Umzug von 32 bit auf 64 bit - Problem Systemstart



  • Hallo,
    ich wollte alle Abos von einen 32 bit PC auf einen 64er bringen.
    Beim 32er war die letzte lauffähige Version von Mediathekview installiert, auf dem 64 Version 13.5.1.
    Nun habe ich einfach .mediathek3 (von 32 bit PC) auf den 64er Rechner kopiert und alle schon vorhandenen Dateien überschreiben lassen.
    Programm läuft auf dem Rechner einwandfrei.
    Jetzt habe ich allerdings das Problem das der Systemstart (Win 10) so etwa eine halbe Stunde dauert. Kann das mit meiner Vorgehensweise zusammmenhängen und wenn ja, was kann ich machen?
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar:



  • @chris50

    ich wollte alle Abos von einen 32 bit PC auf einen 64er bringen.

    Jawoll, MV auf C64, über C1541 und mit fünfzig beidseitig gelochten 5 1/4" Disketten 💾

        **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
     64K RAM SYSTEM  38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD "MediathekView",8,1
    

    so muß Technik! 😁

    Okay, etwas mehr ernst. Zum einen würde mal helfen, wenn Du das ~/.mediathek3/mediathekview.log File hochlädst. Darin kann man dann lesen, welche Einzelschritte beim MV Start diese halbe Stunde brauchen und das Problem vielleicht leichter eingrenzen.

    Zum anderen Gegenfrage:
    Wenn Du ein “frisches” Einstellungsset nimmst, und Deine Abos aus Deiner Einstellungsdatei von MV 13.2.1 (Ich nehme an, Du meinst die?) vom 32-Bit Rechner importierst - dauert es dann auch so lange?
    ImportAbosBlacklistErsetzungstabelle.png

    Wenn Du mal die Dateien downloadAbos.txt und history.txt vorübergehend umbenennst, wie verhält sich der MV Start dann?

    Greifst Du ggfs. auf eine umfangreiche Mediensammlung zu und läßt die beim Start aufbauen?
    Mediensammlung.png

    edit: ganz vergessen. Wenn MV wenig Arbeitsspeicher zugeteilt bekommt (weil der Rechner wenig RAM hat oder weil viele andere Programme laufen), dann geht es in einen anderen Modus und arbeitet nicht mit der Filmliste im Arbeitsspeicher, sondern mit einer Datenbank. Mit DB kann der Start wirklich mehrere Minuten dauern. – wie sieht es denn auf Deinem Rechner mit RAM aus? Wieviel ist bestückt? Wie sieht es bei Dir im Task-Manager aus?
    TaskManagerRAM.png



  • @rubikon: Also ich verstehe unter “Problem Systemstart” etwas ganz anderes, welches allerdings nicht von MV verursacht werden kann…

    @chris50 sagte: Jetzt habe ich allerdings das Problem das der Systemstart (Win 10) so etwa eine halbe Stunde dauert.



  • @styroll ich bin beim Lesen des OP durchaus selbst über diese Formulierung gestolpert. Ich hab mir dann gedacht, wie soll der MV Client bite das Starten des Betriebssystems Win 10 so ausbremsen und habe dann stillschweigend eine Unschärfe in der Formulierung vermutet und gedacht, mit “Systemstart (Win 10)” sei der Start von MV unter Windows 10 gemeint.

    Aber Du hast völlig recht! Vermutungen sind hier fehl am Platz. 😔

    @chris50 es tut mir leid, wenn ich Dich falsch verstanden habe. Kannst Du bitte zur Sicherheit nochmal sagen, ob Du

    • den Start von Windows 10 meinst oder
    • den Start von MV 13.5.1 unter Windows 10?

Log in to reply
 

77
Online

4.2k
Users

3.5k
Topics

22.8k
Posts