ARD HD Probleme beim Tatortreiniger



  • Guten Morgen liebe Forumsmitglieder. Mein Name ist Anett und ich habe mich angemeldet weil ich ein großer Fan vom Tatortreiniger bin welcher wieder in der Mediathek online ist. Mediathekview nutze ich übrigens seit 2 Jahren und bin begeistert- ein herzliches Dankeschön an die Programmierer. 🙂

    Ich versuche nun seit einigen Tagen mir noch fehlende Folgen des Tatortreinigers zu downloaden; aber die Auflösung ist total mickrig 😞
    In der Mediathek der ARD liegt der Film in HD vor.
    Link Text
    In der Offlienversion von Mediathekview (welche ich nutze) aber auch in dieser
    Link Text gibts die Folge nicht in HD zum speichern. Die Hörfassung hingegen liegt in HD vor. Ich habe mich gestern Abend durchs Forum gelesen und gesucht. Einiges gefunden wie Zahlen am Ende tauschen… irgendwie ein x einfügen… aber es hilft alles nichts 😞 Nach 2 Stunden suchen habe ich traurig das Handtuch geworfen.
    Kann mir jemand helfen damit ich an den hochauflösenden Download komme- das gleiche trifft auch für die Folge “Über den Wolken zu”. Link Text

    Liebe Grüße,
    Anett.



  • Moin @Anett ich habe am 26.01.2020 einige Putzaktionen Tatortreinigungen von und mit Heiko Schotte in 720 Zeilen Auflösung mit MV geladen. Was ich sagen will, versuche mal die Filmliste aus dem Archiv vom 26. 1. 2020

    Hier Deine Challenge:

    • Datei -> Einstellungen -> Filmliste -> Filmliste laden -> URL / Datei
    • Archiv URL einfügen zur .xz Datei
    • Filme jetzt laden
    • putzen … reinigen.

    edit: Wäh? aktuell wären die Folgen aber eigentlich eh in HD drin und in 720 Zeilen abspielbar… ?
    Anmerkung 2020-01-31 163616.png



  • @rubikon Das hat überhaupt nix mit nicht aktueller Filmliste zu tun, du führst @Anett in die falsche Richtung, weil in der aktuellen Filmliste, die ja auch MVW verwendet, sind die Folgen sehr wohl in 1280x720 aufgeführt. Es sind ziemlich sicher auch nicht falsche Einstellungen, die @Anett gesetzt hat, weil in MVW gibt’s nichts einzustellen. Sondern ich nehme an, der Hase im Pfeffer liegt beim NDR. Die haben - vermutlich aus Kostengründen - vor Kurzem die Auflösungs-“Qualität” (fast) aller Videos in der NDR-Mediathek dermassen runtergefahren, dass einem schlecht werden könnte, bei sogenanntem HD 1280x720 gerade einmal eine Bitrate von 1.2 Mbps und eine Filegrösse von mickrigen knapp 1 GB für einen Tatort (sonst zwischen 2.4 und grösser 4 (z.B. beim SWR)). Schaut man sich das auf einem normal grossen TV Screen an, ist das HD-Feeling im Nirwana. Ich habe bereits superschleimigfreundlich betreffend Qualität bei den Zuschauerdiensten von Arte, ZDF und rbb (die haben immer noch ausschliesslich HQ) angeklopft. Jedes Mal ebenso super freundlich in etwa identische Blabla-Antworten mit Bezug auf Kosteneinsparungen. @Anett kann es ja beim NDR auch einmal versuchen, in diesem Fall aber bitte keinesfalls Mediathekview erwähnen.



  • @Anett sagte in ARD HD Probleme beim Tatortreiniger:

    aber die Auflösung ist total mickrig
    In der Mediathek der ARD liegt der Film in HD vor.
    Link Text

    Meinst Du wirklich Auflösung oder meinst Du Qualität?
    Wie @sunrise schrieb scheint der NDR derzeit die Kompression enorm hoch geschraubt zu haben. So das zwar HD (1280x720) als Auflösung bereitgestellt wird aber nur mit einer bitrate von 1Mbit/s.
    Dies scheint aber nur bei einigen und nicht allen Folgen der Fall zusein.
    Hat aber nix mit MV zutun das Du mit youtube-dl das gleiche Ergebnis kriegst.



  • @sunrise Entschuldigung, ich habe mich von dem verwendeten Begriff
    @Anett sagte in ARD HD Probleme beim Tatortreiniger:

    aber die Auflösung ist total mickrig

    vollkommen in die Irre leiten lassen und es nicht weiter geprüft - und damit die eigentlich gemeinte Frage nicht erkannt. mea culpa. Daher eot für mich weil ich aufgrund der falsch verstandenen Fragestellung nichts Zielführendes beitragen kann.

    Ich besitze die ersten beiden Staffeln der Serie auf DVD, dritte auf BD und habe eben ein paar Ausschnitte aus “S01E02 Spuren” mit bloßem Auge am TV verglichen. Oi. Böse. Da sieht die DVD deutlich besser aus, trotz “nur” DVD-Auflösung und uralt Codec.

    Dann mach ich mal lieber einen Verweis bei mir, diese Folgen lieber von DVD bzw. BD zu kucken statt vom NAS.

