"Silent" Start im Hintergrund



  • Hi!

    Ich möchte MTV gerne beim Systemstart im Hintergrund starten, damit es während mein Rechner läuft Abos & Downloads verarbeiten kann. Leider ist das Programm beim Start sehr lästig, und stiehlt immer wieder den Fokus von anderen Anwendungen, bringt das eigene Fenster in den Vordergrund, zeigt einen Splash-Screen an…

    Gibt es eine Option(oder einen Windows-Trick), MTV einfach “unauffällig” im Hintergrund starten zu lassen, ohne dass es den Anwender beim Systemstart unnötig stört?

    Besten Dank für eure Tips!



  • @max_max Eine Möglichkeit, nicht zwingend die Schönste / EInfachste

    Vor MV 13.3, z.B. in MV 13.0.6 (Quellen) und vermutlich auch noch in MV 13.2.1(Quellen) gab es Aufrufparameter “-auto” und “-fastauto”.

    Beide Parameter sorgen für einen Start von MV ohne GUI (Quellen).

    Nämlich

    • Filmliste laden
    • Film-Beschreibung ignorieren (“fast”)
    • Abos auswerten
    • Downloaden
    • Ende.

    Versionen MV 13.3+ können bis auf Weiteres kein -auto / -fastauto (umfangreiche Aufräumarbeiten sind im Gang…).

    Ein etwaiger Mischbetrieb verschiedener MV Versionen (13.0.6 / 13.5.1) sollte dringend mit verschiedenen Verzeichnissen für die Einstellungsdateien durchgeführt werden! (Wird in der Anleitung beschrieben wie geht)

    Ich für meinen Teil weiß nicht, ob man Abos über die GUI exportieren könnte. Hemdsärmlig würde ich bei mir versuchen, die mediathekview.xml (Abo-Spezifikation) und downloadAbos.txt (Abo-Historie) aus dem bestehenden .mediathek3 Verzeichnis mit den aktuellen Einstellung in das Verzeichnis mit den MV Einstellungen für eine etwaige zweite MV Installation (andere Version) zu kopieren.

    Dann im Betriebssystem einen scheduled task anlegen und Trigger setzen wie will.

    ACHTUNG es können nicht gleichzeitig zwei MV GUIs laufen, nur nacheinander. Ob diese Einschränkung auch code-seitig auch für den Auto-Betrieb gilt, glaub ich nicht… Aber ob es gesund ist, wenn das Programm 1x mit GUI und 1x ohne GUI gleichzeitig mit derselben Einstellungsdatei läuft…



  • Vielen Dank, werde mal versuchen mich da einzulesen und werde sehen, ob ich das hinkriege.

    lg!


Log in to reply
 

50
Online

4.4k
Users

3.8k
Topics

24.8k
Posts