Einstellungen / Abos von Windows auf Mac übernehmen



  • Kann man alle Einstellungen / Abos von MediathekView von Windows auf Mac übernehmen?
    Von Windows zu Windows muss man glaube ich nur einen versteckten Ordner kopieren.

    Vielen Dank für alle Hinweise schon mal vorab!



  • @rspieker sagte in Einstellungen / Abos von Windows auf Mac übernehmen:

    Kann man alle Einstellungen / Abos von MediathekView von Windows auf Mac übernehmen?

    Käse entfernt.

    Ich habe keine Ahnung von Mac und ich lege sehr viel Wert darauf, dass das so bleibt. Aber ich glaube, dass sich z.B. die Schreibweise für Pfade zu ausführbare Dateien wie vlc und ffmpeg zwischen Mac und Windows stark unterscheidet.
    Dieser Teil der Einstellungen kann daher imo nicht von Windows auf Mac übernommen werden.

    Daher möchte ich Dir davon abraten, einfach “den versteckten Ordner” .mediathek3 inkl. der Datei mediathek.xml 1:1 von Windows nach Mac zu kopieren.

    edit: Falsches gelöscht. Siehe Posting von @styroll wie Du es hinbekommst.



  • @rspieker sagte: Von Windows zu Windows muss man glaube ich nur einen versteckten Ordner kopieren.

    Der ist v.a. unter macOS versteckt. Deshalb kopierst du alle Dateien aus dem Order .mediathek3 in deinem Windows-Benutzerverzeichnis auf deinen Mac-Desktop (nicht den Ordner selbst).

    @rspieker sagte: Kann man alle Einstellungen / Abos von MediathekView von Windows auf Mac übernehmen?

    “Können” schon, aber Sinn ergibt das nicht, da alle Pfade (z.B. für die Hilfsprogramme oder für das DL-Zielverzeichnis) nicht stimmen.

    Starte also MV mal frisch auf dem Mac (Einstellungsassistent durchgehen) und importiere dann über Datei/Import Blacklist und Abos. Beide importierst du aus dem File “mediathek.xml”.

    Nun beendest du MV und gehst zum Finder, um die (“leeren”) Dateien “downloadAbos.txt” und “history.txt” mit den Dateien gleichen Namens von deinem Windows-PC zu ersetzen.

    Wie gesagt der Ordner .mediathek in deinem Mac-Benutzerverzeichnis ist versteckt. Du kannst den Inhalt so sichtbar machen:

    1. Gehe im Programm “Finder” ins Menü “Gehe zu” und wähle den Befehl “Gehe zu Ordner…”
    2. Dort kopiert du Folgendes hinein: ~/.mediathek3
      Finder_Gehe_zu_Einstellungen.png .
    3. Im nun geöffneten Fenster ersetzt du die erwähnten Dateien.
      MV_Settings-aus-Backup.png

    @rubikon sagte: Ich habe keine Ahnung von Mac und ich lege sehr viel Wert darauf, dass das so bleibt.

    LOL


Log in to reply
 

57
Online

4.2k
Users

3.4k
Topics

22.2k
Posts