    Frühere “Ausstrahlungen” vom Tatortreiniger in der Mediathek des NDR mit 720 Zeilen der Staffeln 3-7 zwischen 2016 und 2018 haben 4MBit/s bis 5 MBit/s bzw. nehmen ca. 710 MB - ca. 880 MB auf Platte ein (Folge 31 “Einunddreßig” ist deutlich länger und sei hier mit 1000 MB mal extra)


  • Globaler Moderator

    Hallo an alle!

    Ich verstehe es nicht so wirklich.

    JD2 bietet das an:

    spuren.jpg

    Wenn ich 960x540 speichere und mit Mediainfo öffne, dann wird 1280x720 angezeigt:

    spuren2.jpg



  • @iks-jott Möglicherweise ein Fehler in JD2, oder dann einer in VDH, da VDH bei dieser Folge die Option 1280x720 mit 1.2 Mbps anzeigt.



  • @sunrise sagte in ARD HD Probleme beim Tatortreiniger:

    vor Kurzem die Auflösungs-“Qualität” (fast) aller Videos in der NDR-Mediathek dermassen runtergefahren, dass einem schlecht werden könnte, bei sogenanntem HD 1280x720 gerade einmal eine Bitrate von 1.2 Mbps und eine Filegrösse von mickrigen knapp 1 GB für einen Tatort (sonst zwischen 2.4 und grösser 4 (z.B. beim SWR)).

    Ich danke Euch für die Bemühungen das Problem zu sehen und zu lösen. Das mit der Mediathek verstehe ich leider nicht. Wenn ich die Mediathek beim ARD aufrufe, kann ich den Film ja in HD sehen- aber warum dann nicht auch so runterladen. Mediathekview greift doch auf die gleiche Mediathek der ARD zu. Leider ist die Folge vom Tatortreiniger nur mit ~ 250 MB zum download zu sehen, das ist … 😞 Oder sehe ich das falsch? Vielleicht findet ja jemand eine Lösung, das wäre schön.

    LG Anett



  • @Anett
    Wenn ich die diese Folge “Spuren” mit 250MB herunterlade, ist die in 1280x720. Wo liegt denn jetzt das Problem?

    Video
    ID                                       : 1
    Format                                   : AVC
    Format/Info                              : Advanced Video Codec
    Format profile                           : High@L3.2
    Format settings, CABAC                   : Yes
    Format settings, ReFrames                : 5 frames
    Codec ID                                 : avc1
    Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
    Duration                                 : 25mn 44s
    Bit rate                                 : 1 051 Kbps
    Width                                    : 1 280 pixels
    Height                                   : 720 pixels
    Display aspect ratio                     : 16:9
    Frame rate mode                          : Constant
    Frame rate                               : 50.000 fps
    Color space                              : YUV
    Chroma subsampling                       : 4:2:0
    Bit depth                                : 8 bits
    Scan type                                : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.023
    


  • @vitusson sagte in ARD HD Probleme beim Tatortreiniger:

    Wo liegt denn jetzt das Problem?

    Bei der Qualität

    @vitusson sagte in ARD HD Probleme beim Tatortreiniger:

    Bit rate : 1 051 Kbps



  • @Anett sagte in ARD HD Probleme beim Tatortreiniger:

    Wenn ich die Mediathek beim ARD aufrufe, kann ich den Film ja in HD sehen- aber warum dann nicht auch so runterladen

    Wie geschrieben ist auch der Download in HD (1280x720) möglich jedoch ist die Qualität nicht das was man erwartet. Das ist aber die gleiche Qualität die man sieht wenn man es direkt in der ardmediathek anguckt.



  • @media_fread sagte in ARD HD Probleme beim Tatortreiniger:

    @Anett sagte in ARD HD Probleme beim Tatortreiniger:

    Wenn ich die Mediathek beim ARD aufrufe, kann ich den Film ja in HD sehen- aber warum dann nicht auch so runterladen

    Wie geschrieben ist auch der Download in HD (1280x720) möglich jedoch ist die Qualität nicht das was man erwartet. Das ist aber die gleiche Qualität die man sieht wenn man es direkt in der ardmediathek anguckt.

    Ja, das stimmt. Ich hatte nur kurz in die ARD mediathek geguckt und auf hohe Auflösung geklickt und dachte, dass er dort eine bessere Qualität hat. Dann lag ich da falsch. Dann bleibt mir wie Ihr vorgeschlagen habt dem NDR / ARD eine E-Mail zu schreiben und zu fragen warum das so ist. Vielen Dank Euch allen und ein schönes Wochende.
    MediathekView + Forum … 🙂 🙂 🙂

    LG Anett



  • @media_fread sagte in ARD HD Probleme beim Tatortreiniger:

    @vitusson sagte in ARD HD Probleme beim Tatortreiniger:

    Wo liegt denn jetzt das Problem?

    Bei der Qualität
    Das ist das was du jetzt daraus machen willst, aber nicht was die OP sagte, Sie behauptete es gäbe keinen HD Download



  • @Anett Finde ich gut, obwohl es nach meiner Erfahrung mit rbb, arte, srf, … ausser einer höflichen blabla-Antwort nichts bringt, aber so merken (sich) die Sender vielleicht, dass es Fans gibt, denen das nicht egal ist, was man ihnen vorsetzt. Aber - auch wenn ich mich wiederhole - bitte Mediathekview aussen vor lassen, da es Sender gibt, bei denen dieses Programm eher unbeliebt ist.


Log in to reply
 

64
Online

4.3k
Users

3.7k
Topics

24.1k
Posts