Grund mehr [nicht auf MV 13.5.1 zu wechseln ].

    Doch. MV 13.0.6 hat zwei Vorteile

    • Läuft mit 32-Bit Betriebssystemen
    • Erlaubt das Speichern verschiedener Filtereinstellungen

    Der letzte Punkt ist für mich eminent und daher bleibe ich solange wie möglich bei MV 13.0.6.

    @Biffon sagte in Wie kann ich die Abos anzeigen?:

    Habe also diese Zeile … gegen diese ausgetauscht:

    Das war nicht mehr nötig, nachdem die Abos bei Dir ja wieder angezeigt wurden. In dieser Zeile stehen die zuletzt verwendeten Koordinaten des Abo-Fensters und so dürfte dort inzwischen wieder eine - diesmal vernünftige - Zahlenfolge stehen.



  • Doch. MV 13.0.6 hat zwei Vorteile

    Läuft mit 32-Bit Betriebssystemen
    Erlaubt das Speichern verschiedener Filtereinstellungen

    Das ist bei der aktuellen Version also offenbar nicht so. Hätte ich gar nicht für möglich gehalten, dass es Programme gibt, die nicht mit 32 Bit laufen.

    Das war nicht mehr nötig, nachdem die Abos bei Dir ja wieder angezeigt wurden. In dieser Zeile stehen die zuletzt verwendeten Koordinaten des Abo-Fensters und so dürfte dort inzwischen wieder eine - diesmal vernünftige - Zahlenfolge stehen.

    Ah ja, ist also nur ein vorübergehende “Fehlerbeseitigung”.


Log in to reply
 

39
Online

4.3k
Users

3.7k
Topics

24.1k
Posts