Eine Frage zum 'Shutdown Helper' unter Catalina



  • Guten Tag zusammen.

    Der (überaus genialen) MediathekView-App liegt ja in der Mac OS Version der Shutdown Helper bei.
    Direkt gestartet bietet dieser als Action’s ‘Shutdown’, ‘Restart’ und ‘Sleep’ an.
    Ich fände es nett, wenn man diese Action von MV auswählen könnte.
    Z.Zt. nutzt MV lediglich die Option ‘Shutdown’, wobei ich persönlich die Option ‘Sleep’ bevorzugen würde.
    Wie kann ich diese Option auswählen?

    Der Hinterrund ist, dass Catalina ja bekanntlich das Problem hat, den Ruhezustand sehr oft zu unterbrechen. Daher habe ich hier das Powernapping ausgeschaltet.
    In der Regel versetze ich, wie viele andere Apple-User wohl auch, den Rechner lediglich in den Ruhezustand.
    Da ich bei längeren Downloads (ich habe hier DSL noch über Freileitung) nicht alle Nase lang nachschauen möchte, wann die Karre nun endlich bereit für den Ruhezustand ist, wäre ein ‘Sleep’ zum Ende der Downloads eine Super Sache.

    BTW: als ‘normaler’ User ausgeführt versetzt der Terminalbefehl ‘pmset sleepnow’ den Rechner augenblicklich in den Ruhezustand…



  • @Jörch sagte: Z.Zt. nutzt MV lediglich die Option ‘Shutdown’, wobei ich persönlich die Option ‘Sleep’ bevorzugen würde. Wie kann ich diese Option auswählen?

    Wie du selbst festgestellt hast, bietet MV im Interface keine entsprechende Option. Das geht also aktuell nicht.

    Du bist der erste mit diesem Wunsch. Bisher kamen im Forum bloss immer Anfragen, wie der Ruhezustand zu verhindern ist (damit Downloads weiterhin abgearbeitet werden).

    Ich persönlich arbeite noch unter Mojave, und wenn ich ein Problem habe, dann ist es eher das, dass das Gerät – immer wieder mal – unerwünscht in den Ruhezustand geht. Mit anderen Worten, wenn ich nichts mache, geht das Gerät nach der Abarbeitung der DLs von alleine in der Ruhezustand (oder eben auch mal während der Abarbeitung)…

    Aber immerhin scheint es so, dass man die Funktionalität unter macOS einfach nachrüsten könnte, da der Shutdown Helper diese Option schon integriert hat.

    PS: Deine Frage hat mit dem Web-Client nichts zu tun, ist also in der falschen Kategorie…


Log in to reply
 

45
Online

4.3k
Users

3.7k
Topics

24.1k
Posts