macOS catalina Probleme mit Java
-
Leider funktioniert seit letzte Woche (von heute auf morgen) die mediathekviewapp nicht mehr, d. h. es lädt nicht mehr, man sieht nur - sonst nix. was kann man tun? gibt es evt eine kostenlose Java-Version womit es wieder funktioniert?
vielen Dank
-
@akua MV 13.5.0 für Mac OS bringt im Paket eine geeignete Java Version mit.
Hilfreich, damit Dir jemand helfen kann, dürfte in diesem Fall sein, hier einen Blick ins Log-File zu gewähren - log-File ist beim Melden von Fehlern immer gern gesehen.
In Deinem persönlichen Ordner müßte es ein Verzeichnis .mediathek3 geben, und darin eine Datei mediathekview.log
Schaue es Dir mit einem Texteditor an, prüfe, ob darin Informationen wie z.B. Nutzername enthalten sind, welche Du nicht teilen möchtest und lade es nach Möglichkeit hier hoch.
-
@akua sagte: Leider funktioniert seit letzte Woche (von heute auf morgen) die mediathekviewapp nicht mehr,
Letzte Woche gab es ein Catalina- bzw. ein Sicherheits-Update.
Lösch zuerst mal den Ordner “MediathekView” in “Library/Caches” in deinem Benutzerverzeichnis (wenn du zu wenig RAM hast, wird eine Datenbank angelegt, die immer wieder korrupt werden kann). Zum Ordner “Library” kommst du, indem du im Finder das Menü “Gehe zu” bei gedrückter alt-Taste wählst.
Wenn Obiges nichts gebracht hat, kannst du mal mal MV und dann die MV-Einstellungen (gem. dieser Anleitung) löschen. Installiere MV 13.5 erneut, gib MV – bei entsprechenden Nachfragen – alle Berechtigungen.
-
@rubikon guten morgen rubikon, vielen dank, aber leider sind beide Dateien weder .mediathek3 noch mediathekview.log zu finden
-
@akua hatte es bereits 2x neu installiert und es kam weiterhin das Problem das mediathekview sich aufhängt. werde es jetzt erneut versuchen
-
@akua hat leider auch nix neues erbracht, auch wenn java vorhanden sein sollte, es hängt sich weiterhin auf und funktioniert nicht seit dem letzten uodate (12. Dezember 2019) von Catalina
-
@akua .mediathek3 ist ein versteckter Ordner (das siehst du an dem Punkt vor dem Namen), und er ist in deinem Benutzerordner (der ordner mit dem Häuschen als Symbol) auf der obersten Ebene. Du musst die unsichtbaren Ordner anzeigen lassen (Befehlstaste-Umschalttaste-Punkt gleichzeitig drücken), damit du ihn siehst.
Mit der gleichen Tastenkombination schaltest du die Anzeige der unsichtbaren Elemente auch wieder aus. -
@mac-christian + jetzt?
danke dir vorab und generell!
-
@akua sagte in macOS catalina Probleme mit Java:
- jetzt?
@rubikon sagte in macOS catalina Probleme mit Java:
In Deinem persönlichen Ordner müßte es ein Verzeichnis .mediathek3 geben, und darin eine Datei mediathekview.log
Schaue es Dir mit einem Texteditor an, prüfe, ob darin Informationen wie z.B. Nutzername enthalten sind, welche Du nicht teilen möchtest und lade es nach Möglichkeit hier hoch. -
-
@akua
Möglicherweise ist die Dateimediathek.xml
in dem o.g. Ordner beschädigt. Jedenfalls konnte sie vom XML-Tool nicht gelesen werden. Das ist das, was aus Deinem log-File hervorgeht. s.u. die Funktion datenLesen(…) kommt mit der aktuellen Datei nicht zurecht.Du kannst diese Datei testweise mal umbenennen nach z.B.
mediathek.xml_kaputt
und versuchen, eine der Backup Kopien so umzubenennen, dass diese wiederummediathek.xml
heißt. Oder ggfs. auch starten, wenn keine dieser *.xml Dateien im Verzeichnis sind (dann denk MV, es wäre der allererste Start und baut sie neu auf).(Bitte die Dateien oder Verzeichnisse im Zweifelsfall umbenennen, nicht löschen.)
Als Windows-Nutzer kann+will ich zu mac-spezifischem nichts sagen.
Die Hinweise von @styroll oben bzw. Cache etwa. hast Du exakt wie geschrieben versucht? -
@rubikon alles versucht - gelingt trotzdem nicht. hab alles so gemacht wie ihr es mir geschrieben habt, dennoch hat alles nicht geholfen - leider! dennoch danke fuer die mühe!
-
@rubikon alles versucht
Kannst Du bitte:
- den versteckten Ordner .mediathekview löschen
- MV deinstallieren und dann neu installieren
- MV starten, und falls es dann noch immer nicht geht, bitte das Logfile posten?
-
@DaDirnbocher vielen vielen dank. es scheint jetzt zu funktionieren. hoffe es!
-
@mac-christian + jetzt?
Was “+ jetzt?”
Du befindest dich im .mediathek3-Ordner, und dort gibt es die Datei “mediathekview.log”. Die solltest du hier öffentlich machen, hat @rubikon angeregt. Ich habe die Datei bei dir gesehen, zweite Reihe, ganz rechts.
Die kannst du z.B. auf den Schreibtisch ziehen und dann hier publizieren. Und am besten als Datei und nicht als Bildschirmfoto, wo man nichts suchen und auch sonst nicht viel machen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass die Forensoftware hat ein Problem hat mit der Dateiendung “.log”, also benenne die Logdatei einfach um in “.txt” am Ende. Einfach fürs nächste Mal.
-
@DaDirnbocher vielen vielen dank.
nichts zu danken. ich hab nur wiederholt, was Dir andere in dem Thread schon geraten haben. Denen solltest Du danken.
-
@akua sagte: @DaDirnbocher vielen vielen dank. es scheint jetzt zu funktionieren. hoffe es!
Du konntest das Problem also lösen, indem du das gemacht hast, was dir @DaDirnbocher beschrieben hat bzw. ich dir gleich zu Beginn schon empfohlen hatte…
@akua sagte: hab alles so gemacht wie ihr es mir geschrieben habt
Offensichtlich nicht, aber schön, dass es später geklappt hat…
Und immerhin führst du keine Selbstgespräche mehr:@akua sagte: @akua hatte es bereits 2x neu installiert […]
@akua sagte: @akua hat leider auch nix neues erbracht […] -
@styroll danke an alle!
-
@mac-christian danke dir fuer alles