ORF: seit mind. 2 Tagen Downloads mit Meldung: darf nur in Österreich wiedergegeben werden



  • Hallo,

    seit mindestens 2 Tagen bekomme ich als heruntergeladenen Film nur “Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden” - dabei bin ich in Österreich, meine IP ist österreichisch. Sogar wenn ich mit CyberGhost über einen österreichischen Server gehe, erhalte ich das selbe Video als Download. (Für Deutschland funktioniert diese Vorgehensweise.)

    Kann es sein, dass die Links in der Filmliste seit Neuestem für deutsche User gemacht werden? Dass also der ORF an Mediathekview nur Links für Geo = Deutschland hergibt?

    Haben andere User in Österreich auch dieses Problem? Oder woran kann es liegen, und wie kann ich es lösen?

    Danke!



  • @t_schandl sagte in ORF: seit mind. 2 Tagen Downloads mit Meldung: darf nur in Österreich wiedergegeben werden:

    Haben andere User in Österreich auch dieses Problem?

    Ich nicht.

    Sogar wenn ich mit CyberGhost über einen österreichischen Server gehe, erhalte ich das selbe Video als Download.

    Das wundert mich weniger. Dass IP-Bereiche bekannter VPN-Anbieter blockiert werden, kommt öfter vor, könnte also das erkären.

    @t_schandl sagte in ORF: seit mind. 2 Tagen Downloads mit Meldung: darf nur in Österreich wiedergegeben werden:

    Oder woran kann es liegen, und wie kann ich es lösen?

    Pfff, schwierig. Der ORF könnte (irrtümlich) glauben, dass Deine österreichische IP doch keine österreichische ist.

    Es gab hier im Forum einmal einen Fall, wo jemand zwar eine östereichische IP hatte, der ganze Internettraffic (weil Firmengerät) via VPN über die ausländische Firmenzentrale geroutet wurde, und der User daher vom ORF als “ausländischer Zugriff” erkannt wurde (soll nur illustrieren, dass es viele Ursachen geben kann).



  • @t_schandl sagte in ORF: seit mind. 2 Tagen Downloads mit Meldung: darf nur in Österreich wiedergegeben werden:

    Haben andere User in Österreich auch dieses Problem? Oder woran kann es liegen, und wie kann ich es lösen?

    Geht es denn wenn Du die Sendung in der TVThek direkt aufrufst?



  • @media_fread Danke für Deinen Hinweis: Ja, auch direkt über die tvthek bekomme ich die selbe Meldung. Ist also wirklich kein Problem, wo die Ursache mit mediathekview zu tun hat. Nur seltsam, dass das seit etwa 2 Tagen auftritt, und ich habe nichts am System geändert …

    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps!



  • Finde deine IP-Adresse heraus, zum Beispiel mit dieser Seite

    Die angezeigte Adresse gibst du dann hier ein - dann siehst du mal, welchem Land deine Adresse zugeordnet wird. Wenns ein anderes Land ist als das wo du wohnst, dann

    • hast du eine ständige VPN-Verbindung von deinem Router irgendwohin (in Firmennetzen nicht unüblich) oder du hast eine VPN-Verbindung auf deinem Computer offen.
    • hat dein Provider dir eine ausländische Adresse zugeteilt (würde mich wundern).
    • oder es ist einfach Voodoo…

Log in to reply
 

33
Online

4.2k
Users

3.4k
Topics

22.3k
Posts